NEWS
ZigBee Deakiviertes Gerät erzeugt eine Warnung im Protokoll
-
Hallo,
ich habe folgendes ZigBee-Netzwerk:- Dongle von SONOFF (ZigBee 3.0 USB Dongle Plus)
- 2 Steuergeräte für Lampen von Paulmann
- 1 LED-Treiber von Paulmann (EGWohn Wandschrank 500.45)
- 1 Philips HUE-Lampe
Da der LED-Treiber und auch die Hue-Lampe anderweitig ein- und ausgeschaltet werden, habe ich diese in der Instanz deaktiviert.
Ich erhalte zu dem LED-Treiber jedoch regelmäßig den folgenden Eintrag (Warnung) im Protokoll:
DeviceAvailability:Stopping to ping 0x00158d00079a6c30 500.45 after 25 ping attemptsHier ein Auszug aus den Objekten
Warum erhalte ich die Warnung bei dem LED-Treiber, jedoch nicht bei der HUE-Lampe?
Wie bekomme ich die Warnung weg? -
Hast du schon versucht, die Geräte komplett rauszuschmeißen?
-
@schorsch sagte in ZigBee Deakiviertes Gerät erzeugt eine Warnung im Protokoll:
Warum erhalte ich die Warnung bei dem LED-Treiber, jedoch nicht bei der HUE-Lampe?
Wie bekomme ich die Warnung weg?hast du den adapter neu gestartet nachdem du das Gerät ausgeschaltet hast ?
A.
Nachtrag: Geräte die mal da sind und mal nicht stören das gesamte Zigbee Netzwerk. Wenn du solche Geräte hast macht es Sinn sie vollständig aus dem Zigbee Netz zu entfernen damit sie das Netz nicht stören. -
Nein, ich hatte die Geräte noch nicht komplett entfernt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein deaktiviertes Gerät keine Auswirkungen auf iobroker hat, jedoch bei Bedarf einfach eingebunden werden kann.
Ich werde sie gleich entfernen und euch dann berichten. Danke. -
Ich werde sie gleich entfernen und euch dann berichten. Danke.
wozu..dafür habe nwir die funktion auch gemacht..
-
@arteck
So hatte ich es mir auch vorgestellt - scheint jedoch nicht so zu funktionieren.Habe noch ein Gerät in der Instanz deaktiviert. Es erscheint trotzdem im Protokoll. Die Lampe ist in einer Schreibtischleuchte eingebaut, die manuell ein- und ausgeschaltet wird. Ich habe sie für Testzwecke benutzt.
-
Und im nächsten Fenster komplett raus kicken.
-
@meister-mopper sagte in ZigBee Deakiviertes Gerät erzeugt eine Warnung im Protokoll:
Und im nächsten Fenster komplett raus kicken.
Das ist für den anwendungsfall des OP nicht die Lösung.
@arteck
So hatte ich es mir auch vorgestellt - scheint jedoch nicht so zu funktionieren.Habe noch ein Gerät in der Instanz deaktiviert. Es erscheint trotzdem im Protokoll. Die Lampe ist in einer Schreibtischleuchte eingebaut, die manuell ein- und ausgeschaltet wird. Ich habe sie für Testzwecke benutzt.
Nochmal die Frage - hast du den Adapter neu gestartet nachdem du die Leuchte deaktiviert hast ?
A.
P.s. das deaktivieren ist nur sinnvoll für Geräte die langfristig nicht erreichbar sind / sein sollen. Geräte die regelmäßig von extern ein/ausgeschaltet werden sollten aus dem Zigbee Netz entfernt werden - so wie @Meister-Mopper das beschrieben hat - allerdings sollten sie dabei “an” sein. Ansonsten stören sie das zigbee mesh und können das Netz instabil machen. Deswegen gibt es keinen datenpunkt zum aktivieren/deaktivieren und die Meldungen bleiben nur dann alle aus wenn der Adapter neu gestartet wird.
Des Weiteren muss zur ‘Wiederinbetriebnahme’ eines so deaktivierten Gerätes nur das Gerät mit Strom versorgt und aktiviert werden. Die datenpunkte bleiben bestehen,und da das Gerät weiter im Netz bekannt ist muss in diesem Fall nicht neu gepaired werden. -
@asgothian Die Instanz nach Deaktivierung der geräte hatte ich nicht neu gestartet. Die Frage hatte ich überlesen. Sorry.
Habe die Lampe eingeschaltet und, wie von @Meister-Mopper beschrieben, gelöscht. Dann habe ich die Instanz neu gestartet. Danke.