NEWS
String mit Alias in Zahl umwandeln und in eCharts darstellen
-
Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben. Sie betriff die Alias Funktion und die Darstellung in (eCharts) Diagramme.
Folgende Situation: Da ich z.Z. Probleme mit sporadischen Hochdruckabschaltungen meiner Alpha Innotec Wärmepumpe habe, habe ich mir einen LAN zu RS232 Umsetzter beschafft und über den Adapter Luxtronik 1.0 die Verbindung hergestellt.
An dieser Stelle vielen Dank an den Autor "forelleblau" ! hat sofort funktioniert.
Mit diesem Adapter kann ich neben den Temperaturen auch die Status und Ein und Ausgänge anschauen und in "Diragramme" aufzeichnen. Leider gibt es beim dem Anlagen-Status das Problem dass es sich hier um String Ausgaben handelt. Für den Benutzte erstmal super weil man den Status in Klartext lesen kann. Aber ich bekomme das nicht ins Diagramm (eine Möglichkeit wäre sicher ein eigenes Script schreibe, aber ich weigere mich zu glauben, dass es nicht über die bordeigenen Mittel geht.)
Ich Habe also einen Alias Datenpunkt angelegt und mit dem Anlagenstatus aus dem Adapter Luxtronik verknüpft. Und ich sehe jetzt auch eine Zahl für den jeweiligen Status. Aber ich bekomme das nicht in Diagramme aufgezeichnet... wo liegt mein Denkfehler? Hier ein paar Screenshots von dem Alias Code, den Anlagen Status mit dem Wert und das "leere" Diagramm (nicht wundern, ich zeichne hier auch den Logikwert der EVU-Sperre mit auf, damit ich überhaupt sehe ob sich da was tut...). Unter Diagramm macht es auch keinen Unterschied ob ich die Status in der Achsenbeschriftung anzeigen lasse oder nicht. Wie man aber in Screen Shot sehen kann, wir der Wert (in diesem Falls [2]) auch übergeben. ( 2. ScreenShot vom Diagramm).
Ich habe auch schon alle Einstellungen unter Diagramme durch (Automatisch, Linie, Balken etc.)
Schon mal danke im Voraus.
P.S: der Alias-Manager habe ich noch nicht installiert, dafür brauche ich die node.js v20., das mache ich wenn ich diese Problem gelöst habenviele Grüße Roesch-fe
-
@roesch-fe sagte: eine Möglichkeit wäre sicher ein eigenes Script schreibe
Das ist die einzige Möglichkeit, den Datenpunkt so zu verwenden, wie deklariert.
Man kann auch eine aufwändige Lesekonvertierung der verschiedenen Strings in Zahlen machen:val == 'Heizung' ? 1 : val == 'Warmwasser' ? 2 : val == 'Schwimmbad' ? 3 : val == 'EVU-Sperre' ? 4 : val == 'Bereitschaft' ? 5 : val == 'Abtauen' ? 6 : 0
-
@paul53 Hallo Paul53, erstmal danke. Das kann ich doch auch direkt in Objektdaten vom Alias aschreiben, oder?
Viele Grüße, Roesch-fe -
@paul53 Hat geklappt, ich wollte den Code hier posten, bekomme aber immer Error / Forbidden
-
@roesch-fe sagte in String mit Alias in Zahl umwandeln und in eCharts darstellen:
bekomme aber immer Error / Forbidden
Die F5-Taste ist dein Freund.