Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
43 Beiträge 6 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Nachdem ich jetzt noch weitere Messsteckdosen haben wollte und HmIP zum einen zu teuer war, zum anderen von den Maßen nicht auf mehrere Steckdosen nebeneinander passen, hatte ich mich für duese entschieden
    Screenshot_20241021-183724_Firefox.jpg

    Als Coordinator dann den cod.m dazugekauft.

    Erst das positive!
    Erstinstallation und Anbindung des Koordinators in wenigen Minuten erfolgreich
    Kopplung der ersten Steckdosen ebenfalls auf Anhieb.

    Aber:
    in den Objekten erschien kein Bild für die Steckdosen, obwohl der Pfad angegeben war.

    {
      "type": "device",
      "common": {
        "name": "AirFry1",
        "type": "HG08673",
        "icon": "img/HG08673.png",
        "color": null,
        "statusStates": {
          "onlineId": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963.available"
        }
      },
      "native": {
        "id": "a4c138e11b2b1963"
      },
      "from": "system.adapter.zigbee.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1729617523471,
      "_id": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      }
    }
    

    Das Bild war schlicht und ergreifend nicht im Pfad vorhanden.
    Auf der Kachel war es vorhanden, dort aber anscheinend via Github Link.
    Bild dort heruntergeladen, via Admin im Expertenmodus in das genannte Verzeichnis geschoben ... nix!
    Nach Upload im Zigbee-Adapter dann alles paletti.

    Nun das kuriose.
    Heute Morgen zeigte die Dose für die Kaffemaschine keine Leistung an (die anderen bereits verbauten funktionieren einwandfrei!), jedoch zählte der Energiezähler fleißig hoch. Der Wert passt überschlagsmäßig auch.

    Wie die Dose vollständig zurückgesetzt werden kann, soll in der vollständigen Bedienungsanleitung stehen, die auf der Website als pdf liegen soll ... tut sie aber nicht. :rage:

    Ein einfaches neu pairen hat nichts geholfen.

    Kann mir jemand helfen?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    MartinPM crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      Nachdem ich jetzt noch weitere Messsteckdosen haben wollte und HmIP zum einen zu teuer war, zum anderen von den Maßen nicht auf mehrere Steckdosen nebeneinander passen, hatte ich mich für duese entschieden
      Screenshot_20241021-183724_Firefox.jpg

      Als Coordinator dann den cod.m dazugekauft.

      Erst das positive!
      Erstinstallation und Anbindung des Koordinators in wenigen Minuten erfolgreich
      Kopplung der ersten Steckdosen ebenfalls auf Anhieb.

      Aber:
      in den Objekten erschien kein Bild für die Steckdosen, obwohl der Pfad angegeben war.

      {
        "type": "device",
        "common": {
          "name": "AirFry1",
          "type": "HG08673",
          "icon": "img/HG08673.png",
          "color": null,
          "statusStates": {
            "onlineId": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963.available"
          }
        },
        "native": {
          "id": "a4c138e11b2b1963"
        },
        "from": "system.adapter.zigbee.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1729617523471,
        "_id": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }
      

      Das Bild war schlicht und ergreifend nicht im Pfad vorhanden.
      Auf der Kachel war es vorhanden, dort aber anscheinend via Github Link.
      Bild dort heruntergeladen, via Admin im Expertenmodus in das genannte Verzeichnis geschoben ... nix!
      Nach Upload im Zigbee-Adapter dann alles paletti.

      Nun das kuriose.
      Heute Morgen zeigte die Dose für die Kaffemaschine keine Leistung an (die anderen bereits verbauten funktionieren einwandfrei!), jedoch zählte der Energiezähler fleißig hoch. Der Wert passt überschlagsmäßig auch.

      Wie die Dose vollständig zurückgesetzt werden kann, soll in der vollständigen Bedienungsanleitung stehen, die auf der Website als pdf liegen soll ... tut sie aber nicht. :rage:

      Ein einfaches neu pairen hat nichts geholfen.

      Kann mir jemand helfen?

      MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von MartinP
      #2

      @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

      Wie die Dose vollständig zurückgesetzt werden kann, soll in der vollständigen Bedienungsanleitung stehen, die auf der Website als pdf liegen soll ... tut sie aber nicht.

      Meist besser, als jede Lidl-Bedienungsanleitung

      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06337.html

      Pairing

      Perform a factory reset by holding down the switch on the plug continuously for 5 seconds. The LED will start blinking and the device will enter pairing mode.

      https://www.manualslib.de/manual/712346/Silvercrest-Sapz-1-A1.html?page=36#manual

      Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM MartinP

        @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

        Wie die Dose vollständig zurückgesetzt werden kann, soll in der vollständigen Bedienungsanleitung stehen, die auf der Website als pdf liegen soll ... tut sie aber nicht.

        Meist besser, als jede Lidl-Bedienungsanleitung

        https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06337.html

        Pairing

        Perform a factory reset by holding down the switch on the plug continuously for 5 seconds. The LED will start blinking and the device will enter pairing mode.

        https://www.manualslib.de/manual/712346/Silvercrest-Sapz-1-A1.html?page=36#manual

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

        Meist besser, als jede Lidl-Bedienungsanleitung

        da hab ich schon gesucht, aber über Werksreset steht da nichts

        @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

        Pairing

        Neu anlernen hab ich ja schon gemacht ohne Erfolg

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

          Meist besser, als jede Lidl-Bedienungsanleitung

          da hab ich schon gesucht, aber über Werksreset steht da nichts

          @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

          Pairing

          Neu anlernen hab ich ja schon gemacht ohne Erfolg

          MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP
          schrieb am zuletzt editiert von MartinP
          #4

          @homoran Kann natürlich eine Ungenauigkeit in der Beschreibung sein:

          https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06337.html#pairing

          Perform a factory reset by holding down the switch on the plug continuously for 5 seconds.

          Vielleicht ist das nicht wirklich ein kompletter "factory reset"...

          Ich bin mit den "kompakten" Schreibstil auf dieser Seite auch erst nicht warm geworden...
          Die dürren Beschreibungen sind sehr gehaltvoll, und wenn man aus der China-Geräte-Prosa Welt kommt, überliest manchmal beim ersten Lesen etwas ...

          Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

            @homoran Kann natürlich eine Ungenauigkeit in der Beschreibung sein:

            https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06337.html#pairing

            Perform a factory reset by holding down the switch on the plug continuously for 5 seconds.

            Vielleicht ist das nicht wirklich ein kompletter "factory reset"...

            Ich bin mit den "kompakten" Schreibstil auf dieser Seite auch erst nicht warm geworden...
            Die dürren Beschreibungen sind sehr gehaltvoll, und wenn man aus der China-Geräte-Prosa Welt kommt, überliest manchmal beim ersten Lesen etwas ...

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

            Vielleicht ist das nicht wirklich ein kompletter "factory reset"...

            richtig!
            Das setzt nur die Verbindung zurück.
            Alle anderen Daten sind noch drauf.

            20241023_125939.jpg

            und diese erweitere Bedienungsanleitung soll es auf der Website geben

            20241023_125838.jpg

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @homoran Das ist wohl noch schlommer, das sieht so aus, als ob man sie nur über das Menu der Lidl-Smart-Home Smartphone App heruntergeladen bekommt ...

              Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
              Linux pve 6.8.12-16-pve
              6 GByte RAM für den Container
              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

                @homoran Das ist wohl noch schlommer, das sieht so aus, als ob man sie nur über das Menu der Lidl-Smart-Home Smartphone App heruntergeladen bekommt ...

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                nur über das Menu der Lidl-Smart-Home Smartphone App

                laut Text
                oder über die Website.
                da findest du dann den Plug, aber kein pdf

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                  nur über das Menu der Lidl-Smart-Home Smartphone App

                  laut Text
                  oder über die Website.
                  da findest du dann den Plug, aber kein pdf

                  MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @homoran

                  Prozedur:

                  f727d1e7-702a-4fc4-9f5c-ecf54e68406d-grafik.png

                  Die versprochene erweiterte Anleitung gibt es auch nicht, wenn man vortäuscht aus Großbritannien zu kommen ;-)

                  Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                  Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                  Linux pve 6.8.12-16-pve
                  6 GByte RAM für den Container
                  Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                  Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • MartinPM MartinP

                    @homoran

                    Prozedur:

                    f727d1e7-702a-4fc4-9f5c-ecf54e68406d-grafik.png

                    Die versprochene erweiterte Anleitung gibt es auch nicht, wenn man vortäuscht aus Großbritannien zu kommen ;-)

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #9

                    @martinp sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                    Prozedur

                    Danke!
                    aber nutzt mich nix!

                    ich nutze die App ja nicht.
                    Die Plugs sind ganz normal über den Adapter an den Coordinator gekoppelt

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      Nachdem ich jetzt noch weitere Messsteckdosen haben wollte und HmIP zum einen zu teuer war, zum anderen von den Maßen nicht auf mehrere Steckdosen nebeneinander passen, hatte ich mich für duese entschieden
                      Screenshot_20241021-183724_Firefox.jpg

                      Als Coordinator dann den cod.m dazugekauft.

                      Erst das positive!
                      Erstinstallation und Anbindung des Koordinators in wenigen Minuten erfolgreich
                      Kopplung der ersten Steckdosen ebenfalls auf Anhieb.

                      Aber:
                      in den Objekten erschien kein Bild für die Steckdosen, obwohl der Pfad angegeben war.

                      {
                        "type": "device",
                        "common": {
                          "name": "AirFry1",
                          "type": "HG08673",
                          "icon": "img/HG08673.png",
                          "color": null,
                          "statusStates": {
                            "onlineId": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963.available"
                          }
                        },
                        "native": {
                          "id": "a4c138e11b2b1963"
                        },
                        "from": "system.adapter.zigbee.0",
                        "user": "system.user.admin",
                        "ts": 1729617523471,
                        "_id": "zigbee.0.a4c138e11b2b1963",
                        "acl": {
                          "object": 1636,
                          "owner": "system.user.admin",
                          "ownerGroup": "system.group.administrator"
                        }
                      }
                      

                      Das Bild war schlicht und ergreifend nicht im Pfad vorhanden.
                      Auf der Kachel war es vorhanden, dort aber anscheinend via Github Link.
                      Bild dort heruntergeladen, via Admin im Expertenmodus in das genannte Verzeichnis geschoben ... nix!
                      Nach Upload im Zigbee-Adapter dann alles paletti.

                      Nun das kuriose.
                      Heute Morgen zeigte die Dose für die Kaffemaschine keine Leistung an (die anderen bereits verbauten funktionieren einwandfrei!), jedoch zählte der Energiezähler fleißig hoch. Der Wert passt überschlagsmäßig auch.

                      Wie die Dose vollständig zurückgesetzt werden kann, soll in der vollständigen Bedienungsanleitung stehen, die auf der Website als pdf liegen soll ... tut sie aber nicht. :rage:

                      Ein einfaches neu pairen hat nichts geholfen.

                      Kann mir jemand helfen?

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                      Kann mir jemand helfen

                      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08673.html

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                        Kann mir jemand helfen

                        https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08673.html

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @crunchip

                        Danke!
                        da hatte ich auch schon gesucht aber nichts zum kompletten Rücksetzen gefunden, lediglich zum Löschen des Energiezählers

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @crunchip

                          Danke!
                          da hatte ich auch schon gesucht aber nichts zum kompletten Rücksetzen gefunden, lediglich zum Löschen des Energiezählers

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @homoran na weiter gibt's doch nichts zum zurück setzen, neu pairen, in dem du die Taste 5sek hälst

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @homoran na weiter gibt's doch nichts zum zurück setzen, neu pairen, in dem du die Taste 5sek hälst

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                            na weiter gibt's doch nichts zum zurück setzen,

                            Möglich, nur wenn die Dose nach neu pairen schon wieder alle Parameter und den Energiezähler unverändert hat, frage ich mich ob das allesxwar.
                            Zumal wenn der Fehler danach nicht weg ist

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                              na weiter gibt's doch nichts zum zurück setzen,

                              Möglich, nur wenn die Dose nach neu pairen schon wieder alle Parameter und den Energiezähler unverändert hat, frage ich mich ob das allesxwar.
                              Zumal wenn der Fehler danach nicht weg ist

                              crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @homoran dann lösch sie doch aus deinem zigbee, die ist ja in deinem zigbee Netzwerk weiterhin hinterlegt.

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #15

                                Soo - jetzt hab ich's!
                                nachdem die nächste Dose die selben Symptome zeigte, hab ich noch eine weitere probiert.
                                Hier fiel mir auf, dass sie im Kopplungsprotokoll wesentlich mehr Einträge hatte, als die beiden zuvor.

                                Und siehe da diese Dose zeigte alle Daten an.

                                Daraufhin hab ich erst die eine "defekte" Dose aus der Instanzenkonfiguration gelöscht und anschließend neu gepairt.
                                Als diese dann ebenfalls sehr viele logzeilen im Pairingfenster zeigte und danach alles funktionierte hab ich es mit der zweiten ebenfalls mit dem selben Erfolg gemacht.

                                Alleine ein Issue fiel mir dabei auf:
                                ich hatte mich über die abgeschnittenen Informationen auf der Kachel gewundert
                                Screenshot_20241023-121457_Firefox.jpg

                                während des Kopplungsvorgangs war auf der neuen Kachel dort was zu sehen.
                                Infos und Bedienelemente, die sehr nützlich wären.

                                Wie bekomme ich die wieder?

                                @crunchip
                                danke!
                                hat sich jetzt überschnitten! :grin:

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  Soo - jetzt hab ich's!
                                  nachdem die nächste Dose die selben Symptome zeigte, hab ich noch eine weitere probiert.
                                  Hier fiel mir auf, dass sie im Kopplungsprotokoll wesentlich mehr Einträge hatte, als die beiden zuvor.

                                  Und siehe da diese Dose zeigte alle Daten an.

                                  Daraufhin hab ich erst die eine "defekte" Dose aus der Instanzenkonfiguration gelöscht und anschließend neu gepairt.
                                  Als diese dann ebenfalls sehr viele logzeilen im Pairingfenster zeigte und danach alles funktionierte hab ich es mit der zweiten ebenfalls mit dem selben Erfolg gemacht.

                                  Alleine ein Issue fiel mir dabei auf:
                                  ich hatte mich über die abgeschnittenen Informationen auf der Kachel gewundert
                                  Screenshot_20241023-121457_Firefox.jpg

                                  während des Kopplungsvorgangs war auf der neuen Kachel dort was zu sehen.
                                  Infos und Bedienelemente, die sehr nützlich wären.

                                  Wie bekomme ich die wieder?

                                  @crunchip
                                  danke!
                                  hat sich jetzt überschnitten! :grin:

                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                  Wie bekomme ich die wieder

                                  Weiss jetzt nicht genau was du meinst, verwende den Adapter nicht mehr, die Kachel kann man doch umdrehen, meinst du Vllt das?

                                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • crunchipC crunchip

                                    @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                    Wie bekomme ich die wieder

                                    Weiss jetzt nicht genau was du meinst, verwende den Adapter nicht mehr, die Kachel kann man doch umdrehen, meinst du Vllt das?

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                    Weiss jetzt nicht genau was du meinst

                                    an der markierten Stelle
                                    20241023_144955.jpg
                                    sind die Informationen abgeschnitten

                                    @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                    die Kachel kann man doch umdrehen, meinst du Vllt das?

                                    nein, auf der Vorderseite scheint es Bedienelemente zu geben, für die ich im Moment in die Objekte gehe.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                      Weiss jetzt nicht genau was du meinst

                                      an der markierten Stelle
                                      20241023_144955.jpg
                                      sind die Informationen abgeschnitten

                                      @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                      die Kachel kann man doch umdrehen, meinst du Vllt das?

                                      nein, auf der Vorderseite scheint es Bedienelemente zu geben, für die ich im Moment in die Objekte gehe.

                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                      auf der Vorderseite scheint es Bedienelemente zu geben

                                      Achso, das meinst du, mal wieder ein Browserproblem?

                                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

                                        @homoran sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                        auf der Vorderseite scheint es Bedienelemente zu geben

                                        Achso, das meinst du, mal wieder ein Browserproblem?

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @crunchip sagte in Probleme bei Einstieg in die Zigbee-Welt:

                                        mal wieder ein Browserproblem?

                                        durchaus möglich, aber bisher hab ichs überall. Mit allen Einstellungen.
                                        Ich teste jetzt mal im inkognito modus

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @crunchip
                                          hat nichts gebracht, beim Laden taucht an der rechten Beschriftungsgrenze kurz ein grauer senkrechter Balken auf, der.....

                                          Screenshot_20241023-151208_Ecosia.jpg

                                          in Ecosia ganz rechts dargestellt wird und wohl der Scrollbalken war.
                                          hier sieht man jetzt alles

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          684

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe