NEWS
Batteriestatus tabellerisch
-
Ganz dumme Frage - wo hast denn du den DP "Operating Voltage" bei HM-Geräten her? hab ich noch nirgends gesehen…
-
ich habe bei al meinen hm geraeten auch nur den wert low_bat, keine bat_voltage
-
Da, (sind alles ip Geräte)
Die "normalen" z.B. Funkgong haben das anscheinend nicht.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 35246d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/082541d43860de5ed5022a381d35246d.jpg</link_text>" /> -
Hab nochmal gesucht -bei meinen HM-IP-Rauchmeldern gibt's den DP nicht obwohl er da ja gerade interessant wäre. Beim (netzbetriebenen!) HM-IP-FTD (Funkdimmer) hingegen gibt's den - was hat sich eq3 denn dabei gedacht??? Mehr IP-Geräte hab ich nicht…
-
Hab nochmal gesucht -bei meinen HM-IP-Rauchmeldern gibt's den DP nicht obwohl er da ja gerade interessant wäre. Beim (netzbetriebenen!) HM-IP-FTD (Funkdimmer) hingegen gibt's den - was hat sich eq3 denn dabei gedacht??? Mehr IP-Geräte hab ich nicht… `
ich habe alle meine non-hm-ip geraete (12 verschiedene) durchlaufen da gibt es keinen mit diese batterie wert, wird sich wohl auf hm-ip beschraenken (schade)….
-
stimmt, jetzt wo Du es sagst, bei meinen Rauchmeldern ist der DP auch nicht drinn..(gar nicht drauf geachtet). Das kann ja eigentlich nur ne Firmware Geschichte sein, denn low_bat muss ja auch irgendwo "gemessen" werden…?
-
stimmt, jetzt wo Du es sagst, bei meinen Rauchmeldern ist der DP auch nicht drinn..(gar nicht drauf geachtet). Das kann ja eigentlich nur ne Firmware Geschichte sein, denn low_bat muss ja auch irgendwo "gemessen" werden…? `
das scheint wohl das bloede daran zu sein. Die HM geraete wissen genau wieviel V draif steht sonst koennten sie niemals Low_Bat ausgeben.
Aber scheinbar hat EQ3 diese datenpunkte nicht mitgenommen …
Finde in der CCU auch nur die einstellung per geraet "Low. bat. threshold", also damit definiert man bei welcher voltage die LowBat meldung kommen soll.
Ich habe aber auch in der CCU nirgendwo die jetzige V der geraete finden koennen
~Dutch
-
Hab nochmal gesucht -bei meinen HM-IP-Rauchmeldern gibt's den DP nicht obwohl er da ja gerade interessant wäre. Beim (netzbetriebenen!) HM-IP-FTD (Funkdimmer) hingegen gibt's den - was hat sich eq3 denn dabei gedacht??? Mehr IP-Geräte hab ich nicht… ` bei mir sind es Wandthermostate/Heizungsventile/ optische Tür/Fensterkontakte/ Drehgriffe(Fensterkontakte) und Fernbedienungen…alles IP Geräte die es haben,
Rauchmelder nicht ???
Wäre eigentlich mal eine Anfrage beim Hersteller wert.
-
Ob man den Datenpunkt selbst definieren kann ?
(ich kann nicht testen, habe Besuch…die Regierung guckt schon schief...)
-
Ob man den Datenpunkt selbst definieren kann ?
(ich kann nicht testen, habe Besuch…die Regierung guckt schon schief...) `
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kan ich mir nicht vorstellen dan muss ja erstmal der wert irgendwo sein und ich finde ihn nirgendwo in de CCU. Dan gibt es 2 moeglichkeiten:
-
die CCU verstekt den wert
-
Man setzt den bat-treshold in der CCU aber diese schikt es dan in den speicher des geraets und die firmware auf dem geraet sendet nur eine Low-Bat konform dem angegebenen wert.
(ich tippe auf das letztere weis aber nicht ob und wie EQ3 das gemacht hat)
-
-
hier ist son Wert….
! ````
{
"from": "system.adapter.hm-rpc.0",
"ts": 1234567,
"common": {
"name": "Fenster Küche einzeln_DEV:0.OPERATING_VOLTAGE",
"type": "number",
"def": 0,
"min": 0,
"max": 25.2,
"read": true,
"write": false
},
"native": {
"ID": "OPERATING_VOLTAGE",
"TYPE": "FLOAT",
"MIN": 0,
"OPERATIONS": 5,
"MAX": 25.2,
"FLAGS": 1,
"DEFAULT": 0
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.Heiko",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "hm-rpc.0.xxx.0.OPERATING_VOLTAGE",
"type": "state"
} -
ja, muss wohl was mit der Firmware zu tun haben. Allerdings, meine IP-Rauchmelder sind genau so jung (1 Monat) wie der IP-Funkdimmer…
-
hier ist son Wert…. `
die werte sind (soweit ich sehen kan) nicht abfragbar, auch mit XML-API auf der CCU habe ich keine batterie werte…
~Dutch
-
Na ja, der Ursprung war ne schnelle Temperaturabfrage mit dem gleichen Script…
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... e7625e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/0b5db58d0b08f2dc0770411c4be7625e.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 80e3c9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/e3cb35b5c3ed9320be7dcfce7b80e3c9.jpg</link_text>" />~~~~ -
Na ja, der Ursprung war ne schnelle Temperaturabfrage mit dem gleichen Script…![](</QUOTE>
das script ist super nochmal danke dafuer, habe ich mir gebookmarket.<br/>
Damit kan man auch andere schoene sachen machen mit iObroker und telegram.<br/>
<br/>
Zurueck zum topic starter: man koennte natuerlich per telegram, wen man keine IP mit VOLT zahlen hat, z.b.:<br/>
<br/>- eine meldunge generieren lassen wen es systemmeldungen gibt<br/>
- abfragen was fuer meldungen das sind un auspucken<br/>
<br/>
ist zwar kein VIS aber )" /> `
-
Morgen!
Uih da habe ich ja was zu lesen gehabt.
So ganz habe ich es aber nicht verstanden. Wo wird denn das Telegramm hinterlegt ? Ein Adapter mit telegram.0 habe ich nicht. geht das auch mit javascript.0 ?
Es wäre schön, dass die Stati-Meldungen schön untereinander stehen, wie in meinem Bild stehen. Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.
-
Telegram ist ein separater Adapter und vergleichbar mit "WhatsApp".
Die Frage ist ob das ok für dich ist oder eine Tabelle vis kommen soll
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Die Frage ist ob das ok für dich ist oder eine Tabelle vis kommen soll `
Ich wäre da eher für eine Tabelle direkt in vis
-
Ok…
Abhängig von deinen Geräten ist das wohl/nicht möglich die Basis ist ja das es Datenpunkte gibt für das was du darstellen möchtest.
Ich denke mal das ein Script nötig ist der alte Werte in ein "Array" schreibt, in vis würdest du Dan diese "Array" wiedergeben.
Ich bin nicht für genug um das Script zu machen gibt aber glaube ich bereits einige Beispiele im Forum
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich hab es jetzt trotzdem in HTML versucht. Bin da auch schon einen Schritt weiter.
Hier der Text und im Anhang ds Bild:
# Tabelle Gerät | Typ | Batterie | Level | Zeit | Thermostat_Keller | LEQ0997758 | {hm-rpc.1.LEQ0997758.0.LOWBAT;false;true} | {hm-rpc.1.LEQ0996026.2.BATTERY_STATE} | {hm-rpc.1.LEQ0996026.2.ts;date("hh:mm")} | Neigungssensor_Garage | KEQ0241114 | {hm-rpc.1.KEQ0241114.0.LOWBAT} | {hm-rpc.1.KEQ0241114.2.BATTERY_STATE} | {hm-rpc.1.KEQ0241114.2;date("hh:mm")} |
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1. wie kann ich abhängig vom Zustand den text einfärben ?
2. ergänzend zu 1 –> wie kann ich anstatt oder zusätzlich noch ein Bild einfügen in Abhängigkeit des Zustandes / Wertes
3. gemäß Doku sollte ich den Zeitstempel bekommen --> ist aber leer
1043_batteriestatus1.jpg