NEWS
Pv Speicher mit Netzstrom laden
-
@wendy2702 said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
@mcbirne ok.
Du kannst oder willst unsere fragen leider nicht beantworten. So kann man leider nicht viel helfen weil noch immer Informationen fehlen.
Das denke ich nicht.
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Deiner Frage nach zu urteilen, vermutest Du (immer noch), dass der Speicher mit einem Wechselrichter kommuniziert. Wenn ich die Antworten von mcbirne richtig verstanden habe, tut er das aber nicht sondern funktioniert unabhängig davon. Wenn der Speicher (ein Solarwatt Battery flex), nun über ioBroker und Modbus gesteuert werden soll, braucht man die Register, welche Solarwatt aber anscheinend nicht rausgibt.
Deswegen die Frage, soweit ich sie verstanden hab: Welche anderen AC-gekoppelten, WR-unabhängigen Speicher gibt es, die von mcbirne per Modbus gesteuert werden könnten.Beantworten kann ich die aber leider auch nicht, außer, dass ich wüsste, welcher wechselrichtergeführte Speicher dies könnte.
-
@ralph-0 es gibt selbst bei Solarwatt zwei Flex Speicher. Bereits zu Beginn habe ich gefragt ob AC oder DC gekoppelt und ob mit SMA gekoppelt.
Auch habe ich nach der genauen Bezeichnung des WR gefragt.
Zu diesen Fragen kann ich leider keine Antworten sehen.
In dem ein oder anderen Solarwatt Dokument steht bei deren Modbus „Sunspec“ dann wären die Register fest geregelt. Da man bei der Einrichtung sämtlicher Kommunikation zwischen Speicher - WR, egal ob SMA oder anderer Hersteller keine Register definieren muss ( laut Solarwatt) Anleitung vermute ich stark das die sich an die Sunspec Spezifikation halten.
Sunspec ist leider meines wissen nicht in iob verfügbar, wohl aber in HASS.
Wenn man jetzt wüsste welcher WR und ob der mit dem Solarwatt kommuniziert könnte man die Register aus der WR Dokumentation in Erfahrung bringen. Bei SMA gibt es extra Sunspec Doku.
-
Ich habe zwei Sunny Tripower 8.0.
Ich habe keinen Home Assistant installiert.
Leider weiß ich nicht, wie mir der Link weiterhelfen kann.
Möglicherweise steuert der Wechselrichter auch etwas am Speicher. Ich habe auch noch einen Energimalnager flex. Auf dem läuft ein openHub. Über den lese ich alle Werte aus. Wahrscheinlich steuert das Teil auch was. Über die Homepage kann man den Speicher auch für 1 bis 4 Stunden ausschalten. Er bleibt dann an, wird aber nicht geladen oder entladen. Also auch da findet eine Kommunikation mit dem Speicher statt. laut meinem Installateur wohl alles über Modbus, aber der hat leider auch keine Register. -
Dann liegt das Missverständnis vielleicht bei mir.
@wendy2702
Ja, er wird geladen, wenn überschuss da ist und entladen, wenn der PV Strom nicht reicht.Diese Antwort hatte ich so verstanden, dass er AC-gekoppelt ist und unabhängig läuft. Beim nochmaligen lesen muss das aber nicht stimmen.
Sunspec ist leider meines wissen nicht in iob verfügbar,...
Hab ich vielleicht auch falsch verstanden aber das geht doch über den Modus-Adapter. Da können die Register eingetragen und dann der WR und vielleicht auch ein Akku direkt gesteuert werden.
-
@mcbirne said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Ich habe zwei Sunny Tripower 8.0.
@wendy2702 ok, jetzt glaub ichs doch.
@mcBirne: Da muss ich wendy nun recht geben. Mit der Information hätte sich das abkürzen lassen.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mit der Google-Suche "Sunny Tripower 8.0 Modbus" ist der erste Treffer ein Thread im PVForum, bei dem es genau um die Steuerung mittels Modbus und ioBroker geht. -
Den WR erreiche ich über Modbus. Der ist auch eingebunden in den IO Broker. Inwieweit er den Speicher steuert und wie kann ich nicht sagen.
-
@mcbirne
Kann ich Dir auch nicht sagen aber vielleicht findest Du die Antwort im genannten Thread. -
@mcbirne sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Inwieweit er den Speicher steuert und wie kann ich nicht sagen.
Naja, wenn die Geräte nie miteinander bekannt gemacht wurden steuert der WR mal garnichts.
Stellt sich aber immer noch die Frage ob der Speicher AC oder DC gekoppelt ist.
@ralph-0 sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Hab ich vielleicht auch falsch verstanden aber das geht doch über den Modus-Adapter. Da können die Register eingetragen und dann der WR und vielleicht auch ein Akku direkt gesteuert werden.
Jaein. Beim Sunspec sind die Register und deren funktionen halt fest spezifiziert. Alle Hersteller die sich daran halten sollten bei jedem Register das gleiche ergebnis liefern. Bei dem "normalen" Modbus kann jeder Hersteller was die Register betrifft quasi machen was er will.
Ich habe z.B. einfach mal HASS installiert wegen Ansagen auf dem Homepod. Später zum testen dann mal Sunspec, hier nur IP und Port eingegeben und schwupps war alles da:
Links STP6000, Rechts STP15000
Wenn also die SMA sich zu 99% per Sunspec mit Solarwatt unterhalten sind entweder bei SMA die Register bekannt und man könnte den Versuch starten den Solarwatt mit den Registern auszulesen.
-
@wendy2702 said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Jaein. Beim Sunspec sind die Register und deren funktionen halt fest spezifiziert. Alle Hersteller die sich daran halten sollten bei jedem Register das gleiche ergebnis liefern.
Ja, und die gewünschten Sunspec Register können im Modbusadapter angelegt und dann über die entsprechenden Objekte Daten ausgelesen und geschrieben werden.
Sunspec floatEdit: in geringerer Auflösung
-
@ralph-0 ja, aber die kennt er ja nicht. Deshalb der Weg über z.B. Hass mit Sunspec Erweiterung.
Das werden die Register des Gerätes ausgelesen ohne diese vorher kennen zu müssen.
-
@wendy2702 sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
aber die kennt er ja nicht
sind die das nicht im Screenshot von @Ralph-0
ich kann leider den 4k Screenshot am Handy nicht entziffern, das Display ist nicht groß genug
-
@homoran gerade mal am Handy gezoomt. Das steht was von Syno…..
Also nur ein Beispiel denke ich
-
@wendy2702
Okay, das heißt, dass man über die Register vielleicht den Speicher zum Laden und Entladen motivieren kann? -
@mcbirne ja.
Ich versuche mal mir die hass Integration anzusehen. Bin aber aktuell entweder beruflich unterwegs oder die neue Wohnung eines meiner Kinder einrichten. Bleibt für Smarthome nicht viel Zeit.
-
@homoran said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
ich kann leider den 4k Screenshot am Handy nicht entziffern, das Display ist nicht groß genug
Sorry, war mir nicht klar, dass das beim Hochladen nicht automatisch verkleinert wird. Hab's oben mal editiert und eine kleinere Version druntergehängt. Hoffe, die geht besser.
Also nur ein Beispiel denke ich
Richtig, in meinem Fall werkelt ein Fronius. War ein Beispiel als Antwort auf Deinen früheren Post bezogen:
Sunspec ist leider meines wissen nicht in iob verfügbar, ...
Wie oben schon geschrieben, geht's in dem von mir genannten Post aus dem PV-Forum um die Steuerung eines STP 8.0 mittels ioBroker und Modbus. Beim Überfliegen scheinen das einige auch hinbekommen haben.
Aus lauter Langeweile hab ich jetzt mal kurz gesucht, @mcBirne vielleicht ist hier ja was Hilfreiches dabei:
https://files.sma.de/downloads/PARAMETER-HTML_STPxx-3SE-40_30109R_V11.zip -
@ralph-0 sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
war mir nicht klar, dass das beim Hochladen nicht automatisch verkleinert wird.
das ist ja das Problem.
das wird dermaßen verkleinert dass es nicht mehr lesbar ist.hier am Tablet auf 24%
am Handy noch weniger
-
Danke für die vielen Infos. Leider bin ich aktuell dienstlich unterwegs und kann daher nichts ausprobieren. In zwei Wochen werde ich es mir nochmal anschauen
-
Also wenn ich das bei HASS richtig in Erinnerung habe hat es gereicht bei Sunspec die IP, Port und Slavbe ID anzugeben, diese ist bei SMA dann allerdings 126.
Also gerne mal bei SMA in das Modbus Doc für die Tripower schauen und Register testen die was mit Batterie zu schaffen haben. Das wäre mal meine vorgehensweise oder direkt die SMA mit dem Solarwatt verbinden.