NEWS
Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker
-
Hallo zusammen,
ich suche für den iobroker einen kostenfreien (!) Dienst, der die Sonnenstunden auf Stundenbasis ausgibt.
Per Accuweather bekomme ich die Sonnenstunden pro Tag als Gesamtzahl.
Da hier aber keine Verteilung der Sonnenzeit möglich ist, ist das unzureichend.Bei DasWetter spinnt ja weiterhin die Anmeldung für die API.
Kontakt zum Kundenservice hab ich diesbezüglich aber bereits aufgenommen, Rückmeldung steht aus.Es gibt zwar hier bereits das Thema, aber so wirklich hat sich zwischenzeitlich nichts geändert...
Die dort genannten Möglichkeiten hab ich mir bereits angeschaut.
WeatherUnderground bietet keine Sonnenstunden auf Stundenbasis,
bei ProPlanta (hier dann mit einem Parser-Adapter) finde ich nur den Wetterzustand (z.B. "heiter"/"sonnig"), wäre zudem mit viel Aufwand verbunden, die richtigen Daten raus zu "parsen".Jetzt wollte ich fragen, ob ich neuere Ideen habt, wie man das Problem gelöst bekommt...
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Martin -
-
So in der Form noch nicht, schau ich mir an.
Ich kenn PV Forecast.
Aber hier braucht man für die Wetterdaten einen kostenpflichtigen API-Key.Ich brauch die Sonnenzeit auf Stundenbasis, um meinen Heimspeicher "netzdienlicher" laden zu können
-
@mjas sagte in Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker:
So in der Form noch nicht, schau ich mir an.
Ich kenn PV Forecast.
Aber hier braucht man für die Wetterdaten einen kostenpflichtigen API-Key.Ich brauch die Sonnenzeit auf Stundenbasis, um meinen Heimspeicher "netzdienlicher" laden zu können
Ist nicht kostenpflichtig:
Die Werte können stündlich ausgewertet werden.
-
@meister-mopper sagte in Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker:
Die Werte können stündlich ausgewertet werden.
Aber wie gut sie geeignet sind um
@mjas sagte in Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker:
meinen Heimspeicher "netzdienlicher" laden zu können
ist fraglich.
Schließlich hängt die Genauigkeit von einer Wettervorhersage ab.
Und die sind bei der "momentanen" Wetterlage alles sndere als zutreffend.Dazu gibt's ja auch schon einige Threads
-
@homoran sagte in Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker:
Und die sind bei der "momentanen" Wetterlage alles sndere als zutreffend.
Richtig! Das habe ich auch bemerkt und das Projekt Prognose erstmal zurückgestellt.
Ich nutze weiterhin die Methode, den Durchschnitt der letzten 5 Minuten auszuwerten. Damit komme ich gut zurecht.