NEWS
tr-064 dauernde Meldung "device seems offline but we ..."
-
Bevor ich dafür ein Issue anlege, hier ´mal kurz nachgefragt:
Ist das bei Euch auch so? Soll das so sein oder ist das ein Bug?:Habe in der tr-064-Instanz unter Reiter "Geräte" einige Funktelefone eingetragen, deren Anwesenheit ich in der VIS nutze. Das funktioniert seit über 2a. Jetzt (nach einem Raspi-Neustart, bei dem ja auch ein Adapter-Neustart erfolgt) ist mir aufgefallen, daß im Log mehrere Meldungen pro Minute kommen:
forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 3(funktelefonname/MAC) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"code":500}
Die Meldung ist nicht falsch. Dieses Telefon war seit Adapterstart tatsächlich noch nicht im WLAN, wird aber auch sobald da nicht wieder erscheinen, weshalb ich es nicht sehr sinnvoll finde, diese Meldung dauernd im Log zu haben. Ich behaupte, daß das "früher" (vor dem letzten Adapter-Update?) auch nicht der Fall war. Aktuell ist V4.3.0 installiert. Im tr-064-Reiter "Optionen" sind (und waren schon immer) alle Optionskästchen angehakt und die Geräteliste wurde nicht verändert.
-
@andersmacher Benutzer und Kennwort sind im Adapter korrekt eingetragen? Keine Sonderzeichen im Kennwort? Der Benutzer im Adapter, hat dieser in der Fritzbox auch alle Berechtigungen?
Ro75.
-
@ro75 Ich verstehe Deine Nachfrage entweder falsch oder nicht, warum Du sie stellst,
denn "Benutzer und Kennwort" trägt man ja für die Fritte ein und nicht für die Funktelefone, die die Fritte erkennen soll. Und alle (bis auf das eine, das die Logmeldungen erzeugt) eingetragenen Funktelefone werden ja auch im Netz erkannt, wenn sie denn im Netz sind und nur das eine, das auch wirklich nicht im Netz ist, wird als (korrekterweise) nicht vorhanden "geloggt". -
@andersmacher dann lösch es doch heraus aus der Liste, damit es nicht mehr abgefragt wird
(ich nutze gar keine Geräteliste in der Instanz) -
@crunchip Naja, irgendwann kommt es ja wieder ins Netz und dann will ich das in der VIS ja sehen. Das ist doch aus meiner Sicht eine der (sinnvollen) Anwendung dieser Geräteliste. Wozu gibt es die sonst?
@crunchip sagte in tr-064 dauernde Meldung "device seems offline but we ...":
(ich nutze gar keine Geräteliste in der Instanz)
heißt: Du nutzt die Möglichkeit dieses Adapters der "Anwesenheitserkennung" nicht? Oder gibt es eine Variante die Anwesenheitserkennung zu nutzen, aber diese Liste nicht zu nutzen?
-
schau die das hier mal an
-
@andersmacher ich nutze es nicht, weil meine Fritte nur noch als Telefonananlage dient und hinter dem Unifi hängt.
Für Anwesenheit entsprechend dient der unifi Adapter oder auch der Radar2 Adapter bei mir
Gibt aber auch den Adapter net-tools, der das Netzwerk scannt und kann ebenfalls dafür verwendet werden -
@emil70 und @crunchip Danke an Euch beide für Eure Rückmeldungen, aber aus meiner Sicht löst weder löschen des Funktelefons noch nutzen des Skripts das von mir geschilderte Problem. Beim Löschen würde das Funktelefon ja nicht mehr vom Adapter überwacht und das Skript greift ja soweit ich es verstehe auch nur auf den Adapter zu. Da das geschilderte Problem ja aber wohl direkt durch den Adapter entsteht, nützt das Skript diesbezüglich ja auch nichts.
Aber ok, verstanden:
Andere nutzen die Geräteliste des Adapters entweder nicht oder haben irgendetwas anders eingestellt als ich, so daß sie das Problem nicht haben oder haben das Problem noch nicht bemerkt oder haben keine Geräte, die auch ´mal längere Zeit nach einem Neustart des Adapters noch nicht wieder im Netz waren oder starten den Adapter niemals neu, ...Habe ein Issue auf github erstellt.
-
@andersmacher ich nutze die Geräteliste und arbeite damit. Aber meine Fragen und Hinweise... Was ist damit? Zeig doch mal ein Bild von den Einstellungen der Geräte.
Ro75.
-
@ro75 Da Du nocheinmal nachfragst, habe ich gemerkt, daß ich das in meinem Ursprungspost wohl nicht klar genug formuliert hatte, daher hier ergänzt/präzisiert:
Der Adapter funktioniert auch nach dem Neustart. Alle Smartfones werden korrekt als "im Netzt" oder "nicht im Netz" erkannt, jenachdem ob sie sich innerhalb der WLAN-Reichweite befinden oder eben nicht. Insofern:
@ro75 sagte in tr-064 dauernde Meldung "device seems offline but we ...":
Benutzer und Kennwort sind im Adapter korrekt eingetragen? Keine Sonderzeichen im Kennwort? Der Benutzer im Adapter, hat dieser in der Fritzbox auch alle Berechtigungen?
Ja! Ja! Ja!
Es geht nur darum, daß der Adapter für eines dieser Smartfones, das seit dem Neustart noch nie im WLAN war, alle rund 10s eine Logmeldung erzeugt, was ich für nicht sehr sinnvoll halte.
Wie schon geschrieben: Habe dafür ein Issue angelegt, weil das aus meiner Erinnerung heraus früher (vor 1a? mit ´ner älteren Version des Adapters) nicht so war. Da das ja hier aber keiner bestätigen konnte, hat sich das Thema dann hier im Forum wohl auch erledigt. Mal sehen, was auf git herauskommt.
-
@andersmacher Mit dem Log und nicht sinnvoll - stimme ich dir zu. Wenn es noch nie im WLAN war, dann hast du das Gerät manuell angelegt? Und was passiert wenn du es einmalig ins Netz lässt? Kommen dann immer noch die Meldungen?
Ro75.
-
Mit dem Log und nicht sinnvoll -
Nur darum geht es.
Wenn es noch nie im WLAN war
Habe ich so nicht geschrieben, sondern so:
@andersmacher sagte in tr-064 dauernde Meldung "device seems offline but we ...":
das seit dem Neustart noch nie im WLAN war
Es ergibt doch keinen Sinn, jemanden, der gerade ´mal längere Zeit nicht da ist, anrufen zu müssen um zu sagen:
"Ich habe eben meinen ioBroker neu gestartet. Du mußt bitte ´mal eben mit Deinem Handy zurückkommen, damit er mir nicht mein Log vollschreibt".OK, das soll´s jetzt aber von meiner Seite aus gewesen sein. Sofern sich nicht noch irgendwelche substanziellen Fakten ergeben, würde ich das Thema dann hier wirklich gern abschließen wollen.
-
@andersmacher dann bleibt nur abzuwarten was beim issue herauskommt