NEWS
[Fehler] Metro: Nav löst auch auf Folgeseite Tastendruck aus
-
Mir fällt da gerade ne vielleicht einfache Lösung ein.
Einfach ein Rahmenwidget über den ganzen Bildschirm erstellen, mit einem hohen z-Index, also wenigstens einen höher als der bisher höchste. Für die Sichtbarkeit des Rahmens erstellt ihr eine Variable, die auf Veränderungen der vis.o-control-data bei mehreren Anzeigen auch noch auf instace. Per Script diesen Rahmen für wenige Zehntel-Sekunden anzeigen lassen. Damit wäre dann möglicherweise das Problem weg, allerdings ist dann im vis-Editor imm dieser Rahmen im Weg.
Enrico
-
Moin!
Naja, so einfach ist die Lösunf leider nicht da ich bei meiner "Handy-App" über 20+ Seiten rede…
@Bluefox: HILFE !
-
Mir fällt da gerade ne vielleicht einfache Lösung ein.
Einfach ein Rahmenwidget über den ganzen Bildschirm erstellen, mit einem hohen z-Index, also wenigstens einen höher als der bisher höchste. Für die Sichtbarkeit des Rahmens erstellt ihr eine Variable, die auf Veränderungen der vis.o-control-data bei mehreren Anzeigen auch noch auf instace. Per Script diesen Rahmen für wenige Zehntel-Sekunden anzeigen lassen. Damit wäre dann möglicherweise das Problem weg, allerdings ist dann im vis-Editor imm dieser Rahmen im Weg.
Enrico `
vergiss es .. hab ich auch schon ausprobiert.. die reaktion dauert manchmal mehr als 1 sec. bis der Rahmen verschwindet.. (bei mir bis zu 5 sec wo ich nichts machen kann weil der Rahmen drüber liegt)
-
Moin!
Naja, so einfach ist die Lösunf leider nicht da ich bei meiner "Handy-App" über 20+ Seiten rede…
@Bluefox: HILFE !
`
Naja, wenn ich bei vis ein Widget auf mehreren Seiten haben möchte, kann man das auswählen, auf welchen Seiten das angezeigt werden soll, da spielt es keine Rolle, wieviel Seiten ein Projekt hat!
arteck hat allerdings schon geschrieben, sowas getestet zu haben, was nicht so lief wie es soll! War ja auch nur ne Idee. Ich habe dieses Problem nicht, weil ich ne feste Navigationsleiste habe.
Ich hatte auch schonmal ein Handyprojekt ausprobiert, wo ich mit + und - navigiert habe, das hatte ich hier im Forum mal irgendwo gelesen. Da wurde über ein Script hochgezählt und die entsprechende Viewseite angefordert, das hat dann lange genug gedauert um den "Doppelklick" zu vermeiden.
Ein Problem wird es auch sein, dass sich andere User über zu lange Umschaltzeiten beschweren, dem könnte man aber möglicherweise mit einer einstellbaren Verzögerung für die Navigationsbutton entgegen wirken.
Enrico
-
Ich denke bei diesem Thema wird einfach von falschen Ausgangsbedingungen ausgegangen.
Das eigentliche Problem ist kein Prellen. Es gibt verschiedene Touch Events, diese wiederum werden auch von vis Korrekt abgefangen.
Dieses falsche verhalten trifft nicht auf alle Widgets zu, da nicht alle Widgets auf das touchend Event reagieren. Aber wiederum alle Metro Widgets reagieren auf das touchstart und touchend Event. Das sieht man daran das die Kacheln wenn man sie drückt und hält leicht schräg stehen.
In der Annahme dass das touchend Event das Widget auf der Folge Seite auslöst habe ich etwas gespielt und festgestellt das bei längerem halten des Fingers kein Auslösen statt findet.
Schlussfolgerung: Die Zeit zwischen touchstart und touchend hat einen Einfluss auf die Interpretation des touchend Events.
Die Korrekte Lösung wäre demnach ein touchcancel Event aus zu lösen beim wechsel des Views.
Ob das Programmiertechnisch mit JS möglich ist weiss ich nicht.
EDIT: Ist mir gerade noch eingefallen. Die Frage ist ob damit das folgende touchend überhaupt verhindert werden würde.
-
Moin!
Danke für die Erklärung (auch wenn ich tatsächlich nicht alles verstanden habe :-)).
Leider hilft mir die kaum.
Natürlich kann man jede Navi-Taste sehr lange drücken…und selektiert dann auf der Folgeseite den text
Des weiteren bleibt die Handy-Bedienung damit recht riskant (zum Beispiel habe ich einen alles aus Button der abends keinerlei freundschaftliche Enfindungen meiner frau erzeugt...)
Ich sehe hier immernoch eine Notwendigkeit beim anzeigen eines Views 1 sek Gedenkpause vor Eingaben als notwendig.
Und mal ehrlich: Eine Visualisierung die heutzutage nicht gut auf touch-gerätren läuft...schwierig...
bis denne
Mr.Lee
-
Ihr seid nicht allein! Auch ich quäle mich mit dem Aktivieren einer weiteren Schaltfläche rum, nachdem die View aktiviert wurde.
Auch hier liegt die Schaltfläche direkt an der Position, an welcher in der vorherigen View der Wechsel per "JQUI - Navigation-Icon" -Button ausgelöst wurde.
iobroker.vis 1.0.4
Android 4.2.2 (Wandtablet)
Chrome 63.0.3239.111
-
Moin!
laut changelog https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis soll der feher ja behoben sein.
Kann es sein das dafür die Andoid-App nocheine neue Version benötigt? Hier habe ich den Fehler nähmlich noch.
Hat jeand schon testen können ob es in der Web-Version nicht mehr auftritt?
bis denne
Mr.Lee
-
Moin!
laut changelog https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis soll der feher ja behoben sein.
Kann es sein das dafür die Andoid-App nocheine neue Version benötigt? Hier habe ich den Fehler nähmlich noch.
Hat jeand schon testen können ob es in der Web-Version nicht mehr auftritt?
bis denne
Mr.Lee `
Hat du in der app dein Projekt Mal komplett neu synchronisiert ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Moin!
Jo, hab ich gemacht. Das Problem tritt aber in der App noch auf.
App: 1.1.1
vis 1.1.1
bis denne
Mr.Lee
-
Moin!
Habe jetzt mal ausführlich auf diversen Touch-Geräten mit Andoid & Wind10, Edge, Chrome und FF getestet…alles bestens!!! Vielen Dank.
Aber:
Die Android-App hat noch das selbe Verhalten. Ich vermute diese muß aktualisiert werden?!
Ich weiß es ist gerade Streß wegen der free-cloud, aber gibt es einen ungefähren Zeithorizont wann das passiert?
bis denne
Mr.Lee
-
Moin!
Kann mal jemand nen Ausblick geben ob es eine neue Android App geben wird die auch ohne prellen funktioniert?
bis denne
Mr.Lee
-
push….
-
Moin!
Bin ich der einzige mit dem Problem in der app?
bis denne
Mr.Lee
-
Frage ist wie ich mich damit arrangieren soll…
-
gerade am Handy ist Platz mangelware, daher Bildschirm voll ausgenutzt + viel navigation auf unterseiten
-
gerade am Handy brauche ich "Fernbedienung", rest soll sich ja selber steuern
-
gerade am touch ist eine Fehlauslösung extrem kritisch...ungewollte fuktionen auslösen finde ich für eine umfangreiche Haussteuerung ein nogo...
Und da mein Schwerpunkt für die iobroker-Nutzung eben halt die Visualisierung ist und die einzigen manuellen Eingriffe in dei Automatik halt überwiegend vom handy aus sind...gerne Tipps wie ich mich besser damit arrangieren soll....
bis denne
Mr.Lee
-
-
Auf dem git liegt korrigierte Version. Man kann von dort ausprobieren.
-
MoiN!
Cool, danke für das Feedback…
Jetzt bin ich nur gerade zu doof zum testen:
-
auf git liegt ne neue apk? Dann finde ich sie nicht
-
oder muß ich vis von git updaten?
-
oder muß ich mettro-widgets von git updaten?
Danke Dir!
Mr.Lee
-
-
Momentan ist diese Änderung nur für vis im Browser
-
ok, verstanden.
Hatte im Browser allerdings kein prellen mehr in den letzten Versionen sondern nur noch in der android-app.
Werde aber Browser nochmal auf Win10/FireFox und Chrome sowie Android/FireFox testen und berichten.
-
Moin!
So, erster kurztest vis vom git:
Test ist ein view in dem ein Metro-Navi-Button zu einer Seite führt, auf dieser ist an selber Stelle ein metro-navi-button der zur vorherigen seite führt.
<u>Android-Handy mit Firefox 59.0.2:</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle liegende Widget selektiert aber nicht ausgelöst
-
Mehrfach Test mit Navibuttons und maximalem cachen selbes Ergebnis
-> alles ok
<u>Windows 10 Tablet mit Firefox 60b11</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle liegende Widget selektiert aber nicht ausgelöst
-
-> alles ok
<u>Windows 10 Tablet mit Chrome 65.0.3325.181</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle leigende Widget selctiert aber nicht ausgelöst
-
-> alles ok
Vergleichstest mit vis1.1.2
<u>Windows 10 Tablet mit Firefox 60b11</u>
-
-
-> ebenfalls alles ok
-> die vis Version vom git hat das Problem nicht, die "offizielle 1.1.2" bei mir auch nicht.
Gegen-Test:
<u>Android-Handy mit ioBroker App 1.1.1</u>
-
verlinkte Seite wird angesprungen und sofort wieder zurück
-
lange drücken statt tippen erzeugt kein "prellen"
-> nicht ok (erwartungsgemäß)
Fazit (zumindest bei mir)
-
vis 1.1.2 im Browser ok
-
vis 1.1.2 (von git) im Browser ok