NEWS
Material Design Widgets: JSON Chart Widget
-
@tourer4778
nope...idChannel: 'linkeddevices.0.System.LXC.IoBroker' -> '0_userdata.0.Haus.Stromzähler.History' id: 'CPU.Auslastung' -> 'Verbrauch_Tag'
idTarget ist in Kombination mit strukturchannel ( // Name Eures Ziel Datenpunktes, wird aus 'strukturChannel' + 'idDatenpunkt' zusammengesetzt) der Datenpunkt in dem der Json gespeichert wird.
strukturchannel ist auch der Pfad in dem Controlelemente entnommen werden, wie z.B. let idTimeIntervalDatenpunkt = ${strukturChannel}.Control.timeInterval` // Datenpunkt um Zeitinterval bei Graph zu ändernAnmerkung: Ich habe das Skript nur kurz überflogen... deswegen können die Informationen auch fehlerhaft sein
-
Hallo,
wie stelle ich es ein, dass die xAxis bei allen JSON Graphs die gleichen Intervalle hat? Ich möchte immer einen Tag von 0 Uhr bis 23 Uhr in 1h Intervallen darstellen. Aber leider werden die Achsen-Intervalle immer nach den Daten erstellt und sind dann immer unterschiedlich? -
@frank2604
Hallo, und danke für dein influx2-ScriptIst es möglich, dass das Cahrt eine waagrechte Linie anzeigt mit nur einem Datenpunkt?
Ich möchte mir den max Wert zeichnen lassen.Falls es über das Widget nicht geht, könnte man eventuell das Script so anpassen, dass es Ergebnisse aus dem Query mit nur einem Datenpunkt nochmals weiterverarbeitet?
So in etwa...
// folgender query erzeugt einen Datenpunkt fluxQuery: 'from(bucket: "'+buket_Name+'") \ |> range(start: -1d) \ |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "'+measurement_Name+'") \ |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") \ |> max()' // Das ist das Ergebnis im JSON "data": [ { "t": 1720065360568, "y": 16.6 } ] // Leider Zeigt das Json Chart keine Linie an mit nur einem Datenpunkt :( // könnte dein Script das Ergbnis nochmal weiterverarbeiten wenn es nur einen Datenpunkt gibt? // Beispiel: "data": [ { "t": ts vom range start (-1d), "y": 16.6 }, { "t": ts (now), "y": 16.6 } ] // das dürfte natürlich nur bei einem Datenpunkt passieren, // Ergebisse mit mehreren Datenpunkte sollen normal verarbeitet werden.
Ich kenn mich leider null aus mit JS
-
Hi, da kann ich leider nicht helfen. Ich kann auch kein JS und habe mir das auch nur aus Codeschnipseln zusammengesucht. Sorry!
-
Moin,
kann ich irgendwie beinflussen wo die "Tage" unten in der X Achse platziert werden?
Ich hätte sie gerne auf der Posittion 12Uhr.Setze ich xAxis_time_unit auf "day" stehen die Tage auf 0Uhr (wie in der Grafik).
Lasse ich xAxis_time_unit weg, stehen die Tage auf irgendeiner Uhrzeit. -
Re: Material Design Widgets: JSON Chart Widget
Ich habe den DP "0_userdata.0.charts.Verbrauch-Gas.Daten-Tag" mit den korrekten JSON Chart Daten erzeugt.
Gebe ich diesen DP als Objekt-ID direkt ein, wird alles auch angezeigt.
Verwende ich ein Databinding DP, der den korrekten DP enthält, kommt zur Laufzeit der Fehler.
Jemand eine Idee?
Gruß ExMatador -
@exmatador
Ist im Screenshot extrem unleserlich.
Aber ist "Datenpunkt nicht vorhanden" und in vis2, oder?
Wenn ja mach mal mit der geladenen Seite einen Browser-Refresh, dann stellt er das meist richtig dar.
Wenn es vis2 ist, liegt es aber meines Wissens daran, dass die vis1-Widgets nicht mit vis2 kompatibel sind.
Habe ein ähnliches "Problem" mit einen Temperaturverlauf -
@boronsbruder
Es handelt sich um vis (nicht vis2), der Browserrefresh hat leider auch nichts gebracht.
Ich vermute mal, es gibt ein Problem mit dem Widget - wäre aber auch komisch.
ExMatador -
@exmatador Mal eine andere Frage :
Was ist der Grund dafür, ein Bindung anstatt des Datenpunktes direkt zu verwenden? -
@boronsbruder
Ich habe mehrere Tablets, jedes mit eigener Instanz. Jede Visu hat zwar eine eigene Start-View, die Unter-Views sollen aber einheitlich sein..
Über die Start-View ermittle ich die lokale Variable local_myInstance und setze dort "1" bis "n".Auf einer Unter-View werden z.B. Tagesabhängige Werte angezeigt, und jede Visu kann ein eigenes Datum verwenden.
Daher liegen die dynamisch erzeugten JSON-Werte in Instanz-abhängigen DPs, dargestellt in der Objekt-ID so:
0_userdata.0.charts.Aktivitaeten.instanz-{local_myInstance}.Daten-TagDas Databinding wird sogar aufgelöst, aber dennoch der Fehler angezeigt:
"Datenpunkt 0_userdata.0.charts.Aktivitaeten.instanz-1.Daten-Tag nicht vorhanden.Ich verwende das Scrounger JSON Chart.
Gruß ExMatador