NEWS
WLED mit Alexa verknüpft (Farben und effekte)
-
Ich habe meinen Stripe in Segmente aufgeteilt.
Wäre das vielleicht eine Lösung?
Wenn Du nur ein Segment brauchst, dann gibst Du in der GUI
Led0 bis LedXX ein.
Dann wird im Adapter ein neuer Ordner angelegt und vielleicht kommst dann so an Dein Ziel. -
@haselchen OK, verstehe nicht, wie das das Problem mit dem Effekt lösen sollte?
Ich möchte ja einmal:
Licht, Pink => colorwert der von pink und effekt = solid
licht, rainbow => effekt = rainbow -
Anscheinend kann ich Dir nicht folgen.
Wenn Du ein Segment anlegst, erhälst Du die Effekte wie aus meinem Screenshot.
Hab es jetzt nicht selber ausprobiert.
Aber ich denke halt, wenn ich das über den IOT dann einlesen lasse (den DP) das Alexa dann Rainbow in dem Stripe anschaltet.Hab ich nen Denkfehler?
-
@haselchen das Ding ist, wenn ich den Effekt UND die Farbe im iot habe, dann steuert Alexa bei Vorgabe einer Farbe auch willkürlich irgend einen Effekt an.
-
Hm, das muss dann ein anderer User nachstellen.
Mein Stripe ist leider soweit entfernt im Garten, dass kann ich nicht sehen. -
In den WLED Einstellungen kann man doch Presets erstellen die Effekte, Helligkeit, Segmente, On/off" beinhalten. In den Sync Einstellungen von WLED kann man dann noch einstellen für wie viele der Presets Alexa Geräte erstellt werden sollen (z.B. die ersten 3). Alexa findet dann diese virtuellen Geräte und schaltet sie. Also z.B. "Alexa, Rainbow einschalten" schaltet dann das Preset ein mit allen im Preset gespeicherten Parametern. Also ganz ohne IOT Adapter, rein über die Alexa Integration in WLED.
Das sollte doch passen, oder?
-
@albert-k Hatte ich noch nicht versucht. Habe diese integration nicht.
-
Wirklich? Dachte das ist standardmäßig in WLED... Ich hab nur ESP8266 und ESP32. Da ist es auf jeden Fall aktivierbar unter Config/Sync Interfaces.
-
@albert-k ah ok. und dann muss man die presets sagen?
Ist das nicht fast einfacher, wenn man Alexa Routinen anlegt?
Dann wäre es nicht noch ein zu pflegender skill. -
@ben1983
Du behauptest ja auch, dass Alexa willkürlich was macht und das tut sie nicht, sondern verwendet nur das, was Du irgendwann eingestellt hast. Arbeitest Du dagegen mit Presets, dann ist hier eben auch alles definiert und diese Definitionen werden als neue Geräte gefunden.
Das hat mit einem weiten Skill nichts zu tun , da dafür überhaupt kein Skill nötig ist, nur die integrierte Alexa Funktion in WLED -
OK, wenn Du es einfacher findest mit User Variablen, IOT Variablen und Alexa Routinen zu hantieren, dann viel Spaß damit.
-
@albert-k Ich muss es mir mal ansehen.
-
@ben1983
Da gibts nix anzusehen.
Einfach das einstellen was Du als Effekt willst, ein Name geben (so heißt das "Gerät" später bei Alexa), speichern, Preset für Alexa in WLED anhaken und mit Alexa Geräte suchen, das wars. -
@jan1 OK er findet dann was ohne Skill?
-
@ben1983
Brauchts Du für WLED ein extra Skill? -
@jan1 nein, die Frage war, ob er das Gerät einfach so findet.
-
@ben1983
Auch wenn Du das 10 mal nachfragst, bleibt die Antwort trotzdem die Selbe.Warum sollte Alexa das nicht einfach so finden? Ist ne interne WLED Funktion und in 10 Sekunden selber ausprobiert.
Kannte ich auch nicht, bis es oben angesprochen wurde. Den Haken gesetzt und Alexa suchen lassen, siehe da, es werden neue Geräte gefunden.