NEWS
Datenpunkt ändern, manuell vs Blockly Unterschied
-
Ich habe Raumthermostate, die haben einen Datenpunkt, in dem die Wunschtemperatur steht.
Diesen Wert kann ich in iobroker-Objekte beschreiben, und das hat dann auch sofort Auswirkung auf das Thermostat.Jetzt wollte ich das automatisieren, und beschreibe den gleichen Datenpunkt mit Blockly mit dem Baustein "Zustand aktualisieren"... siehe Screenshot unten.
Die Überraschung ist: Der Wert wird in iobroker-Objekte dann auch tatsächlich geändert, aber es hat keine Auswirkung auf das Thermostat. Das Thermostat arbeitet mit dem alten Wert weiter.
Kennt das jemand ?
-
Probiert mal steuere anstatt aktualisiere.
https://forum.iobroker.net/topic/5787/blockly-unterschied-zwischen-steuere-und-aktualisiere
-
@david-g Läuft ! Danke !!!
... und schon wieder was gelernt, danke für den Link !!!
-
Kannst du auch im Admin reproduzieren.
Dort kannst du ja beim schreiben auch einen Haken setzt ob bestätigt oder unbestätigt.Eins klappt, das andere nicht (in deinem Beispiel).
-
-
@codierknecht Die Farben die die geänderten Werte im Objektbaum des Admin annehmen finde ich auch noch spannend..
Aus dem Bauch heraus (grün=gut) würde ich sagen dass das grün werden bedeutet, dass der Adapter in angemessener Zeit den "Bestätigt" Haken gesetzt hat..
Rot würde dann bedeuten, dass der Wert (noch) unbestätigt ist.
Ist das Korrekt? Und was sagen Ockergelbe Werte aus?
-
@david-g sagte in Datenpunkt ändern, manuell vs Blockly Unterschied:
Eins klappt, das andere nicht (in deinem Beispiel).
ganz einfach
wenn du über einen Adapter ein Gerät steuern willst -> steuere
wenn du in deinem eigenen Datenpunkt den Wert aktualisieren willst -> aktualisiere -
@martinp sagte in Datenpunkt ändern, manuell vs Blockly Unterschied:
Ist das Korrekt?
nein!
Rot = unbestätigt
schwarz = bestätigt
grün = wird gerade geändert/aktualisiert
orange = Wert wurde noch nie geändert und steht noch auf default