NEWS
[gelöst] ioBroker neu aufsetzten, welches Linux
-
Hallo,
ich muss mein Intel NUC neu aufsetzten. Geplant ist Proxmox und in einer VM Linux mit ioBroker.Welches Linux bzw. Distribution empfehlt ihr? Wieviel Speicher soll ich der VM zuordnen (RAM/HD)?
Intel NUC Daten
- i3-8109U
- 32 GB RAM
- 1TB SSD
Gruß HomeSweetHome
-
Für einen Server ein Debian 'Stable', natürlich als Server ohne Desktop-Türelü, 'nuff said.
-
@homesweethome sagte in ioBroker neu aufsetzten, welches Linux:
Welches Linux bzw. Distribution empfehlt ihr?
Debian 12 ohne Desktop
Wieviel Speicher soll ich der VM zuordnen (RAM
16GB oder mehr, mit mindestens 8GB kann es klappen.
HD
was soll alles drauf?
-
@homoran said in ioBroker neu aufsetzten, welches Linux:
was soll alles drauf?
Hi, danke für die schnelle Antwort. Aktuell habe ich keine besondere Anforderungen. Ggf. könnte zukünftig eine Datenbank zum Loggen von PV Daten, Ladedaten eAuto dzukommen. Ansonsten verwendig ich aktuell ioBroker nur mit den installierten Adaptern, daruter VIS, NodeRed, Rest ausschließlich "Daten-Adapter" für HW Zugriff wie Fronius Wallbox, Wechselrichter, Homematik, MQTT...
-
@homesweethome dann nimm mal einen vernünftigen Happen deiner 1TB
Wenn du natürlich die Datenbanken & Co. in separate VMs packst, sollten 64-128GB für ioBroker reichen -
@homoran sagte in ioBroker neu aufsetzten, welches Linux:
16GB oder mehr, mit mindestens 8GB kann es klappen.
Ähm, ich habe doch einiges auf ioBroker laufen und meinem LXC 8 GB zugeordnet wovon ca 4 GB wirklich in Verwendung sind.
sollten 64-128GB für ioBroker reichen
Und bei mir sind weniger als 6 GB belegt.
@HomeSweetHome: Ich würde eher kleiner beginnen. Vergrößern kann man immer leicht, verkleinern ist komplizierter.
-
@dr-bakterius ich weiss ja dass ich nicht normal bin.
Hab da vielleicht den Bezug zum Standard verloren.
Aber hsben ist besser als brauchen.
Und bei 1TB Platte ist Geiz nicht nötig -
ich weiss ja dass ich nicht normal bin.
Wer ist das schon?
Und bei 1TB Platte ist Geiz nicht nötig
Stimmt. Ich habe bei meinen 1TB bewusst die hälfte unpartitioniert gelassen. Zum einen brauche ich den Platz nicht (nur kleiner gab es die Samsung pro nicht) und dafür habe ich sehr viele Ersatzsektoren falls die belegten mal den Geist aufgeben.
-
@dr-bakterius sagte in ioBroker neu aufsetzten, welches Linux:
habe ich sehr viele Ersatzsektoren falls die belegten mal den Geist aufgeben.
und deswegen empfehle ich beibSD Karten immer 64GB, das hab ich jetzt hier übernommen
-
das hab ich jetzt hier übernommen
Das lässt sich aber nicht 1:1 übertragen. Es geht hier ja um eine virtuelle Festplatte die sich auf einem physischen Datenträger befindet. Da spielt die Größe der VM keine Rolle. Und wie gesagt: man kann sie mit zwei Mausklicks jederzeit vergrößern - wenn notwendig und solange auf dem physischen Datenträger noch Platz ist.
-
Danke für die Antworten
Habe Proxmox mit 8.2.2 und ioBroker neu aufgesetzt. Basis für ioBroker ist Debian und habe 16GB Speicher und 256GB virtuelle Festplatte zugeordet.
Kann ich den Thread als erledigt markieren?
Danke und Gruß HomwSweetHome
-
Kann ich den Thread als erledigt markieren?
Ja!
Startpost editieren und [gelöst] vor den Threadtitel schreiben.