NEWS
[Erledigt] Vis über Raspberry 5 langsam und stürzt ab
-
Moin Leute,
wie man es schon dem Titel entnehmen kann, wird die Vis über meinem Raspi 5 4GB RAM angezeigt. Allerdings kommt es immer wieder zu längeren Verzögerungen beim Wechseln der Views oder es stürzt komplett ab.
Siehe:Wenn man hier auf Reload tippt, dann ist er auch meist sofort wieder da und läuft am Anfang auch einigermaßen gut, aber nach einigen Minuten (max. ne Stunde) kommt es wieder zum Absturz.
Der Raspi greift auf den Iob remote über meinen Server zu und lokal (Mac) läuft die Vis perfekt. Wechselt innerhalb paar ms die Ansichten, keine Verzögerungen und stürzt nie ab. Ich erwarte natürlich nicht die selbe Leistung von einem 4GB RAM Raspi, aber zuvor hatte ich einen Raspi 4 angeschlossen und da lief es einigermaßen auch besser/zumindest keine Verbindungsprobleme.
Was ich bisher probiert/gecheckt habe:
- Logs in IOB steht nichts
- Netzwerkanalyse gemacht und eine Erweiterung deaktiviert, was die Sache auch verbessert hatte
- Proxy/DNS-Einstellungen konfiguriert.
- CPU Auslastung liegt durchschnittlich bei 20-30%, ich denke dass sollte gut sein
- Über Vis > Setup > Einstellungen einen automatischen Reload nach 5 Minuten Verbindungsprobleme eingeführt, tut es allerdings nicht.
- Cache beim Start leeren und mit privatem Modus deaktivieren
Nach meinen Wünschen wird die Anzeige später nur eine Ansicht haben und da sollte auch keiner mehr etwas tippen, heißt ich möchte dann auch nicht ständig manuell einen Reload machen.
Wäre um jede Idee/Hilfe dankbar. Habt ihr schon solche Probleme gehabt oder ist das zu akzeptieren? -
Nur mal auf die schnelle ohne einen Lösungsansatz:
Chrome or a Chromium-based browser, Error Code 5 usually indicates a network error or a problem with your cache or cookies. On a Windows computer, Error Code 5 points to a problem with permissions, such as a lack of administrator privileges.
-
Auch wenn es primär auf den ioBroker ausgelegt ist, man kann ggfls. aus
iob diag
auch was rauslesen. Setzt natürlich eine lokale Installation auf dem Gerät voraus. Oder das Skript direkt ausführen.
-
Netzwerktechnisch habe ich in der Netzwerkanalyse nichts bekommen und auch die Internetverbindung scheint ok zu sein. Bei der Kiosk-Einstellung habe ich auch Cache und cookies deaktiviert, also kann ich diese Fehlermeldung schwer nachvollziehen. Habe es auch über Firefox probiert, dort genau das selbe Problem
Danke dir, das kann ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Rechner bin. Es müsste ja nicht unbedingt am Raspi sein schätz ich. Sollte über den Server ja klappen, wo der Iob installiert ist.
-
@marcio sagte in Vis über Raspberry 5 langsam und stürzt ab:
Es müsste ja nicht unbedingt am Raspi sein schätz ich.
Das Skript wirft nur Informationen zum localhost aus.
-
wird die Vis über meinem Raspi 5 4GB RAM angezeigt
läuft iobroker und VIS (zur Darstellung) auf dem selben Gerät? Wenn ja, denke über eine Trennung nach.
Ro75.
-
Nein, der Iob läuft auf meinem Heimserver und der Raspi ist nur zur Darstellung da und ist remote verbunden. Mein Rechner ist genauso über remote verbunden, wo es allerdings super klappt. Nur der Raspi macht eben Probleme..
-
@marcio ich hab das mal aus dem englischen Forum hierher verschoben!
ist remote verbunden
ist da irgendwo WLAN beteiligt?
-
Es läuft ausschließlich alles über Ethernet
-
Der Raspi greift auf den Iob remote über meinen Server
Per RDP/VNC?
Lass das doch sein und mach eine http-Verbindung zur vis auf -
falsch formuliert, ist eine lokale remote-Verbindung per LAN, also IP-Adresse über Browser
-
@marcio ok und mit was zeigst du die Vis an? Chrom, FF, Edge? Wie ist die URL?
Ro75
-
läuft über Chromium und die URL ist die IP zum Server
-
@marcio also in meiner URL steht nicht nur die IP. Da ist einiges mehr drin.
Hast du Flot, echarts oder Grafena Diagramme eingebunden? Wenn ja wie viele?
Hast du Animationen (GIF, svg) am Start?
Wie viele Objekte pro View?
Ro75
-
Diagramme gibt es keine.
Animationen sind es auch keine, lediglich ein Bild fast bei allen Ansichten und View-Navs (alle mit jeweils einem Binding).In der Hauptansicht ein Bild, 9 Nav-Links mit Bindings und eine kleine Tabelle. Danach noch zwei weitere Ansichten
in der die Hauptansicht quasi geteilt wird, eine Seite mit 4 View-Navs + eine Tabelle und die andere Ansicht dann eben mit 5 View-Navs und eine Tabelle. Im Weiteren gibt es dann für jedes Gerät eine Ansicht (insgesamt 9) da ist allerdings nicht mehr viel belastendes, nur eine LED-Anzeige mit einem Binding.Aber halt nochmals zur Erinnerung, funktioniert auf dem Rechner perfekt nur am Raspi kommt es regelmäßig zu einer Fehlermeldung.
-
nur am Raspi kommt es regelmäßig zu einer Fehlermeldung
gut dann alle technischen Daten zum Raspi, inkl. Betriebssystem. Anbindung Netzwerk, Temperatur, SSD/SD-Karte. Aufruf URL...
Ro75.
-
ist ein Raspberry 5 4GB RAM OS Wayland. Raspi läuft ausschließlich über Ethernet und ruft die Vis direkt im Kiosk Mode über die IP des Servers im Chromium auf. Läuft auf 64GB SD-Karte und hat ne aktuelle Temp. 62°C
-
@marcio wayland ist doch Ubuntu. Auf dem Raspi läuft ein bookworm mit Desktop doch besser.
Die Angaben zur URL sind zu wenig. Poste die mal bitte. Ich setzte auch Ubuntu ein. Aber meine URL hat einige Parameter.
Ro75.
-
Ja tatsächlich hast recht, ist kein OS. Dachte Wayland gäbe es nur auf diesen.
pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="12" VERSION="12 (bookworm)" VERSION_CODENAME=bookworm ID=raspbian ID_LIKE=debian HOME_URL="http://www.raspbian.org/" SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums" BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs" pi@raspberrypi:~ $ hostnamectl Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Machine ID: 23136241cb0a455bb5779d764d835fea Boot ID: cfb967d3ffc645fe96eb4456497559c2 Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.51+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64
-
@marcio ok und der rest?
Ro75.