NEWS
[PROBLEM] Aqara T1M (CL-L02D) + Zigbee Adapter
-
Liebe Community,
Ich habe heute meine neue Aqara T1M Lampe montiert (auf Zigbee2Mqtt.io auch bekannt als CL-L02D) und in mein Zigbee-Netzwerk aufgenommen. Pairing war möglich, Gerät wird auch als Supported angezeigt, jedoch scheitere ich bisher an jedem dimmenden/farbsteuernden Endpoint.
Lediglich state_rgb und state_white zeigen Wirkung und schalten die zwei Leuchtmittel aus und ein, andere Datenpunkte wie (brightness_white, brightness_rgb) fabrizieren nur Fehler wie diesen:
zigbee.0 2024-12-15 19:14:23.333 error Send command to 0x54ef441000b1.... failed with no error code (undefined)
Kurz zu meinem Systemsetup:
iobroker auf raspi
Node.js v20.18.1
NPM 10.8.2
Zigbee Adapter 1.10.13 über git installiert
OTA Update der Lampe war möglich, brachte aber auch nichts
Ich nutze den cod.m Zigbee Converter und einige Ikea Plugs im Haus als RepeaterHat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht? Bzw. könnte ich mir einen Workaround bauen?
Danke für Eure Hilfe!
LG -
@matthiasb85 sagte in [PROBLEM] Aqara T1M (CL-L02D) + Zigbee Adapter:
Aqara T1M
zeigmal die Kachel davon
-
-
Ich habe in git ein Ticket aufgemacht und verschiedene Logs hinzugefügt, nachdem ich heute etwas mehr Zeit hatte.
- colortemp_move Datenpunkt funktioniert um den Weißton von Endpoint(1) zu verändern (der gibt halt auch beim Wert -1 so Gas, dass man nur schwerlich gut steuern kann)
- brightness_white und brightness_rgb machen erwähnte Error Messages
- RGB Farbwechsel per color_rgb produziert zwar keine Errormessage, funktioniert aber nicht (sowohl im Format 255,255,255 als auch #FFFFFF)
Während der Logs war das Device in der Exclusion List, ich kann die Logs auf Wunsch aber auch machen wenn es nicht in der Liste ist. In beiden Fällen sehe ich idente Datenpunkte.
Link zum Ticket: (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2321)
-
@matthiasB85 pack mal die ieee adresse ohne 0x in den zigbee.0.info.debugmessages DP.
und dann poste was im Log unter ELEVATED steht..bitte den adapter nicht auf Debug stellen
-
@arteck
Erledigt, logs in meinen Kommentaren in git per Anweisung neu aufgenommen.
Danke!