NEWS
Grafana Visualisierung nicht mehr sichtbar nach Update
-
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen iOB aktualisiert auf die neueste Version von Grafana und seither stellt es mir in der VIS die Graphen nicht mehr dar. Woran liegt das?
Davor waren an stelle der Refresh-Anzeige ein Chart zu sehen.
Eingebunden sind die Graphen alle mit der Option &kiosk zum Schluss vom Pfad.Gruß Volker
-
@volker3-0 sagte in Grafana Visualisierung nicht mehr sichtbar nach Update:
ich habe gerade meinen iOB aktualisiert auf die neueste Version von Grafana
ääähm, was hat Grafana mit dem Update von ioBroker zu tun?
-
@Homoran
Ich habe alle anstehenden aktualisierungen durchgeführt. Sowohl iOB, Grafana etc.
Danach ist dieses Verhalten aufgetaucht. Ich vermute, es liegt an Grafana und wie ich die Graphen in die VIS eingebunden habe.
Gibt es zur Option &kiosk noch andere Schalter, die ich setzten muss, dass die Refres-Hinweise ausgeblendet werden?
Denn wenn ich die Graphen größer ziehe, zeigt es sie an. Jedoch aber immer mit dem Refresh-Streifen.
-
@volker3-0 sagte in Grafana Visualisierung nicht mehr sichtbar nach Update:
Ich vermute, es liegt an Grafana
dann verschieb ich den Thread mal dahin.
-
Hier funktioniert es mit
DashboardName?orgId=1&refresh=1m&kiosk
. -
@meister-mopper Chart ist in VIS so eingebunden:
http://192.168.2.61:3000/d/zr-CaJb4z/raspberry?orgId=1&refresh=15m&viewPanel=2&kioskSeit dem Update von Grafana heute morgen, habe ich jedoch die statuszeile oben:
Das war davor nicht und nimmt unnötig Platz weg und will ich eigentlich nicht haben.
Gibts dafür eine Lösung? -
Welche Version von Grafana hast du installiert? Hier haben einige Probleme mit der v11.x und sind zurück auf v10.x.
thomas@GrafInflux:~$ apt policy grafana grafana: Installiert: 10.4.11 Installationskandidat: 10.4.11
-
@volker3-0
Versuch mal "Hide timepicker" in den Einstellungen des Dashboard zu aktivieren. -
@codierknecht sagte in Grafana Visualisierung nicht mehr sichtbar nach Update:
@volker3-0
Versuch mal "Hide timepicker" in den Einstellungen des Dashboard zu aktivieren.Vielen herzlichen Dank! Das war der richtige Tipp!
Jetzt schaut alles wieder wie vorher aus!Gruß Volker
-
@codierknecht hey, auch von mir vielen Dank. Mit 11.2 war noch alles ok. Mit der neusten 11.3 muß das nun angepasst werden
EDIT:
Allerdings sind die Leisten damit nun auch in Grafana deaktivert und man kann den Zeitraum nicht mehr auswählen. Das ist natürlich etwas doof -
@cbrocker sagte in Grafana Visualisierung nicht mehr sichtbar nach Update:
Allerdings sind die Leisten damit nun auch in Grafana deaktivert und man kann den Zeitraum nicht mehr auswählen. Das ist natürlich etwas doof
Ja. Darum habe ich für das Einbinden in Vis ein separates Dashboard erzeugt und das nur dort abgeschaltet
-
@codierknecht
habe ich mir auch überlegt. Wenn ich aber Änderungen vornehmen möchte, muß ich das immer in beiden. Und mit dem Timepicker in der VIS Grafik kann ich eigentlich leben -
Für den TimePicker im Kioskmodus gibt's seit gerade eine Lösung:
&kiosk&_dash.hideTimePicker=true
Bei mir funktioniert's
https://github.com/grafana/grafana/issues/95377#issuecomment-2456454463
Edit:
Das hab ich dazu noch gefunden:
https://grafana.com/docs/grafana-cloud/whats-new/2024-06-25-scenes-powered-dashboards-is-generally-available/ -
@wolfi913
super, vielen Dank für die Info und deine Recherche.
Funzt top