NEWS
IoBroker JavaScript Temperaturwert lesen und schreiben
- 

Hallo ich möchte über ein JavaScript in iobroker einen Sollwert auslesen und in eine andere Variable schreiben. Kann mir jemand sagen wie die Syntax aussehen muss? hier die Variablen: diese soll gelesen werden: mqtt.0.SetTempWohnzimmer und in diese soll geschrieben werden: hm-rpc.0.NEQ0881141.4.SET_TEMPERATURE 
- 

So funktioniert es bei mir. Lesen eines Wertes VAR = "mqtt.0.SetTempWohnzimmer"; set_temp = getState(VAR ).val;Schreiben eines Wertes: VAR = "hm-rpc.0.NEQ0881141.4.SET_TEMPERATURE"; setState(VAR, true, set_temp, false);
- 

Es soll sicherlich kontinuierlich aktualisiert werden. Dann muss auf Wertänderung der Quelle getriggert werden. const idSrc = 'mqtt.0.SetTempWohnzimmer'; const idDst = 'hm-rpc.0.NEQ0881141.4.SET_TEMPERATURE'; // Skriptstart setState(idDst, getState(idSrc).val); // Aktualisierung bei Wertänderung on(idSrc, function(dp) { setState(idDst, dp.state.val); });
- 

danke erstmal für die Antwort wie kann ich denn testen ob das script ausgeführt wird ? bzw wann wird es denn ausgeführt? 
- 

wie kann ich denn testen ob das script ausgeführt wird ? ` 
 Den Wert an der Quelle ändern und schauen, ob der geänderte Wert im Ziel angekommen ist.
- 

leider ändert sich nichts wenn ich 'mqtt.0.SetTempWohnzimmer' ändere. Habe heute erst die JavaScript Instanz installiert deswegen kenne ich mich nicht so damit aus 
- 

Du verwendest meine Variante (mit on()) ? Das Skript ist hoffenlich nicht unter der Gruppe "global" angelegt ? Das Skript und die JS-Instanz sind aktiviert (grün). 
- 

Das Skript ist aktiv? Play-Button neben dem Skriptname ist grün? Hast du log-Ausgaben im Skript an passenden Stellen log ("gelesen Temp = " + set_temp, "info");Was sagt der log von ioBroker (Filter auf Adapter javascript setzen)? 
- 

zu 1: ja deine zu 2: doch unter global zu 3: ja grün 
- 

zu 2: doch unter global ` 
 Dann lösche es unter "global" und erstelle es unter "common" oder unter einer neuen Gruppe.
- 

Was passiert wenn man das Script unter global anlegt? 
- 

Was passiert wenn man das Script unter global anlegt? ` 
 http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=10477&p=112240#p112240.
- 

Vielen Dank an alle!!!! jetzt geht es!!! 
- 

aber kann mir jetzt nochmal wer erklären was da ganau passiert und was welche funktion macht? 
- 

kann mir jetzt nochmal wer erklären was da ganau passiert und was welche funktion macht? ` 
 Die https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md zu den Funktionen findest Du auf Github.