NEWS
Test Adapter espresense
-
@ticaki
In diesem Artikel wird so etwas beschrieben
Clearing retained messages in mosquittoBei Eclipse Mosquitto wäre diese Datei: var/lib/mosquitto/mosquitto.db
Mosquitto ist aber nicht installiert.
Welche Datei ist es bei ESPresense? -
@fichte_112
die Dateien sind unter /opt/iobroker/iobroker-data/espresense.0 zu finden. die gehören alle zur Datenbank soweit ich mich erinnere.du verlierst aber die Konfiguration. ESPrensence speichern nichts intern soweit ich weiß
EDIT: Soweit ich das damals erkannt habe wird die Konfiguration im MQTT server gespeichert und nicht im esp.
-
@ticaki sagte in Test Adapter espresense:
@fichte_112
EDIT: Soweit ich das damals erkannt habe wird die Konfiguration im MQTT server gespeichert und nicht im esp.Das denke ich auch. Aber welcher MQTT-Server wird verwendet und wo speichert er seine Daten?
Bei Mosquitto wäre diese Datei: var/lib/mosquitto/mosquitto.db
Die gibt es bei mir aber nicht. -
@ticaki Ich habe es für mich erst mal so gelöst, dass ich Mosquitto MQTT installiert habe.
Somit habe ich nun die Datei /var/lib/mosquitto/mosquitto.db, welche ich bei Bedarf löschen kann.
Dann sind alle nicht mehr vorhandenen ESP gelöscht. Die vorhandenen werden beim ersten senden von Nachrichten wieder erstellt. -
@ticaki
Hallo,
ist es normal, dass der Adapter jede Minute neu startet oder habe ich etwas falsch eingestellt? -
@fichte_112 Macht er bei mir auch. Ansonsten klappt alles.
ioBroker, V6.13.16, ESPresense 0.4.4, Node.js v18.20.2, NPM 10.5.0 -
@ticaki
Darf ich fragen, ob du an dem Adapter noch weiterhin arbeitest?
Ich habe 10 ESP32 im Haus verteilt und bekomme die Instanz einfach nicht stabil ans laufen.Ein Problem bei mir ist z.B., dass der Adapter häufig die "friendly names" verliert. Dadurch werden die MQTT Topics "Devices" nicht mehr aktualisiert. Scripte die darauf basieren laufen dann nicht mehr.
Also, solltest du erwägen den Adapter weiter zu supporten, würde ich hier meine Config und (nach Anleitung, weil Dummy) alle Daten, die du brauchst posten.
Ich finde das Projekt super und würde mich freuen, wenn es weiterentwickelt werden könnte.
Viele Grüße
DonPosei -
@donposei sagte in Test Adapter espresense:
@ticaki
Darf ich fragen, ob du an dem Adapter noch weiterhin arbeitest?
Ich habe 10 ESP32 im Haus verteilt und bekomme die Instanz einfach nicht stabil ans laufen.Ein Problem bei mir ist z.B., dass der Adapter häufig die "friendly names" verliert. Dadurch werden die MQTT Topics "Devices" nicht mehr aktualisiert. Scripte die darauf basieren laufen dann nicht mehr.
Also, solltest du erwägen den Adapter weiter zu supporten, würde ich hier meine Config und (nach Anleitung, weil Dummy) alle Daten, die du brauchst posten.
Ich finde das Projekt super und würde mich freuen, wenn es weiterentwickelt werden könnte.
Viele Grüße
DonPoseiIch hab aktuell leider noch immer probleme mit den Augen, mal sehen ob die neue Brille was insgesamt bringt. Wenn kommt eine für Computer arbeiten und dann werde ich langsam wieder anfangen. hoffe ich.
-
@ticaki Sorry, das habe ich nicht mitbekommen. Gesundheit geht vor. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Die ESP Installationen können nicht so wichtig sein, wie dein Augenlicht!
-
@donposei
HiIch bin jetzt erst seit einer Woche mit espresense am Arbeiten, bei mir läuft das ganze aber bereits sehr Passabel.
Was meinst du mir friendly names, bzw. wo hast du diese eingestellt?
Direkt in der Instanz?Meine Namen hab Ich in der espresense Oberfläche beim Enroll eingepflegt und dann die id in der Instanz übernommen ..... den Namen hat er dann automatisch eingetragen.
hat bisher noch nicht einen verloren.
@ticaki
Gute Besserung