NEWS
Welches Grundsystem ist für ioBroker am besten geeignet?
-
Auf der Ebene die du für ein Server Betriebssystem nutzt ist Debian == Ubuntu
Erst bei userinterface und höherwertige Dienste gibt es deutliche Unterschiede.
https://ubuntu.com/community/governance/debian#:~:text=Ubuntu builds on the Debian,and a different release process.
Daher würde ich eher direkt auf Debian Server setzen. Debian hinkt bei vielen Programmen und dem Kernel etwas hinterher, ist aber daher auch stabiler, da dann bereits mehr Probleme bereits behoben worden sind, wenn der releasezyklus diese dann nimmt.
Docker Container (nicht lyc) hat halt den Vorteil das du innerhalb von Minuten das Container Betriebssystem hochziehen kannst.
Ich persönlich habe auf meinem Host Betriebssystem außer Docker nix anderes installiert, so muss ich eigentlich alle Jahre immer nur mal das aktualisieren, alles andere läuft in den Containern ab und die kann man über das volume System ebenfalls gut sicher -
So, ich habe jetzt Debian als VM installiert. Die iOBroker Installation ist erfolgreich verlaufen. Kann mir jemand sagen, warum der Befehl iob fix nicht funktioniert? Es erscheint folgende Fehlermeldung:
tolkin@ioBroker:~$ iob stop tolkin@ioBroker:~$ iob fix [sudo] Passwort für tolkin: Sorry, user tolkin is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker .net/fix.sh --output /home/iobroker/.fix.sh' as iobroker on ioBroker.tolkin.local. tolkin@ioBroker:~$
-
Der Tolkien ist vermutlich nicht in der Gruppe 'iobroker' enthalten.
-
wie kann ich diesen hinzufügen?
-
sudo usermod -aG iobroker tolkien exit
-
Jetzt habe ich den User hinzugefügt, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wieder...
-
@tolkin
Du musst aus und wieder einloggen -
@oliverio
Das habe ich über exit gemacht. Auch nach einem Neustart funktioniert es nicht -
-
tolkin@ioBroker:~$ groups tolkin cdrom floppy audio dip video plugdev users netdev iobroker tolkin@ioBroker:~$ tolkin@ioBroker:~$ ls -l /home insgesamt 8 drwxr-x--- 3 iobroker iobroker 4096 21. Nov 20:55 iobroker drwx------ 2 tolkin tolkin 4096 22. Nov 18:46 tolkin tolkin@ioBroker:~$
-
@tolkin mit proxmox, VMs und debian Konsolen, fahr ich seit jahren am besten.
Ich reiche zwar keine USB Geräte durch, sehe aber auch nicht wirklich einen Vorteil bei CT, eher im Gegenteil.
Habs mal getestet und bin dann (schnell) wieder zu VMs zurück, weniger Aufwand. Vielleicht bei magerer Hardware von nutzen. -
Der user gehört noch in die Gruppe sudo rein.
-
@thomas-braun sagte in Welches Grundsystem ist für ioBroker am besten geeignet?:
Der user gehört noch in die Gruppe sudo rein.
Danke, dass hat geholfen und jetzt funktioniert es
-
Jedes grundsystem was docker ordentlich kann