NEWS
ESP8266 lässt sich nicht Flashen
-
@marc-berg said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
@accuface sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Ja.
Dann hat dieser COM-Port nichts mit deinem ESP zu tun, und der ESP wird nicht erkannt.
Keine Ahnung, gibts da unterschiede?
Ganz lautes: Ja! Dann ist das zu 99% die Ursache.
OK, dann muss ich mal mein Kabel Sammelsurium durchforsten.
Sachen gibts.
-
@marc-berg sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Volle Zustimmung! Was auch gerne mal noch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann ist der "falsche" USB-Port. Vor allem wenn womöglich noch ein USB-Hub mit im Spiel ist. Bei den D1 mini hat sich (bei mir) ein nativer USB2-Port (ohne Hub dazwischen) bewährt.
-
Sachen gibts.
Wenn die Hersteller 0,0001 Euro pro Kabel durch weggelassene Litzen sparen können, dann werden sie es tun.
-
@samson71 sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Was auch gerne mal noch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann ist der "falsche" USB-Port
Genau. Irgendwo muss ja das letzte 1 Prozent herkommen.
-
@samson71 said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
@marc-berg sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Volle Zustimmung! Was auch gerne mal noch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann ist der "falsche" USB-Port. Vor allem wenn womöglich noch ein USB-Hub mit im Spiel ist.
Nein, kein Hub dazwischen. Direkt am läppi angeschloßen.
Ich werde Nachmittags mal schauen was ich Zuhause habe und durchtesten. -
@accuface
Versuche es doch einmal mit dem NodeMCU PyFlasher oder tasmotizer.
Damit bin ich immer unterwegs und bislang ohne Probleme. -
@wcag22
Das hilft ihm herzlich wenig, wenn der ESP nach dem anstecken erstmal gar nicht erkannt wird, also kein neuer COM-Port dazu erscheint. -
@samson71 sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
@wcag22
Das hilft ihm herzlich wenig, wenn der ESP nach dem anstecken erstmal gar nicht erkannt wird, also kein neuer COM-Port dazu erscheint.Ich habe auch nicht behauptet, dass es DIE Lösung ist. Aber er muss es ja auch nicht probieren, wenn andere Lösungsansätze zielführender und fachlich um Größenordnungen korrekter erscheinen.
-
@accuface ich musste damals auch diverse USB-Kabel ausprobieren, nun habe ich extra eines (mit Fähnchen beschriftet!) welches Funktioniert.
Ich flashe alle ESP82xx auch mit "Tasmotizer" https://github.com/tasmota/tasmotizer/releases
mit erase before flashing
Damit kann man beliebige *.bin flashen, ich fand das Tool erheblicher einfacher als das Tool was du verwendest. -
@bananajoe sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
nun habe ich extra eines (mit Fähnchen beschriftet!) welches Funktioniert
Mache ich genauso
@bananajoe sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Ich flashe alle ESP82xx auch mit "Tasmotizer"
Ich mach's noch einfacher über die Webseite.
https://tasmota.github.io/install/Funktioniert in Chrome und Edge. Da spare ich mir separate Tools und kann auch beliebige binaries flashen.
Und wenn's ein handgeklöppeltes sein muss: https://gitpod.io/#https://github.com/benzino77/tasmocompiler -
@codierknecht Webseite ist auch ok, aber er will ja ESPEasy flashen, da muss dann wohl doch ein Offline-Tools sein
-
Allerdings bekomme ich weder ESPEasy noch Tasmota geflasht
Ich habe das so verstanden, dass ihm das prinzipiell egal ist.
Ich persönlich habe mich durchweg für Tasmota entschieden.
Warten wir also ab bis er ein passendes Kabel gefunden hat
-
so, da isser wieder.
Abhilfe hat nun ein Logitech Kabel zum Laden meiner Maus geschaffen, aber irgendwie komm ich hier nicht weiter.
Warum muss dass alles so kompliziert sein?Der D1 taucht nun im COM 4 auf, wird im Tool nun auch erkannt und offensichtlich geflasht. nachdem er fertig ist, hab ich keinen Plan wie ich nun diesen Seriellen Monitor auf kriege. DIe ganzen Anleitungen zeigen alle ein anderes Tool, und egal wo ich nen link anklicke, komm ich immer auf die neueste Version. also bringen die ganzen alten Anleitungen nix mehr.
Ich möchte deswegen kein Tasmota, da dabei wohl beim Zähler auslesen öfters das übertragen einfach abbricht.
Ich hab nun dieses Fenster bekommen.
-
Wenn fertig geflasht musste im WLAN nachsehen (Laptop, Handy..)
Da erscheint dann ein Gerät das Tasmota-XXXX heisst.Edit: bei Espeasy erscheint auch ein (gleichnamiges?) Gerät im WLAN
-
@haselchen said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Wenn fertig geflasht musste im WLAN nachsehen (Laptop, Handy..)
Da erscheint dann ein Gerät das Tasmota-XXXX heisst.Edit: bei Espeasy erscheint auch ein (gleichnamiges?) Gerät im WLAN
Hab ESPEasy geflasht…. Denk ich zumindest.
Im Wlan war der vorm flashen auch schon sichtbar. (Post#1)
Die beiden IP Adressen lassen sich nicht abrufen im Browser.
-
Also.
Du gibst die IP des AP ein (Browser Handy oder Laptop)
192.168.4.1Kann evtl. bisschen dauern.
Ansonsten klickst Du auf den WLAN Eintrag.
Dann öffnet sich ein Popup wo Du ein PW eingeben musst.
Sollte espconfig lauten.Edit: Anscheinend bist Du ja schon mit dem AP verbunden.
-
Also.
Du gibst die IP des AP ein (Browser Handy oder Laptop)
192.168.4.1ja eben, da kommt dann irgendwann dass die Seite nicht geöffnet werden kann. in der Fritzbox taucht er nicht auf, demnach kann er nicht mit meinem Wlan verbunden sein, nehme ich mal an.
Kann evtl. bisschen dauern.
Ansonsten klickst Du auf den WLAN Eintrag.
Dann öffnet sich ein Popup wo Du ein PW eingeben musst.
Sollte espconfig lauten.kann nirgends ein PW eingeben. Ich kann die IP manuell vergeben, dann Zeigts keine Internetverbindung an.
Edit: Anscheinend bist Du ja schon mit dem AP verbunden.
zumindest wird er angezeigt.
-
@accuface said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
so, da isser wieder.
Abhilfe hat nun ein Logitech Kabel zum Laden meiner Maus geschaffen, aber irgendwie komm ich hier nicht weiter.
Warum muss dass alles so kompliziert sein?Der D1 taucht nun im COM 4 auf, wird im Tool nun auch erkannt und offensichtlich geflasht. nachdem er fertig ist, hab ich keinen Plan wie ich nun diesen Seriellen Monitor auf kriege. DIe ganzen Anleitungen zeigen alle ein anderes Tool, und egal wo ich nen link anklicke, komm ich immer auf die neueste Version. also bringen die ganzen alten Anleitungen nix mehr.
Ich möchte deswegen kein Tasmota, da dabei wohl beim Zähler auslesen öfters das übertragen einfach abbricht.
Ich hab nun dieses Fenster bekommen.
Ist der jetzt wirklich geflasht oder nur die Software zum Flashen drauf? das Tool nennt sich ja Download Tool.
-
Da Du mit dem AP verbunden bist, gehe ich mal davon aus.
Hast Du den ESP mal stromlos gemacht und dann wieder Strom gegeben?
Versuch dann mal in den WLAN Einstellungen auf den ESP zu touchen.
Es sollte sich entweder die GUI öffnen oder ein Dialog , wo Du das PW eingeben musst. -
Da Du mit dem AP verbunden bist, gehe ich mal davon aus.
Hast Du den ESP mal stromlos gemacht und dann wieder Strom gegeben?
Versuch dann mal in den WLAN Einstellungen auf den ESP zu touchen.
Es sollte sich entweder die GUI öffnen oder ein Dialog , wo Du das PW eingeben musst.Nope