NEWS
Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12
-
@homoran Jetzt habe ich etwas gefunden:
...
REGELUNGSFUNKTIONEN IM ÜBERBLICK
Die NOVELAN Wärmepumpen, ausgestattet mit der Regelungstechnik WPR-Net 2.0 und 2.1, zeichnen sich durch eine Vielzahl von Funktionen aus und bieten dank der werkseitig integrierten Netzwerkschnittstelle eine umfassende Konnektivität. Die Integration von Photovoltaikanlagen, Pools und weiteren Regelungseinheiten gestaltet sich mit der WPR-Net 2.0 und 2.1 äußerst problemlos. Darüber hinaus sind die Wärmepumpenregler Smart Grid Ready und unterstützen die Protokolle BACnet sowie Modbus TCP, während sie gleichzeitig über einen integrierten Webserver verfügen.
...Das hört sich doch nicht schlecht an.
Handbuch dazu habe ich auch studiert, da steht aber nur drin, wie man die Anlage über das Bediengerät steuert und nichts über SS und/oder auslesen.
Wie soll ich weitermachen, bzw. die Sache angehen?
-
@norbert999 sagte in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
Das hört sich doch nicht schlecht an.
Modbus TCP,
wäre meine erste Wahl,
wenn der
integrierten Webserver
auslesbar ist (z.B. parser) könnte man zwar nicht steuern, aber Werte lesen.
Handbuch dazu habe ich auch studiert, da steht aber nur drin,
keine Modbus Register?
-
@homoran said in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
keine Modbus Register?
Nichts im Handbuch gefunden. Aber weiter gesucht im Netz und das hier gefunden:
Das hilft, oder?
D.h. ich müßte im iobroker den Modbus-Adapter installieren und konfigurieren, richtig? Es wäre ja schon mal gut, wenn das "grüne" Licht für Kommunikation sichtbar wäre.
-
Das hilft, oder?
da wären die Register drin.
Allerdings weiss ich nicht, ob und wie das freigeschaltet ist. Ich will dich auch nicht ermuntern in der Grundkonfiguration der WP etwas zu verstellen, ohne die Folgen zu kennen.
Hab es allerdings auch nur schnell quergelesen.
wenn die Wärmepumpe bei dir im Netz aufrufbar, oder wenigstens im Router sichtbar ist, wäre das schon ein erster Schritt.
Ansonsten wäre der Installateur mein erster Ansprechpartner. -
@homoran
Ich komme über die statische IP, die ich damals der WP zugewiesen hatte, auf den webserver der Wärmepumpe und kann mir über die dort hinterlegten html-Seiten die Werte an Display anschauen. Das funktioniert.Jetzt möchte ich sie aber auslesen.
-
Jetzt möchte ich sie aber auslesen.
das könnte man notfalls parsen (hoffentlich)
mit Modbus könnte man das aber einfacher und einzelne Punkte auch steuern.
Den Teil zur Modbus Freischaltung hast du gelesen?
-
@homoran Ich habe weiter recherchiert wegen des Modbus Steuerung Wärmepumpe .
Folgende Erkenntnisse: Auf die Anfrage hin bei Novelan, welche Steuerung denn in meiner WP (Novelan WP LADV9-HDV12") verbaut ist, haben Sie mir geantwortet:
... An der LADV ist eine Luxtronik 2.1 verbaut, somit die Weiterentwicklung der 2.0...Ich hatte dann weiter wegen der SS zum Modbus gefragt. Hier kam folgende Antwort:
...in diesem Fall benötigen Sie die GLT-Lizenz mit der Artikelnummer 150912K0301...
(Das Handbuch dazu hat er mir auch geschickt. Das ist genau das, welches ich weiter oben schon gepostet habe)Das hat folgende Bewandnis: Die GLT-Lizenz (GLT-steht für Gebäudeleittechnik) kostet ca. 600€ und ist ein USB-Stick, auf dem diese Lizenz gespeichert ist.
Über die Luxtronic-Steuerung muss man zuerst über das Luxtronic-MMI die GLT freischalten. Erst nach dieser Freischaltung ist die GLT aktiv und damit auch der Modbus. Und dann wird auf dem Display auch die Port-Nr. angezeigt.Wenn ich den USB-Stick kaufen würde, dann könnte ich damit die GLT (und damit den Modbus) dauerhaft freischalten. Mache ich aber nicht. Zu teuer.
Ohne diesen USB-Stick ist aber dennoch ein Testbetrieb möglich. Dieser erlaubt GLT-Freischaltung (und damit Modbus) für 4h. Nach dieser Zeit ist GLT wieder gesperrt und müßte erneut aktiviert werden.
Ich habe jetzt folgenden Plan: An der Wärmepumpe den GLT (und damit Modbus) aktivieren im Testbetrieb für 4h. Nach Aktivierung über bekannte IP/Port testweise mit meinem Modbus Testprogramm schauen, obder Modbus Luxtronic ansprechbar ist.
Ich werde über das Ergebnis berichten, wenn ich wieder zuhause bin (muss ja die GLT physikalisch erst an der Luxtronic aktivieren bevor ich testen kann). Das geht aber erst, wenn ich wieder zuhause bin in ca. 2 Monaten. Bis dahin ruhen meine Aktivitäten erst einmal, es sei denn, es gibt neue Impulse aus dem Forum bzw. sonstwoher.
-
Das hat folgende Bewandnis: Die GLT-Lizenz (GLT-steht für Gebäudeleittechnik) kostet ca. 600€ und ist ein USB-Stick, auf dem diese Lizenz gespeichert ist.
Über die Luxtronic-Steuerung muss man zuerst über das Luxtronic-MMI die GLT freischalten. Erst nach dieser Freischaltung ist die GLT aktiv und damit auch der Modbus. Und dann wird auf dem Display auch die Port-Nr. angezeigt.so hatte ich das auch beim querlesen des pdf verstanden und deswegen gefragt ob Modbus freigeschaltet sei.
kostet ca. 600€
ich hab bei Daikin ein Modbus Modul für 400€ hinzukaufen müssen um etwa 10 Werte zu bekommen.
Der Preis ist durchaus "normal". -
@homoran said in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
Der Preis ist durchaus "normal".
Ich würde das "branchenüblich" nennen. Was normal ist, das sehe ich anders. Für mich total überzogen.
-
@norbert999 Und warum nutzt du nicht den vorhandenen Adapter?
Installiert ihn, trag die Daten ein und schau was passiert.
Alternativ kannst du auch node-red verwenden (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-luxtronik2 , https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-luxtronik2-ws).@homoran said in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
ich hab bei Daikin ein Modbus Modul für 400€ hinzukaufen müssen um etwa 10 Werte zu bekommen.
Der Preis ist durchaus "normal".Und da regen sich andere über die knx - Lizenz auf.
Aber die 600 Euro für die GLT finde ich auch überzogen, zumal sich das meiste über den Webserver machen lässt, sprich über den Adapter oder node-red. -
@lessthanmore sagte in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
zumal sich das meiste über den Webserver machen lässt
Deswegen meine Frage zu Beginn
@homoran sagte in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
wenn der
@norbert999 sagte in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:integrierten Webserver
auslesbar ist (z.B. parser) könnte man zwar nicht steuern, aber Werte lesen.
den Adapter kenne ich nicht.
-
@homoran Um Missverständnis zu vermeiden, meinst Du hier den Modus Adapter im iobroker? Den möchte ich ja zunächst verwenden um zu sehen, ob ich über mein LAN auf den Modus komme. Das kann ich im kostenlosen Test-Betrieb testen (geht aber erst in 2 Monaten). Danach werde ich - abhängig vom Resultat entscheiden, wie es weiter geht bei mir. Ich werde auf jeden Fall berichten.
-
meinst Du hier den Modus Adapter im iobroker?
nein, es war eine Antwort für
@lessthanmore sagte in Auslesen von Steuerung Wärmepumpe Novelan WP LADV9-HDV12:
Und warum nutzt du nicht den vorhandenen Adapter?
-
@norbert999 https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2
Hier der Link zum Thread: https://forum.iobroker.net/topic/38550/test-adapter-luxtronik2-v0-4-xModbus musst du in der Steuerung der Pumpe erst aktivieren (GLT). Ein Testmodus ist mir hier nicht bekannt, aber auf iob - Seite brauchst du dann den Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus