NEWS
mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe - gelöst
-
Moin, ich habe gerade ein gewaltiges Brett vor dem Kopf. Bei mir läuft auf meinem NAS als mqtt-broker mosquitto unter der IP mqtt://192.168.178.33 und dem Port 1883 und macht, was er soll.
Nun habe ich auf meinem iobrokwer den mqtt-client (version 2.0) installiert und kann mit diesem auch über mosquitto states und Werte publishen - im mqtt-explorer unter Windows kann ich auch sehen, dass alle Werte übertragen werden und ankommen, diese lassen sich z.B. auch in Nodered weiterverarbeiten.Nun möchte ich aber auch alle Werte, die mosquitto publisht, im iobroker empfangen - unter dem Knoten
werden aber keine Datenpunkte angezeigt.Was fehlt bei meinem Einstellungen des mqtt-clienst oder ist falsch?
Danke im Voraus für DEN Tipp.
-
@cocomp sagte in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe:
Was fehlt bei meinem Einstellungen des mqtt-clienst oder ist falsch?
Von Hause aus ist der "mqtt-client" Adapter darauf ausgelegt, dass nur die im Datenpunkt definierten Topics veröffentlicht oder abonniert werden. Wenn du etwas anderes erreichen möchtest musst du hier
zusätzliche Topics abonnieren. Diese sind aber nur lesend, publishen kannst du darüber nicht.
Für diesen Anwendungfall ist der mqtt-Adapter (als Client konfiguriert) besser geeignet.
-
@cocomp
Probier mal die Topics die Du beziehen willst einzutragen.
-
@marc-berg sagte in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe:
publishen kannst du darüber nicht.
das machst du in den Objekten bei dem zu publishenden Datenpunkt.
Für diesen Anwendungfall ist der mqtt-Adapter (als Client konfiguriert) besser geeignet.
sehe ich nicht unbedingt so
-
@homoran sagte in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe:
sehe ich nicht unbedingt so
Wenn global alle Topics des mosquitto empfangen werden sollen, ... Denke schon.
Nun möchte ich aber auch alle Werte, die mosquitto publisht, im iobroker empfangen
-
Wenn global alle Topics des mosquitto empfangen werden sollen
ja, aber es geht doch um
publishen kannst du darüber nicht.
Für diesen Anwendungfall ist der mqtt-Adapter (als Client konfiguriert) besser geeignet. -
@homoran sagte in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe:
aber es geht doch um
Warten wir ab, ob der TE es genau so gemeint hat.
-
@wolfi913 Danke, das war genau DER Tipp
VG Jörn
-
@marc-berg said in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe:
Was fehlt bei meinem Einstellungen des mqtt-clienst oder ist falsch?
Von Hause aus ist der "mqtt-client" Adapter darauf ausgelegt, dass nur die im Datenpunkt definierten Topics veröffentlicht oder abonniert werden. Wenn du etwas anderes erreichen möchtest musst du hier
zusätzliche Topics abonnieren. Diese sind aber nur lesend, publishen kannst du darüber nicht.
Der Hinweis, die abonierten Topics einzutragen, war die Lösung. Das Publishen unter /iobroker funktierte ja einwandfrei.