NEWS
npm macht im opt/iobroker Probleme
-
@energy sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
von Euch hab ich leider keine Idee bekommen
wie soollen wir, wenn wir von dur keine Fakten bekommen?
dass iobroker sowas wie ein uninstall hätte.
hatces nicht, und würde bei einem korrupten install sowieso nicht funktionieren.
nodejs kannst du mit apt-purge nodejs loswerden, iobroker durch Entfernung des Verzeichnisses /opt/iobroker
-
@thomas-braun meine Frage war nicht die Dianose, sondern wie ich es clean bekomme. Dass ich heute viel herumgearbeitet habe, und das immer mit bestem Gewissen, ist mir klar. Und neu starten kann ich auch. Drum habe ich ja euch gefragt, wie ich es clean hinbekommen
-
meine Frage war nicht die Dianose,
aber unsere Frage war das damit wir dir helfen können.
-
sondern wie ich es clean bekomme.
Antwort: Mit den 10000 Versuchen von dir, die ich alle nicht nachvollziehen kann (Glaskugel defekt und ich hab dir nicht über die Schulter geschaut beim herumgurken) gar nicht.
-
@homoran sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
nodejs kannst du mit apt-purge nodejs loswerden,
Aber nicht die per nvm in das System gekloppten Versionen.
-
@homoran ich spiele jetzt auf die sd Karte ein neues Raspi Betriebssystem drauf und installiere alles, das macht zwar viel Arbeit, aber weniger Sorgen als ein zerschossenes System. Ich liebe Linux und so benutzerfreundliche Lösungen.
Ihr kennt Euch ja aus, wisst alles viel besser, nur leider habt ihr keine Lösungen für newbies wie mich. Und leider: ich kann nach einem Tag nicht jeden Schritt so replizieren wie ihr das gerne hättet, noch dazu wenn man als Antwort noch wie ein Idiot behandelt wird - auch wenn ich für Euch einer bin.Trotzdem einen schönen Abend...
-
nur leider habt ihr keine Lösungen für newbies wie mich.
Weil es keine Standard-Lösung gibt, weil hier keiner weiß was du da wie mit deinem Ethusiasmus alles wie reingeprügelt hast.
Alleine das da schon mit nvm hantiert wurde, python3 irgendwie rausgeboxt wurde und der iobroker.service zerschossen ist.Und ich sehe auch nicht, wo du wie ein Idiot behandelt wurdest.
-
@energy du glaubst gar nicht, wie viele Linux-Installationen ich bei meinen Anfängen mit Linux geschrottet habe. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt was man macht undwas nicht. Wo an gescheites Wissen her bekommt und wo man lieber die Finger von lässt.
Richtiges umgehen mit Linux habe ich erst mit ioBroker und diesem Forum "gelernt". Und trotzdem kenne ich nicht alles. Aber lesen HIER bildet.
Ich kann dir nur sagen, dass man dir nur helfen und unter die Arme greifen möchte. Kein Ausschmücken! Reine Tatsachen! Ja, das kann manchmal hart sein - anders geht es nicht - die angebotene Hilfe ist freiwillig und kostenlos. Von daher... Schönen Abend.
Ro75.
-
Ihr kennt Euch ja aus, wisst alles viel besser, nur leider habt ihr keine Lösungen für newbies wie mich. Und leider: ich kann nach einem Tag nicht jeden Schritt so replizieren wie ihr das gerne hättet, noch dazu wenn man als Antwort noch wie ein Idiot behandelt wird - auch wenn ich für Euch einer bin
habt ihr ihm nicht von dem geheimen knopf erzählt, den man nur drücken der dann alles wieder gerade biegt?
noch weniger wie du können wir nachvollziehen was du der reihe nach alles gemacht hast. uU muss man die gleichen Aktionen genau so wieder Rückgängig machen. Den Knopf aus meinem ironischen Satz gibt es natürlich nicht. Auch kein Standard-Rezept, ausser das was du jetzt machst. Alles neu installieren um einen cleanen Stand zu haben.
Dann schritt für schritt genau das lösen was du erreichen möchtest.Ich lese, das du mit python daten in eine csv schreiben möchtest. dadurch erhöhst du in deinem system wieder die komplexität. ich spreche nicht davon python zu deinstallieren, ich glaube das ist mittlerweile relevanter bestandteil des betriebssystems, da auch systemnahe skripte in python geschrieben wurden (bin mir da auch nicht sicher). auch kann es sein, das der ein oder andere adapter in iobroker nicht nur rein auf javascript bibliotheken basiert, sondern auch wieder python oder andere bibliotheken einbindet.
wenn du bython nicht verwenden willst, kannst du die daten auch direkt in einem iobroker javascript schreiben.
bspw chatgpt oder auch wir können dir dabei helfen.
du kannst sogar mit javascript richtige excel dateien schreiben -
@oliverio sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
habt ihr ihm nicht von dem geheimen knopf erzählt, den man nur drücken der dann alles wieder gerade biegt?
Nee, das ist doch geheimes Herrschaftswissen...
Das wird nicht jedem erzählt. -
@Thomas-Braun und wunderst Dich über diesen Kommentar
noch dazu wenn man als Antwort noch wie ein Idiot behandelt wird
-
Das 'Herrschaftswissen' ist genauso ironisch und nicht existent wie der von @OliverIO bereits erwähnte Undo-Knopf.
-
@haselchen sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
und wunderst Dich über diesen Kommentar
Ach ja, wir sind hier aber nicht im pädagogischen Seminar.
Wer die klare Linie nicht verträgt, muss halt woanders sein Wissen vermehren (ich kann mittlerweile über die manchmal harschen Formulierungen hinwegsehen => es hilft ja trotzdem).
-
das macht zwar viel Arbeit,
sollte es eigentlich nicht!
wenn alles vernünft7g gemacht wird, etwa 1/2 Stunde Hands on, mit Rückspielen des letzten iobroker Backups.
Dann vielleicht noch eine weitere 1/2 Stunde bis die Pakete neu gebaut wurden.@energy sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
Ihr kennt Euch ja aus, wisst alles viel besser,
Auch wenn ich da eine gewisse Ironie rauslese, so habe auch ich erst mit ioBroker Linux &Co. kennengelernt.
noch dazu wenn man als Antwort noch wie ein Idiot behandelt wird - auch wenn ich für Euch einer bin.
ich weiss nicht woher du diese Weisheit nimmst.
Niemand behandrlt oder hält dich für einen Idioten!nur
habt ihr keine Lösungen für newbies wie mich
eine von dir gewünschte solche Lösung gibtves nicht. Weder für dich, noch irgendjemanden anderen.
Dazu ist jedes System, das irgendwie kaputtgespielt wurde, zu unterschiedlich.
Wenn überhaupt, kann man da nur versuchen Schritt für Schritt alles wiederherzustellen.
Dazu muss aber der Ist-Zustand exakt bekannt sein, sonst wird es nur noch schlimmer.Da ist ein sauberer Neuanfang die weitaus einfachere Lösung.
-
Wenn ich python3 rauskicke fällt mir das halbe System von der Platte.
Unteranderem hat z. B. auchnodejs
eine Dependency zu python3:REMOVING: 2to3 python3-colorama python3-markdown-it python3-toml apt-listchanges python3-colorzero python3-mdurl python3-tomli cifs-utils python3-cryptography python3-minimal python3-typeguard hyfetch python3-dbus python3-more-itertools python3-typer idle python3-debconf python3-oauthlib python3-typing-extensions idle-python3.12 python3-debian python3-packaging python3-urllib3 iotop python3-dev python3-pexpect python3-userpath libcairo2-dev python3-distro python3-pigpio python3-venv libgdk-pixbuf-2.0-dev python3-distro-info python3-pip python3-wadllib libgio-2.0-dev-bin python3-doc python3-pip-whl python3-wheel libglib2.0-dev python3-examples python3-pkg-resources python3-zipp libglib2.0-dev-bin python3-full python3-platformdirs python3.12 libharfbuzz-dev python3-gdbm python3-psutil python3.12-dev libpango1.0-dev python3-gi python3-ptyprocess python3.12-doc libpython3.12-testsuite python3-gpg python3-pycryptodome python3.12-examples librsvg2-dev python3-gpiozero python3-pygments python3.12-full nala python3-h11 python3-pyparsing python3.12-gdbm nodejs python3-httpcore python3-requests python3.12-minimal pastebinit python3-httplib2 python3-rich python3.12-tk pipx python3-httpx python3-rpi.gpio python3.12-venv python-is-python3 python3-idna python3-samba python3.13-gdbm python3 python3-inflect python3-serial python3.13-tk python3-anyio python3-intelhex python3-setuptools raspberrypi-net-mods python3-apt python3-jaraco.context python3-setuptools-whl raspberrypi-sys-mods python3-argcomplete python3-jaraco.functools python3-shellingham raspi-config python3-autocommand python3-jaraco.text python3-smbus raspi-utils python3-bcrypt python3-jwt python3-smbus2 raspi-utils-otp python3-blinker python3-lazr.restfulclient python3-sniffio raspinfo python3-certifi python3-lazr.uri python3-socksio rpi-eeprom python3-cffi-backend python3-ldb python3-software-properties software-properties-common python3-chardet python3-lib2to3 python3-talloc ssh-import-id python3-charset-normalizer python3-libgpiod python3-tdb unattended-upgrades python3-click python3-magic python3-tk userconf-pi
Das dann der ioBroker nicht mehr zuckt ist klar. Wenn man dann noch sieht, das (vermutlich ersatzweise) dann nodejs mittels nvm wieder reingebügelt wurde und vermutlich zwischenzeitlich noch diverse andere Aktionen von einem selbsterklärten 'nicht-Linux-Profi' auf dem System veranstaltet wurden kannst du nur noch sagen: Mach es von Grund auf neu.
Und lass die Harakiri-Aktionen bleiben, wenn du nicht genau weißt was die Auswirkungen sind. -
noch dazu wenn man als Antwort noch wie ein Idiot behandelt wird - auch wenn ich für Euch einer bin.
Mit den letzten Statements von verschiedenen Menschen sollte dir deutlich geworden sein, dass du mitnichten desavouiert und schon gar nicht beleidigt wurdest.
Es ist ein gepflegter Standard, dass in sozialen Medien alle Aussagen vor der Veröffentlichung vom Verfasser noch mal überdacht werden.
Auch von dir!
Das macht die Konversation auch kürzer und, wenn es um Technik geht, viel effizienter.