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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@ilovegym da passt was nicht in dem geposteten
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ah, ich seh's, er hat nicht alles ge-copied...
mom..Edit jetzt (nano in der shell hat's abgeschnitten, habs jetzt mit "moped" editiert (Mac)) :
const addr = ([addrDetails.road ? addrDetails.road : null,addrDetails.house_number ? [' ',addrDetails.house_number,''].join('') : null,addrDetails.road ? ', ' : null,addrDetails.postcode ? String(addrDetails.postcode) + ', ' : null,addrDetails.town ? String(addrDetails.town) + ', ' : null,addrDetails.village ? [' (',addrDetails.village,')'].join('') : null,addrDetails.county ? '' + String(addrDetails.county) : null, addrDetails.city ? '' + String(addrDetails.city) : null,addrDetails.state ? ', ' + String(addrDetails.state) : null,addrDetails.country ? ', ' + String(addrDetails.country) : null,!addrDetails.country ? 'not found' : null].join('')); return addr;
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@ilovegym korrigiert ist auf git
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@arteck super, ich versuch mich da gerade auch mal rein zu lesen..
interessant waere es, noch ein paar Werte auszulesen, wie charge, minutes_to_charged, plugin und evtl. den ganzen Rest halt auch noch.. im RAW wird es angezeigt -
@ilovegym sind das nur anzeige Werte ??
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charge sollte ein schalter sein, kann in der App auch laden starten/stoppen,
ob die ladeklappe offen ist, ist anzeige, ebenso die Minutes to load, und auch plugin (stecker connected, etc) -
hi,
bei mir wird seit ca. 2 wochen die tripinfos nicht mehr aktualisiert. genereller fehler bei bluelink, oder bei mir?
fahre einen kia niro ev. -
ich glaube da wurde etwas bei den Servern geaendert, bei meinem hat es noch nie funktioniert, aber das ist bekannt, und bei den alten Modellen gabs wohl ne aenderung.. habe auf Github bei der Excel-Application da einiges gelesen..
dort wurden etliche Versionen erstellt, bis es mal ging... -
@ilovegym ah, gut zu wissen. danke. hoffentlich komtm das nochmal. ist ein nettes feature. wenn auch nicht wirklich wichtig.
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Ist eigentlich bekannt, dass die neuen Modelle also mein IONIQ5 N nicht funktioniert es werden viele Daten wie SOC gar nicht angezegt, meine beiden Älteren IONIQ5 ubdaten sich weiterhin korrekt,
ist das ccNC nicht supportet ?
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Hi Willkommen im Club 5N !
wenn du hier im Thread ein bisserl runter liest, hast du die Antwort..
Ich bin zufrieden mit den aktuellen Funktionen des Adapters fuer den 5N, gibt noch n paar Kleinigkeiten, fuer die Statistik aber das hat Zeit..Zur Zeit arbeitet der Dev @arteck wieder an seinem lieben Zigbee, was wohl den Hauptteil seiner iobroker-Zeit in Anspruch nimmt..
Uebrigens an alle: so ab und zu freuen sich Devs immer mal ueber eine kleine Spende fuer die Kaffeetasse..
Denn ohne Devs die ihre Freizeit spenden, um uns die Adapter in iobroker zu ermoeglichen, funktioniert das System nicht! -
@ilovegym ok, interessant. ich brauch eigentlich nur den SOC, den finde ich aber im RAW status auch nicht korrekt, wo ist der zu finden ?
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@bigal
welche Version des Adapters hast du installiert? -
mal ne kurze Frage...
ich hab etwas mit dem Adapter rumgespielt und die Anfragen auf 300 gestellt.
Ich fahre einen Kia Sorento MQ4
jetzt komme ich heute morgen in die Garage und muss feststellen, dass meine komplette Elektronik nicht mehr funktioniert.
habe die Batterie mal gemessen und festgestellt, dass die Batterie bei 4V lag..
kann das durch die 300 anfragen passieren, oder hab ich ein anderes Problem ?danke für die Info
sehe gerade dass im Adapter ja eigentlich ein Schutz ist. der keine Anfragen stellen soll, wenn die Batterie unter 10,5 V fällt.
der wert steht auf 5Gruß Marcell
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Lass mich raten, du hast wahrscheinlich force_update auf true stehen, also holt er 300x in 24h die Daten vom Auto und dann ist das logisch.
Alles andere hier im Thread und in der Doku, schon 100x erklaert.. -
@ilovegym
jap, das geht dann auf meine Kappe..
was stellt man da normalerweise ein für einen Anfragewert ein ?
und force_update stand auf true..
hab ich jetzt auf false stehen..
heißt das dann ,dass ich dann bei 10,5v keine anfragen mehr habe ?
vielmals danke -
Dein Hauptproblem war, dass du force_update auf true hattest.
Du kannst den Wert solange auf true lassen, solange dein Fahrzeug an der Wallbox haengt und laedt (wirklich laedt, wenn das laden beendet ist, unbedingt wieder auf false stellen! )Ich habe force_update immer auf false, und beim Adapter 49 eingestellt. Alle halbe Stunde vom Server daten holen, reicht, aendert sich etwas, schickt das Fahrzeug sowieso die Daten an den Server.
Bei 10,5V ist deine Batterie tot - hier eine Tabelle, allerdings gibt es davon verschiedene Versionen...
Daher kann man im Adapter ja auch den Wert einstellen. ( in den Datenpunkten, aber das hast du in der Readme bestimmt jetzt auch gelesen.. )
bluelink.0.xxxxx.control.batteryControlState12V -
Seit heute gibt es eine neue App Version von Hyundai, man kann jetzt die Hupe/Licht einschalten, und auch die Warnblinker.
In den Raw Daten konnte ich nichts neues finden...
Vielleicht kannst du mal schauen, ob es datenpunkte gibt?
Fuer die Alarmanlage waere das ganz nett..Hier mal ein Screenshot von der App:
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
In den Raw Daten konnte ich nichts neues finden...
wenns nicht RAW ist dann ist es nicht in der API..
oder noch nicht.. oder wieder mal anderer Link... den ich nicht kenne
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Hallo,
zur Heating Funktion hätte ich mal eine Frage.
Ich bin der Meinung, dass bei meinem EV6 das schalten der Lenkradheizung und Heckscheibenheizung mal funktioniert hat (über 0,2,3,4) . Über Kia Connect geht es auch.
Leider geht das aktuell mit dem aktuellen GitHub Adapter 3.1.0 nicht (mehr).
In der Bluelinky Reference steht was in den Vehicle Start Options - die können wir aber hier nicht setzen, oder?
In den Beiträgen hier hab ich nichts passendes gefunden, daher hoffe ich, dass die Frage in Ordnung ist.Vielen Dank für den tollen Adapter - bei mir funktioniert der ansonsten echt super.