NEWS
Slave System Upgrade Prozedur
-
Hallo Community,
Ich muss mein Slave System aktualisieren, da das Linux Disti EOL ist und ich nicht mehr auf den aktuellen Node.js aktualisieren kann. Master Läuft im Docker, States und Objects DB läuft als Redis DB ebenfalls im Docker und der Slave läuft auf einem Raspberry PI 3. Der Slave übernimmt die Zigbee verwaltung, Homekit, NodeRed und noch ein paar andere instanzen. Primär wurde der Slave eingeführt da nicht alle adapter eine manuelle Source IP erlauben sowie aufgrund der lage im Haus (Zigbee).
Es gibt sehr viele Anleitungen wie man einen kompletten Backup einspielt Allerdings habe ich keine Anleitung gefunden wenn ich nur den Slave von grund auf neu aufsetzen muss. GIbt es hier eine best practice vorgehensweise?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, so dass ich meine adapter (vor allem Zigbee) nicht komplett neu aufsetzen und anlernen muss.
Danke schon mal vorab.
-
@syrex sagte in Slave System Upgrade Prozedur:
keine Anleitung gefunden wenn ich nur den Slave von grund auf neu aufsetzen muss
- OS einspielen
- iob installieren
- koppeln
feddisch!
eigentlich!
bei Docker bin ich raus, und für zigbee brauchst du ein Backup der Datenbank
-
@homoran, Danke für die Schnelle antwort werde das mal so angehen.
Eine frage noch. Wenn ich die alte SD-Karte belasse und das neue system koppel, könnte ich dann einfach auf die alte SD-Karte zurückfallen wenn etwas nicht funktioniert oder merkt der master das es unterschiedliche system sind?
gruß
thomas -
einfach auf die alte SD-Karte zurückfallen wenn etwas nicht funktioniert
richtig!
gleichen Hostnamen verwenden!
-
Der upgrade hat super funktioniert. Ich musst noch nicht mal einen backup einspielen. Alle adapter wurden automatisch wieder installiert und da die Objects und States in der Redis laufen war alles nach ca. 30 min wieder voll funktionsfähig.
Danke noch mal für die Info mit dem Hostname. Das hat es wahrscheinlich erst so geschmeidig ablaufen lassen.
Danke und Grüße
Thomas -
Der upgrade hat super funktioniert. I
Von Buster/RaspberryOS 10 auf Bookworm/RaspberryOS 12?
Das bezweifle ich.Was spuckt
uname -a
auf der Kiste aus?
-
Ich musst noch nicht mal einen backup einspielen
richtig!
Deswegen stand es auch nicht in der Aufgabenliste