NEWS
[Neuer Adapter] SelveRF
-
Iobroker, selve-rf und der zigbee2mqtt Server laufen alle auf einem raspberry pi 4.
Den selve-Adapter wie auch den zigbee Stick (sonoff) werden per serial id im iobroker Adapter (selve) und in der configuration.yaml (zigbee2mqtt) hinterlegt. Es ist also präzise vorgegeben, auf welchen Stick sie zugreifen sollen.
Ich habe heute morgen festgestellt, dass ich wieder die Fehlermeldung (selve Stick busy) hatte und manche Rolläden nicht fuhren. Der zigbee2mqtt Server war seit gestern gestoppt. Also liegt es doch noch an was anderem.
Das einzige, was mir noch einfällt... Ich habe die zuvor genutzte phoscon Instanz (ebenfalls zigbee - vorher war der Conbee2 Stick im Einsatz) lediglich gelöscht. Vielleicht muss ich den Prozess noch stoppen. Da bin ich mir nicht sicher, worauf dieser zugreift. Werde es heute Abend testen. -
Problem erkannt, Problem gebannt.
Es lag tatsächlich an dem Prozess der phoscon App (altes zigbee Gateway). Habe den Prozess gestern gestoppt und gestrige Testfahrten und auch heute Morgen verliefen wieder problemlos. Anscheinend hat der Prozess im Hintergrund noch auf den USB Port zugegriffen und den SelveRF Stick gestört ("busy").@mcm1957
Widmen wir uns nun dem anscheinend größeren Problem, dass der selve-Adapter aktualisiert werden muss. Wer ist dazu in der Lage? Gibt es Co-Entwickler? Kann man irgendwie unterstützen? -
Der Dev hat zuletzt im Oktober 2023 Anpassungen vorgenommen. Derzeit sind ist "nur" die Anpassung der Adaptercore version (https://github.com/Rintrium/ioBroker.selverf/issues/344) eher dringend.
Wer ggF an diesem Adapter mitgearbeitet hat kannst du im Repository anhand der Commit history feststellen.
Über Aktualisierungen eines Adapters kann nur der Maintainer entscheiden bzw. anderen den Zugriff erlauben. Kontaktiere einfach mal den Dev und erkundige dich nach seinen Zukunftsplänen...
-
Ich schaue nur unregelmäßig hier rein (solange bei mir zuhause alles läuft ). Im Zweifel kann man mich aber gut per Mail erreichen
@mcm1957 und @Android51 Ich habe mal mit den Anpassungen begonnen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Einiges, was damals über "gulpfile.js" und den Ordner "admin" geregelt wurde, so veraltet, dass es neu gemacht werden muss(?). Muss ich mich erstmal einlesen.
-
Schön, dass du noch aktiv bist und der Adapter lebt...
Ich bin jetzt nicht der große Javascript Experte. Aber ich unterstütze gerne beim Testen oder Ähnlichem. -
@rintrium said in [Neuer Adapter] SelveRF:
Ich schaue nur unregelmäßig hier rein (solange bei mir zuhause alles läuft ). Im Zweifel kann man mich aber gut per Mail erreichen
@mcm1957 und @Android51 Ich habe mal mit den Anpassungen begonnen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Einiges, was damals über "gulpfile.js" und den Ordner "admin" geregelt wurde, so veraltet, dass es neu gemacht werden muss(?). Muss ich mich erstmal einlesen.
SUPER und DANKE dass du dich um den Adapter kümmerst.
Meld dich bitte wenn du Infos / Hilfe brauchst. Gerne auch in unserem Telegramm Channel. Invite Links auf www.iobroker.dev. Das einzige wiurklich eher dringende Problem der adapter-core dependency hats du ja schon behoben. Und gulp scheinst du auch erfolgreich eleminiert zu haben.
Wie gesagt - meld dich wenn was unklar ist. Dev-Douku ist leider ein wenig "dürr".
P.S:
Und keine Sorge - bevor "wir" via Core irgendwas an deinem Adapter gemacht hätten hätten wir versucht dich auf allen Wegen (Forum, Repository, alle Mails die in package.json / io-package.json stehen) zu erreichen. Ohne deine Zustimmung / Rückmeldung wird an fremdem Code erst nach mehreren Kontaktversuchen und keienr Reaktion übrlegt was z machen.Und - auch wenns es ev. blöd klingt - dass dir Github Mails senden kann wenn z.B. ein Issue erstellt wird ist dir hoffentlich bekannt.
-
@rintrium Danke für das Update des Adapters!
-
Seit gestern Abend steht der Adapter in aktualisierter Form (Version 0.7.0) über das Beta(latest)-Repository zur Verfügung.
Der Adapter stellt weiterhin die gleichen Funktionen zur Verfügung.Bei mir läuft die neue Version bisher problemlos. Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch ein paar Leute die neue Version installieren und testen könnten, dann kann ich in ein paar Wochen die Aktualisierung der Version im Stable-Repository anstoßen
@Android51 Danke fürs Angebot zum Testen, dann würde ich das doch direkt mal wahrnehmen
@mcm1957 Gut zu wissen - wenn ich mal nicht erreichbar wäre und es dringend ist, hätte ich aber auch kein Problem damit, wenn andere daran arbeiten. Die Mails von Github sind auch aktiv - nur gehen die im allgemeinen Trubel auch mal unter Den Telegram Kanal werde ich mir später mal ansehen.
-
@rintrium bei mir läuft die neue Version einwandfrei! Danke!
-
@rintrium sagte in [Neuer Adapter] SelveRF:
@Android51 Danke fürs Angebot zum Testen, dann würde ich das doch direkt mal wahrnehmen
Danke für deinen Einsatz!
Ich habe jetzt auch auf 0.7.0 aktualisiert. Erste Tests waren erfolgreich. Ich werde weiter beobachten und berichten. -
Kurze Zwischeninfo:
Bisher läuft die neue Version tadellos. Einige Testfahrten gestern liefen ohne Probleme und die heutigen (automatisierten) Rolladenfahrten ebenfalls. -
Eigentlich läuft die Version weiterhin tadellos. Heute hatte ich allerdings folgende "error" Meldungen, wobei ich glaube, dass ich diese in der alten Version auch ab und zu mal hatte. Ich kann daraus auch kein Fehlverhalten der Rolladen erkennen.
2024-12-20 16:41:10.612 - error: selverf.0 (31105) Received fault code! 2024-12-20 16:41:10.616 - error: selverf.0 (31105) Response from gateway was: {"methodResponse":{"fault":[{"array":[{"string":["Syntax error!"],"int":["8"]}]}]}}
-
@android51
hatte die vorgenannte Fehlermeldung heute Morgen erneut. Weiterhin kann ich kein Fehlverhalten der Rolladen erkennen. Den Rolladen kann ich vermutlich über die Ziffer 8 zuordnen. Kann daraus aber nichts schließen.