NEWS
Tuya oder Smart Life einbinden
-
@c3b Hallo,
das Einrichten des Tuya-Adapters und die Einbindung eines Currysmarter Rolladenschalter hat bei mir grundsätzlich funktioniert. Um mein Tuay-Gerät im Tuya-Adapter anzumelden, habe ich die Anleitung über folgendes Video befolgt: IOBroker Tuya-Adapter mit Smart Life verbindenDa man aktuell dafür kein IOS-Gerät (Appl) mit der Smart Life App verwenden kann, bin ich über den Android-Emulator EMU gegangen.
Hat alles soweit prima funktioniert und ich hatte alle Daten des Gerätes in IOBroker und konnte den Rollandenschalter auch von dort steuern.
Paralell dazu habe ich mir auch unter IOS (Appl) die Smart-Life-App installiert und dort für den Rolladenschalter sogenannte Szenen mit Aktionen zum Hoch- und Runterfahren hinterlegt.
Meine Erfahrung nach ca. 2 Wochen Test ist aber, dass sich beides, IOBroker und Smart Life App, parallel nicht verträgt.
Sowohl in der App als auch im Tuay-Adapter gingen permanent die Verbindungen verloren und mussten wiederhergestellt werden. In der Folge wurden die Szenen-Aktionen aus der App nicht verlässlich ausgeführt.
Nachdem ich den Tuya-Adapter in IOBroker inaktiviert habe, läuft die App nun stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Alle Szenen-Aktionen der App werden nun auch ohne Problem regelmäßig ausgeführt.
Gruß Stefan
-
@stefanh-0 ohh, viel zu umständlich, das Video ist 2 Jahre alt.
Wie wäre es mal die Anleitung zum Tuya Adapter zu lesen?Du musst das gerät nur in die Tuya App bringen (egel welche von beiden) und im Adapter die Zugangsdaten zur App eintragen. Adapter einmal neu starten und fertig.
Und ja, du kannst nicht beides haben, entweder nutzt du dauernd die Tuya-App oder du machst es über ioBroker.
Oder Über die App und den den ioBroker Adapter, dann aber über die Cloud, also keine lokale Verbindung -
@bananajoe OK, danke für den Tipp.
Neuere Videos gab es leider nicht, daher bin ich auf diese, zugegebenermaßen etwas umständliche Lösung, gekommen.Habe jetzt den Adapter direkt mit Hilfe der Cloud-Zugangsdaten verbunden und konnte auch die Gerätedaten erfolgreich abrufen.
Werde jetzt mal mit dieser Variante weiter testen, ob App und Adapter parallel und stabil laufen.
Gruß Stefan
-
@stefanh-0
Bei mir hat der Parallelbetrieb des Adapters mit der Smart Life App nicht wirklich dauerhaft und zuverlässig funktioniert.
Leider hat mein Currysmarter Rolladenschalter regelmässig die Verbindung verloren.Wüsste gerne, ob das ein Firmware-Problem bei den Currysmarter-Geräten ist, oder ob dies ein generelles Problem ist, welches auch bei anderen Marken auftritt.
Hatte auch schon Geräte der Firma Moes in Betracht gezogen, aber hier ist keine %-Funktion für Beschattung möglich.
Es gibt da aber auch noch einen Siro Merkur als Wippschalter und mit %-Funktion.
Hat den vielleicht schon jemand erfolgreich mit Tuya in Betrieb?
-
@bananajoe ich habe das Problem, dass genau das nicht funktioniert.
IoBroker ist auf Windows 10, auf dem PC bei meinem Cousin installiert und aktuell, der Tuya Adapter will aber nicht wirklich Laufen. Alle Daten sind eingegeben, aber er findet keine Geräte. Auch auf den Playbutton habe ich schon gedrückt, nichts passiert. Region steht Europa, Kontotyp auf Tuya Smart, E-Mail und Passwort sind auch korrekt. Die Access-ID und Access-Secret habe ich auch schon gelöscht und neu erstellt. Er findet nichts und bei Instanzen bleibt das gelbe Ausrufezeichen. Ich weiß nicht mehr weiter. Die alte Videoanleitung von Eddyd's Smarthome haben wir auch versucht. Bei mir Zuhause gibt es allerdings keine Probleme und alles läuft. -
@dasding1988 sagte in Tuya oder Smart Life einbinden:
bei Instanzen bleibt das gelbe Ausrufezeichen.
Und was steht im Log?
-
@dasding1988 sagte in Tuya oder Smart Life einbinden:
@bananajoe ich habe das Problem, dass genau das nicht funktioniert.
Ich schließe mich an:
Was steht im Log? Komplette Ausgabe des Tuya-Adapters bitte posten. Da wird schon stehen was los ist.
Welche App? Ggf. Screenshot vom Gerät in App.Und denk nicht mal daran das du Bluetooth-Geräte so zum laufen bekommst, das wird nur mit WLAN-Geräten funktionieren die im gleichen Netzwerk (=gleicher IP-Adressbereich) wie der ioBroker laufen (zumindest für Anfänger)
-
Hallo Zusammen,
leider habe ich Probleme beim einbinden des Adapters unter Docker, leider habe ich im Netz nicht wirklich dazu was gefunden.
Gezielt geht es mir darum das die Geräte Lokal verbunden sind und nicht über die Cloud.
Die Ports habe ich freigegeben:
Hat mir hier jemand noch ein Tipp ?
Grüße Stoffel
-
das geht so nicht, es wird vor allem UDP genutzt, und mit der Portfreigabe auf TCP tutt das net..
Also entweder mal versuchen, zusaetzlich die Ports UDP freizugeben, oder auf Host-Modus oder MacVlan (das geht 100%ig) wechseln. -
@ilovegym
Ich habe jetzt die Ports 6666/66668 & 8888 per UDP und normal freigeben, geht leider noch nicht?
Fehlt da evtl. noch eine Port?PS: Host wollte ich eigentlich nicht und MACVlan bin ich dran gescheitert.
Grüße
Stoffel