NEWS
Iobroker auf proxmox funktioniert nicht
-
@jan201
was sagtcat /etc/resolv.conf
-
@codierknecht said in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
cat /etc/resolv.conf
-
@jan201 sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
Das liegt an Debian
192.178.168.1 ist keine Lokale Adresse ... (Tippfehler / Dreher?)
https://www.arin.net/reference/research/statistics/address_filters/
ich bin dazu übergegangen, alle VMs /LXCs dem DHCP der Fritzbox zu überlassen ...
Danach dann den Haken bei "immer die gleiche Adresse verwenden" setzen ...
-
@martinp sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
(Tippfehler / Dreher?)
Das Gateway bei einer Fritzbox ist i.d.R
192.168.178.1 -
@thomas-braun Außer, man verstellt das, - wie ich - auf 192.168.2.1....
Habe die Netzmaske auf 255.255.252.0 gestellt, also reicht das Heimnetz von 192.168.0.0 .... 192.168.3.255
Platz für viele Geräte mit nur fest einstellbarer IPv4 Adresse, aber bisher nur ein Gerät ... Ein Linux-Sat Receiver, der partout kein DHCP sprechen will ...
-
@martinp sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
Außer, man verstellt das, - wie ich - auf 192.168.2.1....
ist es bei @Jan201 aber nicht!
sie Output von@jan201 sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
@codierknecht said in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
cat /etc/resolv.conf
-
@homoran Ja, da ist der zweite mit dem dritten Zahlenblock in der Container-Konfiguration vertauscht ...
@Jan201 muss aber da zwischendurch auch gefummelt haben, sonst würde es da die nameserver und search Einträge nicht geben...@Jan201 Wenn auch die Korrektur des Fehlers im Screenshot nichts bringt, ggfs schauen, ob Du dem LXC in der "Kindersicherung" den Internet-Zugang verboten hast ...
Hatte ich auch mal vergessen, dass ich das gemacht habe, um einen Drucker zusätzlich abzusichern (nicht dass der sich selbständig Updates zieht, die das Verwenden alternativer Tinte unterbindet) Der konnte mir dann keine Scans als Mail schicken, weil ich keinen Heimnetz-internen Mailserver habe ... -
@martinp said in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
@homoran Ja, da ist der zweite mit dem dritten Zahlenblock in der Container-Konfiguration vertauscht ...
@Jan201 muss aber da zwischendurch auch gefummelt haben, sonst würde es da die nameserver und search Einträge nicht geben...@Jan201 Wenn auch die Korrektur des Fehlers im Screenshot nichts bringt, ggfs schauen, ob Du dem LXC in der "Kindersicherung" den Internet-Zugang verboten hast ...
Hatte ich auch mal vergessen, dass ich das gemacht habe, um einen Drucker zusätzlich abzusichern (nicht dass der sich selbständig Updates zieht, die das Verwenden alternativer Tinte unterbindet) Der konnte mir dann keine Scans als Mail schicken, weil ich keinen Heimnetz-internen Mailserver habe ...Vielen Dank an alle die geholfen haben. Iobroker läuft jetzt wieder- sowohl unter debian, als auch ubuntu. Habe bei debian DHCP vergeben lassen ausgewählt
-
@jan201 sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
Habe bei debian DHCP vergeben lassen ausgewählt
Einen Server sollte man aber mit einer festen IP betreiben, es sei denn, du garantierst die Erreichbarkeit über hostnames im Router.
-
@meister-mopper sagte in Iobroker auf proxmox funktioniert nicht:
Einen Server sollte man aber mit einer festen IP betreiben, es sei denn, du garantierst die Erreichbarkeit über hostnames im Router.
Die IP kann man ja im Router pinnen ...
Mancher Router ist etwas pingelig bei bzw rauhbeinig zu Geräten, die ihre IP nicht von ihm bekommen habenDie Fritzbox hat dazu noch eine SEHR BÖSE Eigenschaft:
Sie vergibt die Adressen der Geräte, die sich per Fritzbox-Wireguard einwählen AUSSERHALB des konfigurierten DHCP-Raumes.
Meiner Beobachtung nach oberhalb des DHCP-Bereich - bei meinen obenstehenden Settings also ab 192.168.2.211 ...Der Box ist auch egal, ob man da schon per statischer Konfiguration einen Server hingepflanzt hat ...
Dokumentiert bzw. festgelegt ist diese Verhalten nirgendwo. Die Art der Zuweisung kann sich also in kommenden Fritzbox Firmwares durchaus ändern ...
-
@Jan201 hast du zufällig die selbe Container Id kurz zuvor für einen anderen Container verwendet, diesen gelöscht und dann den mit der gleichen ID angelegt? Genau das Phänomen hatte ich dadurch…