NEWS
Blockly mit Datum erstellen
-
-
@myzerat Ich mache es immer per Cron und nicht per Wizard. Ausschalten muss man natürlich noch analog dazu bauen.
Zeitintervall klingt falsch und Gültig von auch. Sonst ist es ja nächstes Jahr nicht mehr gültig.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly mit Datum erstellen:
js-Skripte werden nicht gestoppt und gestartet
Das ging doch auch irgendwie so
ich bekomm's nicht mehr hin.
egal ob mit und ohne Konvertierung, egal wie formatiert (hab noch im Kopf dass es US Format sein soll)wie ging das?
-
@homoran sagte in Blockly mit Datum erstellen:
Sehe da kein Problem, wenn es 1x im Jahr passiert. Ist ja ein valider Anwendungsfall.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly mit Datum erstellen:
Sehe da kein Problem, wenn es 1x im Jahr passiert. Ist ja ein valider Anwendungsfall.
klar!
war auch für diesen Fall nicht ganz ernst gemeint.Kannst du mir trotzdem noch sagen, ob und wie es als Zeitintervall gehen würde, bitte?
-
du meinst so?
-
@myzerat sagte in Blockly mit Datum erstellen:
du meinst so?
ja, so hätte ich es gemacht.
nur bei meinem Test klappte das mit dem Datum nicht.Deswegen meine Frage an @haus-automatisierung
-
denke so wäre es aber besser, mit diesem script wird jeden tag um 00:00 kontrolliert ob im gültigen datumsbereich und erst zum 14.11 werden die 3 scripte script gestartet bzw gestoppt, sollte dann ja auch nur 1x im jahr passieren. denn ansonst müsste ich in den drei scripten echt oft diese code einfügen, da sie sehr komlex sind wegen beamer, anderen lichtern, rolläden usw.
-
@myzerat sagte in Blockly mit Datum erstellen:
ob im gültigen datumsbereich
das funktioniert ja nicht!
Zumindest nicht bei meinem Test vorhin -
@homoran sagte: wie es als Zeitintervall gehen würde, bitte?
-
@myzerat Das Script wird TÄGLICH um Mitternacht ausgeführt, und hat einen "falls" UND einen "sonst" Zweig ... das heißt, es wird täglich etwas gemacht ...
ein ganz gezielter Zeitplan, der genau zu Adventsbeginn die Weihnachtsskripte startet und ein weiterer Zeitplan, der nach dem Dreikönigstag die Skripte wieder stoppt, wäre eleganter finde ich ...
Wenn man es nicht ganz genau nimmt, vielleicht von 27.11 (frühester Adventsbeginn) bis zum 6.1 ...
-
Warum nicht?
Wenn es doch ein Blockly genau dafür gibt....
-
@paul53 Danke!
Die Konvertierungsversion hatte ich nicht genutzt! -
@martinp sagte in Blockly mit Datum erstellen:
Warum nicht?
weil js Skripte bei jedem Start neu kompiliert werden.
@martinp sagte in Blockly mit Datum erstellen:
Wenn es doch ein Blockly genau dafür gibt....
ganz neu!
Damit es trotzdem gemacht werden könnte. -
so habe jetzt aufgrunde eurer ideen herum probiert, hiermit hatte es jetzt funktioniert! ich will nicht die scripte selbst ändern, wäre zu aufwendig daher bleibe ich dabei 1x im jahr werden die scripte deaktiviert/aktiviert
danke für eure anregungen und hilfe
-
Ich löse das über einen Kalender den ich via ical-Adapter auslese. Nur an Tagen mit Eintrag Weihnachtsbeleuchtung wird ausgelöst
-
Ich hab mir da mal was gebastelt um auf der VIS ein Start und Ende eingeben zu können und hab mir davon einen Datenpunkt "Weihnachten" abgeleitet. Der ist dann wiederum in meinem Trigger für meine WLED Ansteuerung und für die Balkonsteckdosen an Weihnachten verwurstet. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
Vis:
Die Zahlen sind Eingabefelder. Monat habe ich mit Dezember und Januar als Start und Ende fest definiert liese sich aber auch noch dynamisieren
Auswertung für den Datenpunkt Weihnachten (wird über einen Zeitplan einfach minütlich ausgeführt. ginge aber sicher auch schöner). Sylvester habe ich einen extra Datenpunkt da ich einen anderen Effekt für WLED an Sylvester nutze.
Zusätzlicher Datenpunkt Weihnachten +1 zum ausschalten der Steckdosen am ersten Morgen nach Ende des Zeitplans
Einschalten und Ausschalten der Steckdosen wenn Nacht erkannt wurde und es ist Weihnachten
(Zusammengeklappt ist nur die Auswertung der STeckdosen 2-4)Das Blockly für den Trigger Tag/Nacht wird jeweils bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gestartet
Vielleicht nicht die schönste Lösung aber funktioniert tadellos. Verbesserungsvorschläge sind aber immer gerne gesehen. Man will ja auch dazu lernen
-
@uv-on-fire
sehr aufwendig und schaut auch recht gut aus, danke für diese Inspiration -
// Edit hier nochmals, diesesmal funktionsfähig.
So hab ich das gelöst bei mir. Ich bin nach Kalenderwochen gegangen ... und einen tollen Logikblock (Wenn eine Zahl zwischen min und max) verwendet dafür.