NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Golem ist da mal drueber gestolpert, der Rueckruf ist von Mai 23
Es wurden alle Betroffenen KFZ Halter angeschrieben und die ICCU getauscht.Neue Modelle von 24 sind davon nicht betroffen.
Kann natuerlich trotzdem sein, dass was kaputt geht oder die Software mal haengen bleibt.. aber das ist bei allem so.. selbst das Pferd kann mal krank werden
-
@ilovegym leider ist das Problem nicht gelöst, auch nicht bei Autos Bj. 2024.
Schau mal hier:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=91515
Und es gibt einen Verkaufsstopp in Kanda, sich nicht ohne Grund.
https://rpmweb.ca/actualites-et-chroniques/actualites/nouvelles/un-probleme-forcerait-larrete-des-ventes-des-hyundai-ioniq-5 -
-
bei meinem I5 ist das ganze 2x aufgetreten, am Anfang, Ladeklappe verzogen, und einmal ist die 12V gestorben, gab sofort ne neue. Leasing ende war Sept 24 nach 3 Jahren und 40000km keine Probleme.
Mein Ioniq 5N macht gar keine zicken, und schon gar nicht mit der 12V Batterie. Seit Juni 24 und 8000km - Service aktion gibts auch keine.
Aber der ist ja auch anders von der Technik und hat wieder andere Software.die US Versionen haben sogar eine LED im Armaturenbrett, die leuchtet, wenn die 12V geladen wird..
ausserdem eine andere Software.Aber klar, die Fehler sind da, egal wer se fabriziert ( ich les da auch immer viel von Home Assistent und iobroker) - wenn die Leute 100x am Tag ihr Fahrzeug aufwecken dann ist klar, dass das irgendwann mal in die Hose geht.
Am Ende wird der Hersteller die App so verschluesseln, dass wir keinen Zugriff mehr haben..
-
@ilovegym ich hatte leider nicht soviel Glück. Habe vor gut einem Jahr eine neue ICCU bekommen, auch mehrfach das Problem, dass ich nicht losfahren konnte, weil sich keine Fahrstufe einlegen ließ und eine tiefentlade 12v Batterie hatte ich auch. Aber das ist jetzt hier doch ot
-
das ist natuerlich sehr Schade und schlecht, ein Auto muss verlaesslich sein.
Wenn der ADAC nur noch mit der Powerbank ganz viele Hyundais und Kias aufwecken muss, dann wird das natuerlich auch irgendwo aufstossen...
Andere Hersteller haben leider aehnliche Probleme.. ich weiss auch nicht, warum hier das Batterymanagement der 12V so schwer ist..
Dabei ist doch gerade vom E-Auto der Vorteil, dass man die 12V jederzeit im Stand nachladen kann, was bei Verbrennern nicht geht...
-
@ilovegym ich habe im Trunk einen 10er Gabelschüssel, um die 12v Batterie abzukemmen wenn sich keine Gangstufe einlegen lässt und einen Jump-Booster für den Fall, dass die 12v Batterie leer geht. In diesen Fällen habe ich aber die Hoffnung, dass durch die letzten Updates, diese Probleme behoben wurden. Bei der ICCU schaut es leider noch nicht so aus, aber vielleicht tut sich da ja auch noch was.
-
Hallo zusammen,
bekommt noch jemand schon seit monaten diese Fehlermeldung?
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/3xxxxxx6-xxxx-xxxx-xxxx-5xxxxxxxxxx5/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"ea704280-xxxx-xxxx-xxxx-3a97cb6170a7"}
fg
Oliver -
@daolli sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallo zusammen,
bekommt noch jemand schon seit monaten diese Fehlermeldung?
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/3xxxxxx6-xxxx-xxxx-xxxx-5xxxxxxxxxx5/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"ea704280-xxxx-xxxx-xxxx-3a97cb6170a7"}
fg
OliverJa, das kommt, wenn der Server down ist (wird hier häufig erwähnt).
-
@daolli sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallo zusammen,
bekommt noch jemand schon seit monaten diese Fehlermeldung?
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/3xxxxxx6-xxxx-xxxx-xxxx-5xxxxxxxxxx5/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"ea704280-xxxx-xxxx-xxxx-3a97cb6170a7"}
fg
Oliverich bekomme Daten von Kia Server....
-
@arteck ich hatte am 17.08.2024 das letzt mal eine Verbindung zum Server. Seit dem bekomme ich diese Fehlermeldung.
-
@daolli selches Fahrzeug und sind die Stuergeräte auch aktuell .im August gabs ein Update??
dann noch welche Adapter version ?? -
@ilovegym hi,
nochmal zu den trips: wenn ich das python-script von https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor verwende, sehe ich auch die trip-daten. hier scheint also etwas im iobroker-bluelink-adapter nicht zu passen. -
Hi, ja, der Dev ZuinigeRijder hat die Aenderungen von Bluelink an seinem Connect Monitor angepasst.
Leider hat der Entwickler von bluelinky, der Schnittstelle, auf der hier der Adapter beruht, seine Arbeit im Frühjahr eingestellt und dank @artek konnte man wenigstens die ccNC Modelle (ab 2024) grob einbinden.
Das ganze ist ja wieder ein Katz- und Maus- Spiel, der Hersteller aendert seine Schnittstelle, und die Dev hier müssen mühselig wieder herausfinden, welche Adresse, welche Commands etc wie funktionieren um etwas abrufen zu können.
Ich hatte mich da auch mal angefangen rein zu fuchsen, musste aber wegen anderen, für mich wichtigeren Projekte (Haus, Arbeit, Fam.) wieder stoppen. Die Trip Daten sind für mich in der App ausreichend, im iobroker kann ich damit nix anfangen.
Kann man das Ergebnis vom connect_monitor vielleicht per Script/mqtt ? zu iobroker bringen? ---- sehe gerade, der connect Monitor hat ja mittlerweile mqtt drin, na, dann jag dir doch die Daten in den mqtt Adapter vom iobroker, dann haste doch alles. Ist sogar in der Docu ein Hinweis auf iobroker.
Warum das Rad nochmal erfinden?Achte aber auf den Abruf-Intervall, sonst ziehts dir die 12V leer.. siehste dann aber auch in der Statistik
-
@ilovegym ja, könnte ich per mqtt kriegen, aber dann habe ich im prinzip zwei adapter am start. gerade in hinsicht auf die requests ist das ungünstig. deshalb würde ich das gerne vermeiden.
-
Die Statistik reicht doch einmal am Tag, oefter hat der iobroker-bluelink Adapter die auch nicht abgeholt, als das noch funktioniert hat..
-
wo stehen die ?? bei meinem PHEV hab ich die leider nicht
-
beim alten Ioniq 5 Modelljahr 2021 gabs noch die Drivinghistory, die wurde einmal am Tag mit 3 requests extra abgeholt, seitdem ich den 5N habe, sehe ich das nicht mehr. (ccNC Model Baujahr 2024).
Ist auch nicht in den Rohdaten vorhanden, und ob das Script da vonZuinigeRijder die Daten holen kann, hab ich noch nicht ausprobiert, gerade wenig Zeit zum testen. und das hat keine Prio bei mir, sorry..
Wie gesagt, mir isses auch wurscht, wenn ich Energie sparen wollte, hätte ich keinen 5N kaufen sollen.. ob die Kiste 30 oder 50 kW auf 100 verbraucht, ist bei 285er Schlappen und 650 PS egal.. das Fahren macht Spass, das zaehlt.
Interessant ist nur, wieviel ich an der Wallbox lade, da ich das aus dem Hausverbrauch raus rechne, aber das geht inzwischen automatisch und der Go-E ist da gesprächig genug. (wenn ich weiss, ich hab 300kW letzten Monat an Spassfaktor verfahren, ist das auch ok)
-
ach man.. jetzt wollte ich's doch wissen.. also mal den Kia Hyundai Connect Monitor installiert, und er holt viele Statistik-Daten ab, funktioniert einwandfrei per mqtt an iobroker. (wichtig, paho-mqtt muss kleiner V2.00 sein, also 1.6.1 )
Da das nur Statistik ist, reicht es, wenn die einmal am Tag laeuft.. man kann dort auch in der monitor.py den Wert Infiniti auf True und polling auf 1440 setzen, das duerfte einmal am Tag dann sein..
oder machst n cron auf das script einmal am tag.. -
@ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.