NEWS
Wie Backup von grafana erstellen
-
Hallo zusammen,
wie kann ich ein Backup von meiner Grafan Installation erstellen? Reicht es aus nur das coding des JSON files zu kopieren?
Da ich in der Version 10.4.0 keinen Export button mehr finde.Danke
Lg
sral74 -
Der Backitup-Adapter hat eine Option dafür.
-
Es gibt ja bei Grafana nur ein interessantes Backup und zwar die zusammengebastelten Queries.
Die Daten sammelt man ja in der Regel mit der influx DB.Bzgl. Grafana fände ich auch eine Versionierung mit git sehr schön. Da habe ich diesen Artikel gefunden: https://grafana.com/docs/grafana/latest/administration/provisioning/
-
@sral74 sagte in Wie Backup von grafana erstellen:
wie kann ich ein Backup von meiner Grafan Installation erstellen?
Es kommt darauf an.
Wenn du Backitup nicht nutzen willst und ein Backup für den Fall eines Totalausfalles benötigst, würde es ausreichen, lediglich die grafana.db zu sichern.
Vorteil: dort ist praktisch alles drin (User, Passwörter, Tokens, Dashboards, Datasources). Dazu noch die grafana.ini, fertig.
Nachteile: Du kannst damit keine einzelnen Dashboards wiederherstellen und du musst auf der Kommandozeile kopieren können und mit den Dateirechten klar kommen.Aber: Wenn es nur darum geht, ein verfriemeltes Dashboard wiederzubekommen, kannst du auch die eingebaute Versionierung von Grafana nutzen und auf Knopfdruck Vorversionen wiederherstellen. (darum verstehe ich den Hinweis von @MartinP mit Git nicht so richtig.
-
Alles gut, ich hab das mit backitup schon gelöst. Aber danke für die Tipps
-
@sral74
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Vom laufenden Raspberry (Bullseye) möchte ich Grafana auf dem neuen Raspberry pi 5 mit Bookworm zum Laufen bringen. Grafana-Installation ist gelaufen. Ich habe vom Altsystem die grafana.ini und die grafana.db rübergezogen und den grafana-server neu gestartet.
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr am neuen System anmelden (Webseite ist nicht erreichbar - Verbindung abgelehnt. -
@dgr sagte in Wie Backup von grafana erstellen:
Ich habe vom Altsystem die grafana.ini und die grafana.db rübergezogen
Was sagen die Dateieigentümer /-rechte nach dem "rüberziehen"?
-
root@raspi2:/etc/grafana# ls -al insgesamt 176 drwxr-xr-x 3 root root 4096 22. Nov 10:27 . drwxr-xr-x 103 root root 4096 22. Nov 09:11 .. -rwxr--r-- 1 pi pi 61590 25. Okt 2022 grafana.ini -rw-r--r-- 1 root root 97222 22. Nov 10:27 grafana_orig.ini -rw-r----- 1 root grafana 3137 22. Nov 09:06 ldap.toml drwxr-xr-x 7 root grafana 4096 22. Nov 09:06 provisioning root@raspi2:/var/lib/grafana# ls -l insgesamt 4300 drwx------ 2 grafana grafana 4096 22. Nov 09:37 csv -rwxr--r-- 1 pi pi 3121152 21. Nov 15:59 grafana.db -rw-r----- 1 grafana grafana 1261568 22. Nov 10:30 grafana_neu.db drwx------ 2 grafana grafana 4096 22. Nov 09:37 pdf drwxr-x--- 3 grafana grafana 4096 22. Nov 09:37 plugins drwx------ 2 grafana grafana 4096 22. Nov 09:37 png
-
@dgr sagte in Wie Backup von grafana erstellen:
grafana_neu.db
Ich würde sagen,
grafana_neu.db
hat als einzige Datei noch die korrekten Rechte, alle anderen hast du dir zerschossen. Klar, dass der Server so nicht starten kann.EDIT:
sudo chmod 640 /etc/grafana/grafana.ini sudo chmod 640 /var/lib/grafana/grafana.db sudo chown grafana:grafana /etc/grafana/grafana.ini sudo chown grafana:grafana /var/lib/grafana/grafana.db
-
@marc-berg
hast natürlich recht. Gerade geändert und läuft.Danke
-
@marc-berg sagte in Wie Backup von grafana erstellen:
alle anderen hast du dir zerschossen.
Und das hat auch bestimmt gar nichts mit dem herumgehampel als root zu tun.
Ganz bestimmt nicht... -
@thomas-braun sagte in Wie Backup von grafana erstellen:
herumgehampel als root
Sowas würde ja auch nie jemand tun.
Aber mal im Ernst. Ich nutze WinSCP, melde mich per root an und kopiere munter Dateien (auch vom/zum Windows) hin- und her und passe anschließend Eigentümer und Rechte an. Ich wüsste auch nicht, wie ich es sinnvoll und ohne mehrfachem Zeitaufwand sonst tun könnte.
EDIT:
Auf der Shell nutze ich allerdings meinen Standard-Nutzer.
-
War auch eigentlich an @DGR gerichtet.
So ein LoginPrompt schreit halt geradezu nach zerschossenen Rechten :root@raspi2:/etc/grafana#