NEWS
[gelöst] Script um Befehl auf Synology ausführen
-
Hallo zusammen,
Ich bin mal wieder auf der Suche nach ein wenig Unterstüzung zu einem Script.
Bei mir im Netzwerk läuft noch eine Synology. Über ioBroker kann ich Sie hervorragend über WOL starten.
Nun suche ich einen Weg wie ich auch das Herunterfahren realisieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich über ein Script auf der Synology Konsole anmeldet um dann den Befehel POWEROFF auszuführen?
Hat jemand soetwas schon realisiert ?
Gruß
Michael
-
Sollte nicht kompliziert sein. Oder?
Z.b. über Javascirpt. Im Config "simple-ssh" eintragen und
var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: 'localhost', user: 'username', pass: 'password' }); ssh.exec('POWEROFF', { out: function(stdout) { console.log(stdout); } }).start();
-
ja sieht einfach aus…
aber als Anfänger ist das alles noch etwas schwierig.
Leider funktioniert in der aktuellen Synology Version der poweroff Befehl nicht mehr so einfach.
Ich habe jetzt ein paar Infos im Netz gefunden, demnach muss vorher noch folgende Befehle eingegeben werden:
sudo -i Admin Kennwort eingeben poweroff
Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich es so in dem Script anpassen, dass alle nacheinander bzw. wenn die Aufforderung kommt eingegeben wird.
Kannst du hier noch einmal helfen ?
Gruß
Michael
-
ssh.exec('sudo -i poweroff') ssh.exec('pass') .start();
Aber keine Ahnung ob es geht.
Kannst du nicht gleicht sich als root bei SSH anmelden?
-
Hier hat seit 6 Monaten keine mehr etwas geschrieben. :shock:
Da ich Threads nicht mag, wo am Ende keine Lösung steht (und diese Thread mir trotzdem geholfen hat das Problem zu lösen) dachte ich, daß ich hier meine Lösung präsentiere.
Ich fange mal mit der Beschreibung des Problems an.
Synology hat inzwischen (aus Sicherheitsgründen) die Anmeldung als root mit einem Passwort gesperrt. :shock:
So funktionieren alle alten Shutdown scripte nicht mehr, die sich als root einloggen und den Synology NAS herunterfahren.
Ich hatte vor einige Zeit eine Lösung dafür unter Windows ausgetüftelt gehabt und wußte daher, daß sich das Problem grundsätzlich lösen läßt.
Die Lösung von damals hier zu implementieren war mir jedoch zu aufwändig, da ich das damals so gelöst hatte, daß sich meine Batch Datei mittels eines Zertifikats als root einloggt um den NAS herunterfahren zu können. :roll:
Die Lösung hier basiert auf den Tipp von Bluefox (weiter oben hier im Thread) mit dem "simple-ssh" Modul, daher bitte erst diesen Modul dazu nehmen, bevor man weiter macht. (Im Javascript-Konfig als zusätzliche NPM-Modul eintragen.)
Als ich das Problem gelöst hatte, war ich doch verwundert, warum niemand den Syntax des sudo Befehls nachgeschlagen hatte. :shock:
"-i" öffnet z.B. eine interaktive sudo Session, das nützt hier aber nichts, weil kein Mensch da ist um interaktiv etwas machen zu können.
Vielmehr wird hier ein "-S" benötigt, damit das Passwort via stdin eingelesen werden kann.
var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: '192.168.xx.aa', port: bbbb, user: 'admin', pass: 'password_here' }); ssh.exec('echo "password_here"|sudo -S shutdown -h now').start(); ````(xx, aa, bbbb sowie password_here müssen durch die eigenen Werte ersetzt werden.) Da ich inzwischen drei Synology NAS Systeme hier stehen habe, habe ich das ganze an die vis Oberfläche eingebunden. (Anbindung an vis via hqwidgets On/Off Button) Die Buttons sind jeweils mit "Auslöser.EinAus216", "Auslöser.EinAus1512" etc. verbunden. Hier ist mein Blockly Script, das sich um das Ein- und Ausschalten aller Synologys kümmert: (Eine zentrale Schaltung habe ich nicht eingebaut. Man kann die Synologys nur einzeln ein- und ausschalten.) ![1929_blockly1.png](/assets/uploads/files/1929_blockly1.png) Hier ist "DS_EinAus":
if (ds.state.val) {
if (ds.name=="Auslöser.EinAus216") {
require('wake_on_lan').wake("aa:aa:aa:aa:aa:aa");
} else if (ds.name=="Auslöser.EinAus1512") {
require('wake_on_lan').wake("bb:bb:bb:bb:bb:bb");
} else if (ds.name=="Auslöser.EinAus214") {
require('wake_on_lan').wake("cc:cc:cc:cc:cc:cc");
}
} else {
var SSH = require('simple-ssh');
if (ds.name=="Auslöser.EinAus216") {
var ssh = new SSH({
host: '192.168.xx.a1',
port: a2,
user: 'admin',
pass: 'password_here'
});
} else if (ds.name=="Auslöser.EinAus1512") {
var ssh = new SSH({
host: '192.168.xx.b1',
port: b2,
});
} else if (ds.name=="Auslöser.EinAus214") {
var ssh = new SSH({
host: '192.168.xx.c1',
port: c2,
});
}
ssh.exec('echo "password_here"|sudo -S shutdown -h now').start();
}Diese Status stimmt aber nur, wenn die Synologys immer via ioBroker ein- und ausgeschaltet werden. Damit die jeweilige Status auch dann richtig angezeigt wird, wenn die Synologys anderweitig ein- und ausgeschaltet werden, habe den folgenden Blockly Script hinzugefügt. (Den iobroker.radar Modul vorher installieren.) So weiß man, ob die Synologys noch laufen oder nicht. ![1929_blockly2.png](/assets/uploads/files/1929_blockly2.png) Gruß Gürol
-
Hallo zusammen,
ich habe auch versucht mein Synology NAS per Skript herunterzufahren. Leider ohne Erfolg. Es tut sich nichts.
Hier mein Skript:
on({id: "javascript.0.Shutdown_Synology", change: 'any'}, function (obj) { var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: '192.168.4.12', port: 22, user: 'admin', pass: '**********' }); ssh.exec('echo "password_here"|sudo -S shutdown -h now').start(); } );
Per Blockly Skript checke ich ein Paar Geräte auf Ping. Wenn alle Geräte offline sind, schaltet Blockly die Variable Shutdown_Synology um.
Ich weiß nicht ob ich irgendein Fehler gemacht habe.
Im Javascript-Adapter habe ich folgendes eingetragen:
Jemand eine Idee, warum sich nichts tut?
Vielen Dank schon einmal
-
HI,
ich glaube auf der Seite von Synology gelesen zu haben dass seit DSM6 der SSH-Zugang standardmäßig deaktiviert ist. Und wohl auch nach dem Neustart wieder deaktiviert wird sofern man nur den SSH - Zugang über Putty ändert. Ich such mal den Artikel und hänge ihn hier an wenn ich ihn finde.
Gruß
Steffen
-
HI,
ich glaube auf der Seite von Synology gelesen zu haben dass seit DSM6 der SSH-Zugang standardmäßig deaktiviert ist. Und wohl auch nach dem Neustart wieder deaktiviert wird sofern man nur den SSH - Zugang über Putty ändert. Ich such mal den Artikel und hänge ihn hier an wenn ich ihn finde.
Gruß
Steffen `
Also ich komme auch nach einen Reboot weiterhin per SSH auf das NAS
-
on({id: "javascript.0.Shutdown_Synology", change: 'any'}, function (obj) { var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: '192.168.4.12', port: 22, user: 'admin', pass: '**********' }); ssh.exec('echo "password_here"|sudo -S shutdown -h now').start(); } ); ```` `
Hallo Kuddel,
ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen.
Stimmt die IP?
Stimmt die Portadresse?
Hast du an beiden Stellen, den Passwort eingesetzt?
(Also einmal, wo du die "****" hast und das zweite mal, wo du "password_here" hast.)
Gruß
Gürol
-
Ja das war der Fehler. Habe das zweite PW vergessen. Jetzt geht es perfekt
-
Also ich komme auch nach einen Reboot weiterhin per SSH auf das NAS `
Dann muss ich mal schauen weil bei mir geht das nicht :lol:
Gruß
Steffen
-
Habt den Synology Adapter schon probiert?
Der hat die Befehle für Ausschalten und Neustarten.
-
Der hat die Befehle für Ausschalten und Neustarten. `
Welcher?
Ich hatte einen getestet aber der kann nur per SNMP auslesen
-
Verwahrungsort auf latest stellen und synonology Adapter installieren (nicht den snmp)
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Der hat die Befehle für Ausschalten und Neustarten. `
Welcher?
Ich hatte einen getestet aber der kann nur per SNMP auslesen `
Probier mal aus. Kannst deine Erfahrungen hier unten schildern