NEWS
Tinkerboard Homematic All-In-One mit piVCCU resize root partion
-
Hallo Rainer,
bei ersten Start erfolgt kein resize ( es bleibt bei 2 GB) und auch mit dem sudo armbian-config gibt es nicht wie bei Rasbian die Möglichkeit zur Vergrösserung der root Partition.
VG Uwe
btw. mir ist heute früh nach einigen Stunden der iobroker abgestürzt ( Admin GUI nicht erreichbar ). Console und CCU liefen noch. Mal sehen ob dass noch einmal passiert.
-
Hallo Uwe
das muss ich mir heute abend ansehen.
Irgendwo war da auch noch ein
sudo resize-rootfs
oder ähnlich
Gruß
Rainer
-
Hallo Uwe
das muss ich mir heute abend ansehen.
Irgendwo war da auch noch ein
sudo resize-rootfs
oder ähnlich
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer,
ok, wenn es das nicht geben sollte, klappt das mit meiner beschriebenen Vorgehensweise
VG Uwe
-
@HAL:wenn es das nicht geben sollte `
Habe gerade im armbian forum gesucht. das ding muss wohlresize2fs
heißen.
Auch der Befehl, mit dem ich den firstrun wieder aktiviert hatte scheint geändert und heisst jetzt
sudo update-rc.d firstrun defaults
funktioniert aber anscheinend trotzdem nicht immer. Ich muss da mal sehen, was ich da eingegeben hatte.
Da hab ich jetzt was zu testen
Gruß
Rainer
-
Hallo Uwe,
ich habe jetzt einiges probiert:
-
ja der firstrun funktioniert nicht
-
auch ein erneutes
sudo update-rc.d firstrun defaults reboot
bringt das Tinkerboard dazu den firstrun auszuführen
-
und ja, auch im armbian-config finde ich nichts
-
das script resize-rootfs oder wie immer das hieß habe ich nicht gefunden.
-
der Befehl:
sudo resize2fs
läuft nicht und benötigt ein device:
- der Befehl:
sudo resize2fs /dev/mmcblk0p1
bringt die Meldung dass da nix zu vergrößern wäre.
Also die harte Tour:
Nach deiner Vorschrift vorgegangen (da fehlt ein Schritt, irgendwo fragt er "welche Partition" - ich habe da todesmutig <enter>gemacht)
und ja, es hat geklappt.
Aber das ist keinem Einsteiger zuzumuten
Und wieder ein neues Image gebrannt.
Habe dann nach einigem googeln folgende funktionierenden (einfachen) Befehl gefunden:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
damit kann ich leben
Habe danach nochmal armbian-config durchsucht und folgendes gefunden:
Vielleicht hätte das gereicht, aber der Befehl ist IMHO einfacherGruß
Rainer</enter>
-
-
Also die harte Tour:
Nach deiner Vorschrift vorgegangen (da fehlt ein Schritt, irgendwo fragt er "welche Partition" - ich habe da todesmutig <enter>gemacht)
und ja, es hat geklappt.
Aber das ist keinem Einsteiger zuzumuten
Und wieder ein neues Image gebrannt.
Habe dann nach einigem googeln folgende funktionierenden (einfachen) Befehl gefunden:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
damit kann ich leben
Habe danach nochmal armbian-config durchsucht und folgendes gefunden:
armbian-cfg.jpg
Vielleicht hätte das gereicht, aber der Befehl ist IMHO einfacher
Gruß
Rainer</enter> `
Super Danke, btw ich bin auch Einsteiger
und taste mich so durch's Linux …
VG Uwe
-
Habe im Armbian Forum nachgefragt ob was mit dem reset des firstrun nicht i.O. sei. Der Post wurde in einen bug-Thread verschoben :shock:
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich empfehle den Weg zu Fuß. Wie bei Raspbian wird sonst die Partition auf die gesamte SD-Karte angepasst.
Das hat mehrere Nachteile:
-Ein Backup lässt sich unter Umständen nicht auf eine "gleich große" SD-Karte spielen, da einige Hersteller doch ein paar Blöcke gespart haben.
-Over Provisioning wird nicht unterstützt / angeboten / durchgeführt. Zu Fuß kann man ein paar MB dafür unpartitioniert lassen. Dann hat der Controller mehr Reserveblöcke zur Verfügung.
Ich nutze aktuell von 16GB 9,9 GB. Reicht völlig aus.
-
@[url=https://forum.armbian.com/topic/3776-the-partition-is-not-resized-to-full-sd-card-size/?tab=comments#comment-27340:TKaiser im Armbian-Forum"]This is by intention (a feature not a bug): https://github.com/igorpecovnik/lib/blo … fs#L53-L75Armbian reserves 5% on 4GB cards, 2% on 8GB cards and 1% above. This is not related to swap or 'Reserved block count' but due to partitioning. And the reason is simple: All those 'cards of the same size' differ in reality. If you use a 64GB card that is 125042688 sectors large (roughly 60GiB) and want to clone this to another '64GB card' that is 125042687 sectors or less then you run into a problem. With Armbian's attempt to leave a small amount unpartitioned you then will run in an error message (if you clone the whole device) but not a problem any longer since all partitions fit even on smaller cards 'of the same size'. `
Gruß
Rainer
-
Danke für den englischen Text.
Ich selbst hatte mehrmals das Problem, dass ein Backup nicht mehr auf die nächste "gleich große" SD-Karte passte. 1 Prozent reichen da halt nicht unbedingt aus.
SSDs im PC nutze ich, wie Samsung es vorschlägt, mit 10 % Over Provisioning. Da eine SD-Karte weniger Schreibzugriffe als eine SSD aushält, dort entsprechend höher.
Ich konnte auch schon eine SD-Karte, von welcher der Raspi nicht mehr starten wollte, erfolgreich am PC auslesen und das Image auf eine neue Karte spielen. Anschließend fuhr der Raspi von der neuen Karte problemlos hoch.