NEWS
Gesucht: DECT Basis VoIP (ideal mit Erfahrungsbericht)
-
Hallo zusammen,
ich setze die Fritz Box aktuell nur noch wegen VoIP ein und möchte sie gerne loswerden.
Ich suche also nach einer Kombination aus DECT-Basis+ Mobilteil, wobei die DECT-Basis direkt VoIP können sollte (Ethernet-Anschluss).
Die Basis sollte eine API anbiet (im Notfall wäre ich auch bereit die Weboberfläche zu Skripten), über die ich verpasste und vergangene Anrufe, bzw. neue Nachrichten auf dem AB abfragen kann. Optimal wäre es, wenn irgendwie ein Ereignis direkt beim Eingang eines Anrufs getriffert werden könnte (möglichst ohne Verzögerung).Gibt es so etwas?
Ich habe aktuell die Gigaset Go Box A100 im Kopf, aber die hat halt im Prinzip keines der gewünschten Features.
Pluspunkt wären außerdem:
- Betrieb per PoE.
- Synchronisieren von Kontakten (CardDAV, oder API)
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte schonmal.
Viele Grüße
Benjamin -
@benjamin-häublein
Ob Deine Anforderungen tatsächlich erfüllt werden, kann ich nicht genau sagen, aber das "loswerden" der Fritzbox hat bei uns mit Grandstream Telefonen angefangen. Die DP752 DECT-Basis hat einen Ethernet Anschluss und ist ein IP-Telefon.Ich habe DECT inzwischen aber vollständig als Funkfrequenz bei uns eliminiert. Da ohnehin eine extrem gut ausgebaute WLAN-Basis mit Unifi vorhanden ist, läuft auch die mobile Telefonie mittlerweile komplett über WLAN. Ich habe 3 Grandstream WP820 im Einsatz. Mittlerweile gibt es auch die neueren WP826. Ein Telefonbuch kann mittels TFTP-Dienst, z.B. mit Hilfe einer Synology o.ä. verteilt werden.
-
@benjamin-häublein Go Go box hatte ich. Aber nachdem die Gigaset-Sparte aufgelöst wurde, war das nur noch eine „dumme“ Box, die DECT-TRelefone ins Netz brachte. Ich habe mir daher eine Fritzbox 7430 gebraucht geholt, bei der aber Alles außer der Telefonie-Teil abgeschaltet ist. Die hängt im Netzwerk hinter meinem eigentlichen Router (Edgerougter 4 Pro) und bringt nur die DECT-Telefone per VOIP ins Netz. Zusätzlich stellt sie den VOIP-Server für das Grandstream GPX1625, so dass dieses auch direkt auf das Fritzbox-Telefon zurückgreift. Vorteil der Fritzbox ist, dass darauf die Sperrlisten von Tellows ihren Dienst tun und der tr.064-Adapter von iobroker eben darauf zugreift und beispielsweise Anrufe meldet.
Das ist so, AFAIK, mit keinem anderen Gerät möglich.
ABER: Als Router möchte ich niemals im Leben mehr eine Fritzbox, auch nicht für WLAN, LAN, DHCP oder dergleichen. Deshgalb die billigste Box gebraucht geholt, alles abgeschaltet und nur als „Telefonzentrale“.
Gruss, Jürgen
-
@benjamin-häublein ich hab auch 2 Fritz Boxen als Dect Basis in einem Objekt im Betrieb und bin damit soweit zu frieden. Sie Bieten als Basis doch eigentlich genau das was du willst, außer das es eine FritzBox ist. Oder gibt es da noch einen Bestimmten Grund?
Langfristig sollen bei mir aber die Dect Geräte ganz weg und durch IP Geräte bzw. direkt durch die vorhandenen Smartphones ersetzt werden.
-
Die Yealink W60P Cordless DECT IP Phone beziehungsweise dessen Basisstation W60B sollte das können.
Die Konfigurationsdialoge sehen denen meiner Yealink IP-Telefone doch sehr sehr ähnlich:
https://www.fonial.de/hilfe/serverumzug/endgeraet/yealink-sip-w60bGibt es für um die 100 Euro in der Bucht
Ich vermute das man die Mobilteile dann wie die normalen Telefone fernkonfigurieren kann, also Kurzwahltasten etc.
Wenn es Remote Control in den Menüs gibt könnte man sogar per Software den Wahlvorgang auslösenSkripte um das Telefonbuch abzugleichen gibt es, letztendlich muss das schlicht in einem bestimmte Format vorliegen.
Für meine Telefone hatte ich mir das mal angesehen, die Mühe aber gescheut - ich nutze eine selbst programmierte Telefonwahlsoftware (Schnellwahl, Zwischenablage, aus Outlook) und wähle immer vom PC aus. Dabei wird aber auch nur eine passende URL mit Parametern aufgerufen. -
Das sind ja stolze Preise, um eine Fritzbox loszuwerden ...
Wenn es alleine um POE geht, kann man das ggfs. auch bei Einschränkung auf Fast-Ethernet mit passiven Injektoren erreichen/nachbilden...
Leider ist der Injektor für 5,5 x 2,1 mm Hohl-Stecker, und die Fritzbox hat 5,5 x 2,5
Bei "DC" im Verteilerschrank das Fritzbox-Steckernetzteil anschließen.
Am anderen Ende dann z.B. mit solchen Verbindern die Spannung wieder ausleiten und der Fritzbox zuführen ...
Ein Stück vom Fritzbox-Steckernetzteil - Kabel abkneifen, und dann einen von diesen an das Kabel
An der anderen Seite dann einen zweiten an das abgekniffene Stück vom Fritzbox-Kabel...So ein "PoE für Arme" ginge natürlich auch für andere DECT Stations...
-
@martinp sagte in Gesucht: DECT Basis VoIP (ideal mit Erfahrungsbericht):
Wenn es alleine um POE geht, kann man das ggfs. auch bei Einschränkung auf Fast-Ethernet mit passiven Injektoren erreichen/nachbilden...
@benjamin-häublein sagte in Gesucht: DECT Basis VoIP (ideal mit Erfahrungsbericht):
ich setze die Fritz Box aktuell nur noch wegen VoIP ein und möchte sie gerne loswerden.
[...]
Pluspunkt wären außerdem:- Betrieb per PoE.
- Synchronisieren von Kontakten (CardDAV, oder API)
-
@samson71 WARUM er die Fritzbox loswerden will, hat er nicht gesagt ...
Ansonsten verstehe ich Deinen Post nicht so ganz:
Mit einem Paar passiver Injektoren (einer als "Extraktor") kann man ja PoE recht gut nachbilden, wenn es alleine um die Fernspeisung an einem abgesetzten Ort geht ...
"DiY PoE" habe ich bei meinem Freifunk-Router Netgear R6120 erfolgreich praktiziert ... der kann sowieso nur 100 MBit/s Ethernet, und der Wegfall von 2 von 4 Adernpaaren aufgrund der Fernspeisung ist nicht schlimm... ebenso, wie der Wegfall bei der Fritzbox, wenn sie eh nur für DECT/VoIP verwendet wird da reicht auch 100 MBit/s..
Die Schaltpläne dieser Passiv-Adapter sind alle ähnlich, wie hier aufgebaut:
https://wiki.freifunk.net/Power-over-Ethernet-Adapter -
@samson71 WARUM er die Fritzbox loswerden will, hat er nicht gesagt ...
Ansonsten verstehe ich Deinen Post nicht so ganz:
Dann lies einfach seinen Post richtig. Muss er ja auch gar nicht sagen, aber das POE ein Pluspunkt wäre hat er klar gesagt. Im Umkehrschluss ist es damit auch kein muss. Daher wird wohl kaum das
Wenn es alleine um POE geht
das vorrangige Ziel sein. Die Kenntnis, dass es POE-Billig-Bastellösungen und diverse Arten von Injektoren gibt, mit denen das zu lösen wäre, traue ich einem Developer durchaus zu.
-
@martinp vielen Dank für den Tipp.
Ich möchte explizit die Fritz Box los werden. Die ist einfach überdimensioniert, wenn sie nur DECT machen soll. -
@benjamin-häublein Würde mir aber durchaus die Datenblätter und den Preis der in Erwägung gezogenen Ersatzgeräte anschauen ...
Eine "Kleine" Fritzbox, die mit vielleicht 5..7 Watt auskommt, steht vielleicht gar nicht soo schlecht da, auch wenn sie Features enthält, die man gar nicht braucht...
Kenne das Ding zwar nicht, aber das wäre ggfs. etwas:
https://www.reichelt.de/long-range-dect-voip-basisstation-grs-dp-752-p263610.html
Energiesparend auch noch ...
PoE: IEEE802.3af Class 1, 0,44W–3,84W