NEWS
Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1 ( gelöst )
-
@stefu87_ch sagte in Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1:
Im Log ist nichts drin
da ist bestimmt was zu sehen
das die alten Shelly Gen 1 nicht mehr im Adapter erkennt werde
und wie wurden diese eingebunden/welches Protokoll?
-
@crunchip sagte in Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1:
da ist bestimmt was zu sehen
nur das wird angezeigt:
2024-12-06 12:42:13.473 - info: shelly.0 (1118854) starting. Version 8.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3 2024-12-06 12:42:13.627 - info: shelly.0 (1118854) Starting in CoAP mode. Listening on 0.0.0.0:5683 2024-12-06 12:42:13.642 - info: shelly.0 (1118854) [CoAP Server] Listening for packets in the network
und wie wurden diese eingebunden/welches Protokoll?
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, nur den Wlan Namen und die IP Adresse in den Shellys angepasst. -
Meine ganzen Shelly habe ich schon auf den neuen V-Lan Bereich umgestellt.
IP-Bereich identisch mit ioBroker? Wenn nein, die Einstellungen angepasst? Zugriffe zwischen den VLAN`s zugelassen, damit die Shellys auch den ioBroker erreichen und umgekehrt?
-
Jetzt habe ich im Iobroker Adapter noch das Problem, das die alten Shelly Gen 1 nicht mehr im Adapter erkennt werde
Zeig mal die Konfiguration von CoIoT/CoAP auf dem Shelly. Da hast Du ja unicast konfiguriert nehme ich an?
-
@samson71 sagte in Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1:
Meine ganzen Shelly habe ich schon auf den neuen V-Lan Bereich umgestellt.
IP-Bereich identisch mit ioBroker? Wenn nein, die Einstellungen angepasst? Zugriffe zwischen den VLAN`s zugelassen, damit die Shellys auch den ioBroker erreichen und umgekehrt?
Also den Iobroker ist noch nicht im neuen IP Bereich. Aber in der Unifi Console habe ich dies eingestellt:
IoT ist das neue Vlan und Default ist die noch der alte IP Bereich auf dem Iobroker noch läuft.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1:
Jetzt habe ich im Iobroker Adapter noch das Problem, das die alten Shelly Gen 1 nicht mehr im Adapter erkennt werde
Zeig mal die Konfiguration von CoIoT/CoAP auf dem Shelly. Da hast Du ja unicast konfiguriert nehme ich an?
Habe da seit der 1. Installation nichts geändert, und vor der Umstellung habe ich im Adapter alle gesehen.
-
-
@crunchip Ok danke für den Hinweis. Werde das mal versuchen umzusetzen.
Ist aber speziell das es vor der IP Umstellung funktioniert hatte. -
vor der Umstellung habe ich im Adapter alle gesehen.
Naja auch davor war
mcast
schon ewig nicht mehr die empfohlene Einstellung. Die Doku schein gut versteckt zu sein Naja, Thema erledigt. -
Ist aber speziell das es vor der IP Umstellung funktioniert hatte.
Das erklärt schon einiges - weil Multicast erstmal im gleichen Netz bleibt. Außer man konfiguriert das entsprechend.
-
Danke für die Unterstützung und Hinweise.
Jetzt weiss ich auf was zu achten ist, und kann das richtig stellen.