NEWS
Test Adapter chromecast 4.0.x
-
Aktuelle Test Version 4.0.0 Veröffentlichungsdatum 9.101024 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast Info
In Release 3.4.0 wurde der Adapter um die Möglichkeit erweiter Geräte die sich in einem anderen Subnetz befinden einzubinden. Dabei wurde als unerwünschter Nebeneffekt die Bennenung von States, d.h. die State-Id geändert. Dies wurde in Issue #274 gemeldet und von einigen Usern zu Recht als breaking change eingestuft.
Release 4.0.0 sollte nunmehr das Verhalten weitgehend kompatibel machen.
Zitat aus PR:Devices from the configuration are created using the name from the configuration as it was done before 3.0.3 introduced MAC addresses as names for devices that has been auto-discovered. Unfortunately, devices added to the device tab of the configuration broke with that, as also there MAC addresses would have been used as name and not the configured name. For devices in different subnets, the getMAC failed, of course.
Devices from the auto discovery are using MAC address as name, as introduced with 3.0.3.
Da diese Änderung ggF ebenfalls als breaking anzusehen ist, wurde die Version des Adapters auf 4.0.0 angehoben um hier jedenfalls die notwendige Vorsicht bei Updates sicherzustellen.
Bitte beachten, dass ich (mcm1957) weder selbst Änderungen am Code vorgenommen habe noch diesen Adapter warte bzw. warten kann. Der Dank für die Erweiterung für Geräte in anderen Subnetzen und den nachfolgen Fix gebührt
neopholus
(Github Name).Changelog
- (neopholus) Release 3.4.0 added support for devices located in adifferent subnet. This introduced a problem due to changing some state-ids reported at issue #274. This problem has been fixed. This might be considered a breaking change for some people.
- (mcm1957) Testing for node.js 22.x has been added.
- (mcm1957) Several issues reported by adapter checker have been fixed.
- (mcm1957) Dependencies have been updated
-
@mcm1957
spare for future use -
@mcm1957
Von Hand per npm installiert. Was natürlich zu beachten ist das sich alle Datenpunkte im Chromecast verändern, wie oben angegeben. Jetzt bekommt man wieder die mac Adresse anstatt den Namen. Meine Google Mini auch wieder in den sayit Instanzen neu zugewiesen.
Kurzer Test, läuft. -
In aktuellen Thread kopiert:
@boris-holowka said in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
Moin. Seit ein paar Stunden dreht der Chromecastadapter am Rad. Solange die Nokia-Box am Strom hängt, protokolliert er TV-get status im Sekundentakt. Die CPU geht deswegen auf 66% hoch. Habe die V. 3.4.1 und schon mit 4.0.0 versucht, jedoch ohne Ergebnis. Ich habe am Setup nix geändert, mir ist lediglich die hohe Auslastung heute Morgen aufgefallen.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/241 hier ist man der Sache damals leider nicht mehr nachgegangen.
-
Generell hats sich - soweit ich es kenne - in 4.0.0 nichts geändert was dieses Verhalten auslösen könnte. Das referenzierte Issue ist ja auch schon älter.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/241 hier ist man der Sache damals leider nicht mehr nachgegangen.
Falls 'man' hier mitliest, bitte gerne mitarbeiten und ggF einen PR erstellen. Wer immer das Problem analysieren will / kann und es ggF auch fixen kann ist natürlich herzlich willkommen.
-
Bei mir wurden 2 Geräte automatisch erkannt. Damit ich denen Namen geben kann, habe ich sie in der Instanz manuell angelegt und dann in den Objekten die automatisch erkannten Geräte gelöscht.
Leider werden die beim Neustart des Adapters wieder angelegt.- Problem:
Mein Phillips TV scheint im "Tiefschlaf" nicht erreichbar zu sein. Leider spammt der Adapter dann das Log zu:
chromecast.0 2024-10-29 18:02:56.130 warn PhillipsTV - Client error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.140:8009 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1607:16) chromecast.0 2024-10-29 18:02:24.066 warn PhillipsTV - Client error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.140:8009 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1607:16) chromecast.0 2024-10-29 18:01:52.994 warn PhillipsTV - Client error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.140:8009 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1607:16) chromecast.0 2024-10-29 18:01:22.914 warn PhillipsTV - Client error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.140:8009 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1607:16) chromecast.0 2024-10-29 18:00:53.858 warn PhillipsTV - Client error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.140:8009 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1607:16)
Kann man das irgendwie verhindern?
- Problem:
-
Frage in die Runde: Erkennt der Adapter auch BT/Wlan Lautsprecher, die eine Google Assistant Unterstützung haben, sodass ich z.B. den Sayit Adapter diesen Lautsprecher nutzen lassen kann?
-
Kann mir jemand sagen, ob mit diesem Adapter etwas vergleichbares wie das hier https://jasinski.info/2024/06/10/googles-net-hub-als-dashboard-fuer-home-assistant/ machbar ist?
-
@maxpd sagte in Test Adapter chromecast 4.0.x:
Frage in die Runde: Erkennt der Adapter auch BT/Wlan Lautsprecher, die eine Google Assistant Unterstützung haben, sodass ich z.B. den Sayit Adapter diesen Lautsprecher nutzen lassen kann?
meine bose soundbar kann ich damit "steuern/benutzen"