NEWS
Praxistipps Rolladensteuerung
-
@martinp
Der Preis ist mir persönlich an der Ecke ziemlich Wumpe.- Das Zeug soll stabil und sicher funktionieren.
- Es soll sich in das vorhandene Schalterprogramm integrieren => WAF
-
Raucher auf der Terasse ziehen aber gerne die Terassentür an
Meine Schiebetür bleibt dann gekippt, so dass der Sensor nicht auslöst.
-
@martinp sagte in Praxistipps Rolladensteuerung:
Eine zentrale Auslösung aller Fenster wäre sicherlich nicht zielführend, wenn man Blend/Sonnenschutz selektiv nutzen will, ohne alles abzudunkeln.
Die Terassentür-Rollade ggfs etwas später, als die Fenster zufahren, um auf dem Liegestuhl liegend nicht ausgesperrt zu werden...richtig!
ich hab noch die HM-LC-Bl1PBU, da kann ich die Wippen der normalen Schalterserien verwenden.Um alle (oder einige) auf einmal zu bewegen nutzt man virtuelle Taster auf der CCU
Aussperrschutz & Co, läuft über shuttercontrol.
mit HmIP müsste es analog gehen.
-
Raucher auf der Terasse ziehen aber gerne die Terassentür an, damit der Qualm nicht hereinzieht, und die Küche im Herbst/Winter nicht auskühlt
ja und?
den Türgriff auf der Innenseite werden sie wohl kaum verriegeln. -
@homoran Meine Sensoren sind Magnetbasiert und am Tür/Fensterrahmen festgeklebt ...
Egal ob die Tür nun nur "angezogen" oder über den Griff Verriegelt ist - der Sensor meldet in beiden Fällen "zu"... und gäbe bei Verkopplung mit den Rolladenantrieben entsprechend freie Fahrt für die Rolladen...
Einmal habe ich bei einer Feier vergessen den Timer abzuschalten, und mein rauchender Schwager hat sich idiotischerweise unter die zugehende Rollade gestellt, und dagegengedrückt ...
Habe am kommenden Tag 2 Stunden gefummelt, bis alles wieder repariert war ...
-
Egal ob die Tür nun nur "angezogen" oder über den Griff Verriegelt ist - der Sensor meldet in beiden Fällen "zu"...
und genau deswegrn nimmt man Drehgriffsensoren, die 3 Positionen haben.
-
Naja, die Sensoren waren bei der Alarmanlage inklusive ...
-
@martinp
Ich hatte seinerzeit überlegt alles auf Eltako Powerline umzurüsten.. war zum einen derbe teuer und die Programmierung für mich nicht zu machen…
Jetzt hab auch aus der alten Zentralen BuschJäger die Trennrelais raus und überall Shellys verbaut… damit kann auch das wlan mal ausfallen, über die Taster geht es trotzdem…. -
@docsnyder7 sagte in Praxistipps Rolladensteuerung:
Jetzt hab auch aus der alten Zentralen BuschJäger die Trennrelais raus und überall Shellys verbaut…
die Shellys in der alten Zentrale, oder dezentral in die alten Tasterunterputzdosen?
-
@martinp
die alte Zentrale ist weg, hatte Somfy Doppeltrennrelais, also 1 Trennrelais für 2 Rollomotoren... auch die sind weg, dafür in die Unterputzdose je Motor ein Shelly. Die Taster pro Fenster bleiben auch und können ja am Shelly auch genutzt werden. Vorteil bei mir... jetzt einmal tasten und los gehts, vorher musste man die Taste festhalten bis Ende -
Überall Shelly 2.5 über der Steckdose verbaut .
Dafür gibt es extra die Shelly Wall Switches mit Rahmen.
Wir haben in jeder Fensterbankseite mindestens 1 Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung. Davon haben wir den Strom für den Wall Switch abgezwickt.
Und was das „unter dem Rollladen stehen“ betrifft , da hat Shelly einen Schutz. Sollte der Shelly Widerstand spüren, dann wird der Rollladen entweder gestoppt oder wieder hochgefahren. -
@haselchen Da darf man dann natürlich nicht mit Trennrelais arbeiten - das Hindernis wird wohl über die Leistungsaufnahme des Verbrauchers detektiert ... ein Shelly, eine Rollade ... Da warte ich aber lieber auf ein Angebot ...
EDIT Black Friday - bei Amazon gerade für 19,40 € ....
-
@martinp said in Praxistipps Rolladensteuerung:
EDIT Black Friday - bei Amazon gerade für 19,40 € ....
siehe Oben 18,80€ je Stück im 2er Pack
-
@dieter_p Probeweise man einen Set bestellt - mal schauen, wie ich den nutze ... Trennrelais kosten genausoviel ... Trotzdem finde ich so viele Wifi Geräte nicht schön ...
-
@martinp du könntest auch auf Enocean umsteigen... einen Eltako hab ich im Benutzung, der tuts auch ziemlich gut, aber ist preislich eben ne ganz andere Hausnummer, egal ob Eltako oder Nodon
-
@martinp
kann ich nachvollziehen. Jeder ESP wieder ~1W im 24/7 Betrieb und diese zugenagelten zentralen Schaltschränke mit Shellys im Halter aus dem 3D-Drucker mag ich subjektiv auch nicht und sieht man gefühlt auch immer weniger.Für die "Altbaumodernisierung" in der Schalterdose für Rolläden geht der Kompromiss für mich aber klar.
GGF. kannst Du auch noch ein Auge auf den Alterco Shop direkt werfen. die Black Friday Packete sind noch nicht veröffentlicht. Hab bisher viel direkt darüber gekauft und trotz Versand aus Bulgarien war der Preis sehr gut. Vorteil war bisher das ähnlich Amazon der Support Service sehr kundenfreundlich war, aber nur wenn man auch dort gekauft hat, klar.
Was mir noch im Kopf schwirrte. Das sind 2PM also Generation 2 Geräte. Es gibt aber schon Gen 3 mit Shelly ESP mit 8MB Speicher. Ob man das braucht, was das in Zukunft heißt, schwer zu greifen. Ich mein im Notfall Tasmota auf die 2PM Gen2 und läuft auch.
-
Oder nur einen Shelly 2PM und ein Trennrelais (Entweder im Rolladenkasten oder in der freiwerdenden Schalterdose?
nuja, bei shelly finger weg von trennrelais. 1 rollo, ein shelly. sonst kannst du die FW nicht richtig nutzen.
ich hab in der werkstatt 4 fenster mit 2.5er gen1. nach 4 jahren hat einer WO gegeben, warum auch immer.
ich hab da nicht mal taster (kein WAF problem ) werden rein über shutter-control gesteuert, über ioB/iQontrol trotzdem zugriff.Eine zentrale Auslösung aller Fenster wäre sicherlich nicht zielführend, wenn man Blend/Sonnenschutz selektiv nutzen will, ohne alles abzudunkeln.
Die Terassentür-Rollade ggfs etwas später, als die Fenster zufahren, um auf dem Liegestuhl liegend nicht ausgesperrt zu werden...
ist mit https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol alles lösbar.beim sascha gibts grad sale: https://shellyparts.de/products/shelly-2pm-gen3-kopie