NEWS
PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?
-
@icebear Danke für die Infos. Schau ich heute mittag mal. Via iobroker.pro sehe ich gerade die Instanzeinstellungen nicht....
-
@merlin123 Blöde Frage: Warum noch auf 70% gedrosselt? Kann doch jetzt raus.
-
@merlin123 sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
vergiss das ding! forecast heisst wie im deutschsprachigen raum?Meine Anlage liefert max. knapp über 5kW, wenn die Sonne knallt.
der nächste fehler. wenn das gelbe ding knallt, geht die leistung zurück.
-
@lesiflo sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
Warum noch auf 70% gedrosselt? Kann doch jetzt raus.
selbst wenn nicht, so ist das bei
max. knapp über 5kW
mangels Kenntnis der Nennleistung
1.5kW Eigennutzung, da die 70% am Einspeisepunkt zu messen sind.Also wird alles nur was wirklich selbst genutzt wird und die 1.5 kW nicht erreicht "abgeschnitten"
produziert wird weiterhin und da gibt es für die Vorhersage nichts abzubilden!
im Gegenteil, je höher die erwartete Leistung, desto eher solltest du es selbst verbrauchen.@merlin123 sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
So wirklich gut hat das nicht gepasst... Kann man optimieren?
was soll da optimiert werden?
Eine Vorhersage für den PV-Ertrag macht im eigentlichen folgendes.
Du gibst die PV Leistung deiner Solaranlage ein.
Dieser Wert wird erreicht wenn die Sonne senkrecht mit 1000W/m² auf deine Panels trifft.
Dann gibst du Neigung und Ausrichtung zur Windrose deiner Anlage ein.
Daraus errechnet der Adapter die maximal erreichbare Leistung je nach Stand der Sonne.
(kannst du mit trigonometrischen Formeln auch selber machen)
Das ergibt dann etwa die weiße Kurve
Da sollte dann auch die jahreszeitliche Donnenenergie an deinem Standort, womöglich noch mit Berücksichtigung des Verlustes durch Verlängerung des Weges durch die Atmosphäre im Winter
und der Temperaturkoeffizient enthalten sein.Das wird der Adapter auch hervorragend machen!
Aber jetzt kommt das unwägbare!
Wieviel der maximal erreichbaren Sonne wird es morgen geben?Dazu wird eine Wettervorhersage befragt.
Diese sind natürlich nie sehr exakt.
Exakt auf deinen Standort schon gar nicht.Es kann 5km weiter die Sonne scheinen, bei dir regnets!
Und aufgrund dieser Vorhersage wird eine Berechnung durchgeführt, die pro Stunde (??) die zu erwartende Bestrahlung deiner Solaranlage voraussagen soll.
Hat bei dir ein Wetterbericht schon jemals zu 100% zugetroffen?
Und das bei einer solchen Wetterlage wie im Moment? -
@lesiflo Leider nicht bei Altanlagen > 7kWp
-
@homoran Natürlich muss das nicht 100% passen. Aber zumindest an dem Tag lag es halt ziemlich daneben. Deswegen ja die Frage.
Wenn das nicht geht: OK. Dann ist das so. Könnte ja aber sein, dass es Optionen gibt
-
Könnte ja aber sein, dass es Optionen gibt
ja!
Das Wetter an die Vorhersage anpassen@merlin123 sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
Leider nicht bei Altanlagen > 7kWp
jetzt mal aus Neugier:
wieso erreicht eine >7kWp Anlage bei besten Verhältnissen gerade knapp über 5kW? -
@homoran Verschiedene Ausrichtungen dann wird er sowieso nicht über die 70% kommen.
-
@lesiflo sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
@homoran Verschiedene Ausrichtungen dann wird er sowieso nicht über die 70% kommen.
genau, das wäre die einzig sinnvolle Erklärung.
Und mit 70% am Einspeisepunkt hat er bei Eigenverbrauch gar kein Problem. -
@homoran genau.... Ein Teil ist nach Süden, einer nach Westen und einer nach Osten ausgerichtet.... Wenn die 70% sich auf die 8.1kWp beziehen ist es egal. Mehr als 5kW hat die Anlage noch nie geliefert.
-
Wenn die 70% sich auf die 8.1kWp beziehen ist es egal.
tun sie!
Deswegen egal!
Hoffentlich hat das auch der Solarteur richtig gemacht. -
@homoran Keine Ahnung... Hoffe ich auch
Aber zum 2. Teil meiner Frage:
Weißt Du zufällig, wie man den Maximalwert der Y-Achse ändern kann? -
wie man den Maximalwert der Y-Achse ändern kann?
wovon?
wo kommt der Chart her? -
@homoran Keine Ahnung... Hoffe ich auch
Aber zum 2. Teil meiner Frage:
Weißt Du zufällig, wie man den Maximalwert der Y-Achse ändern kann?Der ergibt sich aus der maximalen Tagesleistung. Wird dynamisch erzeugt.
-
@lesiflo hmmm... Das passt dann aber bei mir absolut nicht. In meinem Screenshot oben war der Peak bei unter 1kW, die X-Achse ging aber bis über 8kW (also eher der theoretischen maximalen Leistung meiner Anlage von 8,1 kWp)
-
@homoran Der durch den Adapter erzeugten Chart, der als JSON abgelegt ist
-
Der durch den Adapter erzeugten Chart,
ok, den kenne ich nicht.
Da der Maximalwert aber 8,14 ist wird das dein kWp Wert sein, den du irgendwo konfiguriert haben wirst.@merlin123 sagte in PV Forecast: Wie richtig konfigurieren?:
der als JSON abgelegt ist
ich wriss nicht mehr welches, aber es gibt auch vis-widgets die Charts aus json generieren
-
@homoran Ne, den kWp kann ich nicht manuell angeben. Ist vermutlich einfach die Summe der Dachflächen.
Das MaterialDesign Widget kann das umwandeln, so hab ich das Chart oben ja erzeugt
-
Ist vermutlich einfach die Summe der Dachflächen.
die hast du nicht manuell eingegeben?
Das passt doch
Wenn die 70% sich auf die 8.1kWp beziehen
so hab ich das Chart oben ja erzeugt
ist also nicht
durch den Adapter erzeugt
???
-
@homoran
Also...Meine Frage war, wie ich den Maximalwert der X-Achse anpassen kann. Anscheinend nimmt der Adapter einfach die Summe aller Dachflächen. Das ist bei mir halt mehr als 50% zu viel. Mir würde ein Maximum von 5.5kW reichen. Mehr wird die Anlage nie liefern.
Der Adapter erzeugt das das JSON für das Chart. Also er bestimmt alles, was für das Chart relevant ist. Das MaterialDesign Widget zeichnet ja quasi nur nach den Anweisungen.