NEWS
Einbindung Zigbee
-
Hallo,
ich würde meine Möglichkeiten mit ioB gerne um Zigbee erweitern.
Dazu habe ich mir diese (https://www.amazon.de/gp/product/B09KXTCMSC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) Antenne gekauft.
Ich betreibe ioB auf zwei Raspberry Pi (Master und Slave). Stecke ich die Antenne jetzt einfach in einen Raspberry? Ich würde am liebsten den Slave nehmen weil der zentraler in der Wohnung hängt.
Wie geht es dann weiter? Brauche ich einen Adapter? Muss ich die Antenne konfigurieren? Wie binde ich Zigbee-Geräte ein? -
Stick einstöpsen, zigbee-Adapter installieren.
Auf dem Host, in dem auch der Stick steckt.
In den Einstellungen das richtige Gerät auswählen, bevorzugt den 'by-id'-Pfad.
Der wird dir u. a. in der Langfassung voniob diag
ausgespuckt.
Fertig... -
@thomas-braun sagte in Einbindung Zigbee:
Fertig...
fast.. wichtig: zwischen der "Antenne" wie @stefan341 den Stick nennt und dem Stick bitte ein USB Verlängerungskabel nutzen, damit der Stick nicht direkt am Pi hängt.
A.
-
Genau den habe ich auch gekauft.
Schau vorm Einbinden in Iobroker noch die Firmware an.
Ich hatte eine, die war übelst alt. Ich meine von 2020.
Wird vermutlich aktuell auch funktionieren, nur mit einem Update biste gleich gerüstet falls im Adapter mal die aktuelle FW gefordert wird oder beim Anlernen von neuen Geräten. -
Danke soweit für eure schnelle Antworten. Wie zu erwarten war, habe ich ein paar Nachfragen
@haselchen said in Einbindung Zigbee:
Schau vorm Einbinden in Iobroker noch die Firmware an.
Ich hatte eine, die war übelst alt. Ich meine von 2020.
Wird vermutlich aktuell auch funktionieren, nur mit einem Update biste gleich gerüstet falls im Adapter mal die aktuelle FW gefordert wird oder beim Anlernen von neuen Geräten.Die Firmware von was? Vom Stick?
@asgothian said in Einbindung Zigbee:
@thomas-braun sagte in Einbindung Zigbee:
Fertig...
fast.. wichtig: zwischen der "Antenne" wie @stefan341 den Stick nennt und dem Stick bitte ein USB Verlängerungskabel nutzen, damit der Stick nicht direkt am Pi hängt.
A.
Warum ist das wichtig? Also warum den Stick (nicht die Antenne :D) nicht direkt in den Pi?
-
Hier wäre jetzt die neueste FW
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases (mit dem Launchpad)
Flashen mit dem GW Multitool.
Guck aber erstmal was eine FW aktuell bei dir drauf ist.Erklärung aus dem Netz:
Damit verhinderst du Interferenzen mit Gehäuse und Peripherie und erreichst maximale Signalreichweite für die zuverlässige Steuerung deiner Smart Home Geräte. Verbindungsprobleme können auftreten, wenn du dein Zigbee Gateway direkt an die USB-Buchse ansteckst oder es in der Nähe von USB 3.0 Geräten (externe Festplatten oder Speichersticks) betreibst. -
@thomas-braun said in Einbindung Zigbee:
In den Einstellungen das richtige Gerät auswählen, bevorzugt den 'by-id'-Pfad.
Der wird dir u. a. in der Langfassung voniob diag
ausgespuckt.
Fertig...Ich komme nicht weiter...
Wo muss ich denn was eintragen?
-
@stefan341 sagte in Einbindung Zigbee:
Wo muss ich denn was eintragen?
Beim COM-Port das Gerät 'by-id'.
Hast duiob diag
angeschaut? Da stehen deine seriellen USB-Geräte u.a. drin.
-
@thomas-braun
Da scheint etwas nicht ganz zu funktionieren...USB-Devices by-id: USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id': No Devices found 'by-id' HINT: Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting: /dev/ttyS0
-
Da scheint etwas nicht ganz zu funktionieren...
Bitte keine Screenshots von Texten aus der Konsole.
Dafür gibt es CodeTags. -
Bitte keine Screenshots von Texten aus der Konsole.
Dafür gibt es CodeTags.Ich werde mir das fürs nächste Mal merken.
Wie kann ich denn jetzt weiter machen? Da ist der Stick nicht richtig installiert oder?
-
Ich werde mir das fürs nächste Mal merken.
Ändere es jetzt. Du kannst den Beitrag editieren.
-
@thomas-braun
Ich hoffe so passt es besser -
-
lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@stefan341 Keine angesteckten USB Geräte gefunden. Nur die USB Hubs des Rechners ....
-
@martinp
Der Adapter läuft jetzt soweit. Ich habe den Stick richtig eingebunden bekommen.Jetzt das nächste Problem: Wie gesagt bin ich in Sachen Zigbee Neuling.
Ich habe mir diesen (https://www.amazon.de/gp/product/B0C1G7W72B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) Kontakt gekauft. Laut Anleitung muss ich den QR-Code mit dem Handy scannen. Ich will den aber ja nicht in einer App haben sondern im ioB. Muss der Kontakt geflasht werden wie die Lichtschalter?
-
Ich habe den Stick richtig eingebunden bekommen.
und wie?
Woran lag es?@stefan341 sagte in Einbindung Zigbee:
bin ich in Sachen Zigbee Neuling.
wäre auch für andere Neulinge interessant.
-
Ich will den aber ja nicht in einer App haben sondern im ioB.
In aller Regel muss man irgendein Ritual mit irgendeiner Taste am Zigbee-Gerät oder bei Zigbee-Leuchtmitteln am Lichtschalter durchführen...
Zusätzlich muss man im Zigbee-Adapter oder anderweitigen Zigbee-Zentralen das "Anlernen erlauben". Ist aus Sicherheitsgründen nur immer für kurze Zeit erlaubt, damit keine boshaften Geräte von außen das Zigbee-Netz angreifen können.Eine Herstellerübergreifende schöne Sammlung von Informationen findet man hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
Da gibt es auch Infos zu diesem Device - leider aber in diesem Fall ohne Hinweise zum "Anlernen"
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SNZB-04P.html
Aber hier wird das Ritual unter "Untergerät hinzufügen" beschrieben:
https://manuals.plus/de/sonoff/snzb-04-wireless-doorwindow-sensor-manual#install_the_device
Also
-
Im Zigbee-Adapter das Anlernen/Koppeln erlauben (oder wie der Menupunkt auch heißt)
-
Drücken Sie dann die Reset-Taste am Gerät 5 Sekunden lang, bis die LED-Anzeige dreimal blinkt, was bedeutet, dass das Gerät in den Kopplungsmodus eingetreten ist, und haben Sie Geduld, bis die Kopplung abgeschlossen ist.
-
Danach im Logging schauen, ob etwas passiert ist ... und ob sich Datenpunkte im Baum des Zigbee-Adapters materialisiert haben.
-
Im Erfolgsfall das Anlernen wieder abschalten, oder den Countdown zum automatischen Abschalten abwarten. Ansonsten wieder mit (2) oder (1) beginnen.
OFFTOPIC: Mein Lidl Outdoor-Fluter hat keinen Taster o. Ä, am Gerät, sodass sich die Programmierer da ein etwas mühsames Ritual ausgedacht haben ...
To reset the device and start the pairing process use the following sequence of switching off and on the light with a switch:
Start with the light turned on.
Switch off the light -> wait for 10 seconds.
Switch on the light -> wait for 1 seconds.
Switch off the light -> wait for 3 seconds.
Switch on the light -> wait for 1 seconds.
Switch off the light -> wait for 3 seconds.
Switch on the light -> the device will be reset and pairing process starts.Meine Frau hat mich komisch angeguckt, als ich beim Pairen im Garten stand und gezählt habe
"21, 22, 23, .... 30" klick
"21, 22, 23," klick
"21," klick
"21, 22, 23," klick
"21," klick
"21, 22, 23," klick"Ahhh"
-
-
@martinp
Der Adapter läuft jetzt soweit. Ich habe den Stick richtig eingebunden bekommen.Jetzt das nächste Problem: Wie gesagt bin ich in Sachen Zigbee Neuling.
Ich habe mir diesen (https://www.amazon.de/gp/product/B0C1G7W72B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) Kontakt gekauft. Laut Anleitung muss ich den QR-Code mit dem Handy scannen. Ich will den aber ja nicht in einer App haben sondern im ioB. Muss der Kontakt geflasht werden wie die Lichtschalter?
Amazon Links zu posten ist mindestens mal schlechter Stil.
Zum Einbinden von Geräten mit QR code gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- du brauchst den "Inhalt" des codes im Klartext
- es geht nur mit Sticks mit einer hinreichend neuen Firmware, und prinzipiell nicht mit conbee (wahrscheinlich auch nicht mit ember / ezsp, aber da bin ich unsicher)
- Es gibt eine eigene Routine zum einbinden. Im Normalfall kann man einfach das Netzwerk öffnen (der rechte der beiden Buttons im folgenden Screenshot). Mit QR Code muss man das über den linken der beiden tun - da wird dann auch der Inhalt des QR Codes abgefragt.
- Nicht immer wird der QR code auch benötigt - es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert das Netzwerk "einfach so" zu öffnen und zu schauen ob das Gerät sich meldet.
A.