NEWS
Pv Speicher mit Netzstrom laden
-
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell einen Speicher von Solarwatt. Damit geht leider nichts in diese Richtung. Solarwatt gibt die Modbus-Register nicht bekannt.
Ich bin am Überlegen, den Speicher zu tauschen.
Welchen Speicher kann man über den IO Broker laden? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Über Tipps würde ich mich freuen.
Aktuell tendiere ich zum Speicher von SAX. Der kann wohl über Modbus angesprochen werden. Aber ich weiß nicht, ob ich auch das Laden und Entladen über Modbus triggern kann.
-
@mcbirne hängt das Teil nicht an irgendeinem Wechselrichter oder so den man steuern könnte?
-
@wendy2702
Ich habe einen SMA-Wechselrichter und einen Solarwatt-Speicher mit dem Energymanager flex. Ich kann alle Werte auslesen, aber nichts steuern. Ich schalte den Speicher aus, wenn ich ihn nicht entladen will. (Über Switchbot) mehr geht leider bei Solarwatt nicht.
Ich kann ihn hoffentlich kostengünstig gegen einen anderen tauschen.
Bevor ich mich allerdings auf einen neuen Speicher einlasse, möchte ich gerne wissen, welchen man richtig steuern kann. Also so etwas wie nicht entladen, mit Netzstrom laden. -
@mcbirne ist der dann AC gekoppelt und wird geladen sobald Überschuss vorhanden ist oder wie funktioniert das bisher?
-
@wendy2702
Ja, er wird geladen, wenn überschuss da ist und entladen, wenn der PV Strom nicht reicht. Allerdings wird er auch entladen, wenn ich bei günstigem Strom das E Auto lade. Und ich kann ihn nicht laden, wenn der Strom günstig ist um Abends teure spitzen zu überbrücken.
Leider kann man ihn nicht smart steuern. -
@mcbirne und das geht bei den Geräten die du hast nicht!?
https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-manager/inbetriebnahme/geraete-verbinden/sma
Google sagt ja auch das einige Speicher von Solarwatt Modbus sprechen, deine nicht ?
-
@mcbirne was hast du denn bei der Anmeldung angegeben/ angeben müssen?
"Batterie wird ausschließlich mit selbst produziertem Solarstrom geladen"?
Es kann durchaus sein, dass das Verhalten seinen Grund hat. -
@wendy2702
Der battery flex spricht modbus aber keiner kennt die Register und Solarwatt hält sie geheim -
@homoran
Keine Ahnung. Ich habe das Teil set 3 Jahren. Aber selbst dann sollte es möglich sein das entladen zu pausieren. -
@mcbirne sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Aber selbst dann sollte es möglich sein das entladen zu pausieren.
das stimmt.
-
@mcbirne sagte in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
@wendy2702
Der battery flex spricht modbus aber keiner kennt die Register und Solarwatt hält sie geheimNaja,
Ich denke wenn der mit SMA kommuniziert wird das über Modbus laufen. Damit sind auch die Register „bekannt“. Zumindest ist es so in der ein oder anderen Anleitung auf der Solarwatt Seite beschrieben.
Es würde helfen wenn du mal die genauen Geräte Bezeichnungen nennen würdest. Wird der Akku nämlich z.b. über den SMA geladen, könnte der für die Steuerung verantwortlich sein.
-
@wendy2702
Wie schon geschrieben, ist es der Battery Flex von Solarwatt. Er wird über Modbus gesteuert. Aber bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der die Register kennt. Das wird auch in einigen Foren diskutiert. Wenn es hier jemanden gibt, wäre das natürlich super. -
@mcbirne ok.
Du kannst oder willst unsere fragen leider nicht beantworten. So kann man leider nicht viel helfen weil noch immer Informationen fehlen.
Hast du dir den Link von mir mal zu Gemüte geführt?
Hast du zufällig eine Homeassistant Installation?
Dort könntest du mal versuchen dich per Modbus Sunspec mit dem WR und/oder Speicher zu verbinden. Bei Sunspec musst du keine Register konfigurieren.
-
@wendy2702 said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
@mcbirne ok.
Du kannst oder willst unsere fragen leider nicht beantworten. So kann man leider nicht viel helfen weil noch immer Informationen fehlen.
Das denke ich nicht.
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Deiner Frage nach zu urteilen, vermutest Du (immer noch), dass der Speicher mit einem Wechselrichter kommuniziert. Wenn ich die Antworten von mcbirne richtig verstanden habe, tut er das aber nicht sondern funktioniert unabhängig davon. Wenn der Speicher (ein Solarwatt Battery flex), nun über ioBroker und Modbus gesteuert werden soll, braucht man die Register, welche Solarwatt aber anscheinend nicht rausgibt.
Deswegen die Frage, soweit ich sie verstanden hab: Welche anderen AC-gekoppelten, WR-unabhängigen Speicher gibt es, die von mcbirne per Modbus gesteuert werden könnten.Beantworten kann ich die aber leider auch nicht, außer, dass ich wüsste, welcher wechselrichtergeführte Speicher dies könnte.
-
@ralph-0 es gibt selbst bei Solarwatt zwei Flex Speicher. Bereits zu Beginn habe ich gefragt ob AC oder DC gekoppelt und ob mit SMA gekoppelt.
Auch habe ich nach der genauen Bezeichnung des WR gefragt.
Zu diesen Fragen kann ich leider keine Antworten sehen.
In dem ein oder anderen Solarwatt Dokument steht bei deren Modbus „Sunspec“ dann wären die Register fest geregelt. Da man bei der Einrichtung sämtlicher Kommunikation zwischen Speicher - WR, egal ob SMA oder anderer Hersteller keine Register definieren muss ( laut Solarwatt) Anleitung vermute ich stark das die sich an die Sunspec Spezifikation halten.
Sunspec ist leider meines wissen nicht in iob verfügbar, wohl aber in HASS.
Wenn man jetzt wüsste welcher WR und ob der mit dem Solarwatt kommuniziert könnte man die Register aus der WR Dokumentation in Erfahrung bringen. Bei SMA gibt es extra Sunspec Doku.
-
Ich habe zwei Sunny Tripower 8.0.
Ich habe keinen Home Assistant installiert.
Leider weiß ich nicht, wie mir der Link weiterhelfen kann.
Möglicherweise steuert der Wechselrichter auch etwas am Speicher. Ich habe auch noch einen Energimalnager flex. Auf dem läuft ein openHub. Über den lese ich alle Werte aus. Wahrscheinlich steuert das Teil auch was. Über die Homepage kann man den Speicher auch für 1 bis 4 Stunden ausschalten. Er bleibt dann an, wird aber nicht geladen oder entladen. Also auch da findet eine Kommunikation mit dem Speicher statt. laut meinem Installateur wohl alles über Modbus, aber der hat leider auch keine Register. -
Dann liegt das Missverständnis vielleicht bei mir.
@wendy2702
Ja, er wird geladen, wenn überschuss da ist und entladen, wenn der PV Strom nicht reicht.Diese Antwort hatte ich so verstanden, dass er AC-gekoppelt ist und unabhängig läuft. Beim nochmaligen lesen muss das aber nicht stimmen.
Sunspec ist leider meines wissen nicht in iob verfügbar,...
Hab ich vielleicht auch falsch verstanden aber das geht doch über den Modus-Adapter. Da können die Register eingetragen und dann der WR und vielleicht auch ein Akku direkt gesteuert werden.
-
@mcbirne said in Pv Speicher mit Netzstrom laden:
Ich habe zwei Sunny Tripower 8.0.
@wendy2702 ok, jetzt glaub ichs doch.
@mcBirne: Da muss ich wendy nun recht geben. Mit der Information hätte sich das abkürzen lassen.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mit der Google-Suche "Sunny Tripower 8.0 Modbus" ist der erste Treffer ein Thread im PVForum, bei dem es genau um die Steuerung mittels Modbus und ioBroker geht. -
Den WR erreiche ich über Modbus. Der ist auch eingebunden in den IO Broker. Inwieweit er den Speicher steuert und wie kann ich nicht sagen.
-
@mcbirne
Kann ich Dir auch nicht sagen aber vielleicht findest Du die Antwort im genannten Thread.