NEWS
"Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic)
-
@mcm1957
dafür muss n Adapter laufen? Dann lass ichs lieber so.. Merci -
@amg_666 sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
dass es einen DP "LowBat" 2mal gibt.
Da kann ich leider nicht helfen, da ich keine Homematic-Hardware integriert habe ...
Würde aus dem Bauch heraus schauen, wann die Datenpunkte im Zweig "0" bzw "1" zuletzt aktualisiert wurden... Vielleicht ist einer der Zweige eine Karteileiche .... -
@martinp sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Vielleicht mal ein Test-Blockly machen, was auf Status-Wechsel von "LOWBAT" triggert, und passendes Logging schreibt...
Du hattest recht, das Blockly hatte ich heute mittag gestartet, ich hab eben gesehen, dass im Admin wieder die Benachrichtigung aufpoppt.
Logfile sagt2024-10-09 20:24:52.668 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus false 2024-10-09 20:24:53.971 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus true
Ich werd mal Batterie tauschen und das weiter beobachten.
-
@amg_666 Diese Batteriebetriebenen Sensoren haben meist eine Stromspar-Strategie, die ggfs. Batterien vorzeitig als "alt" aussortiert:
Sie schlafen die meiste Zeit, um die Batterie zu schonen, und werden nur regelmäßig aktiv, wenn neue Messwerte aufgenommen werden.
Zum Zeitpunkt des Hochfahrens für die Messwertaufnahme wird ein Peak in der Leistungsaufnahme auftreten, der die Batteriespannung ein wenig zusammenbrechen lässt.. mit steigendem Alter der Batterie wird sich das Problem verstärken - ohne dass sie wirklich schon "Leer" ist.Falls die neue Batterie das Problem nicht behebt, oder die neue Batterie sich nur ungewöhnlich kurz unauffällig verhält, und der Fehler nach einigen Wochen wieder auftritt, müsste man schauen, wie man da weiter vorgeht ... Ohne Hardwaremodifikation wird man da nicht weiterkommen. Oder man muss die Meldungen immer wieder wegdrücken, bis das Gerät permanent niedrige Batterie meldet.
-
@martinp
Oder ...- man deaktiviert die Meldung (notification-manager)
- man baut im Adapter ein, dass er die Notification nur sendet wenn das LowBat Signal länger ansteht (-> ggF issue dazu erstellen)
- ...
-
@mcm1957 Die sporadische Batteriespannungs-Unterschreitung kann ja auch eine reale Problematik bedeuten, wenn z. B. in dem entsprechenden Messzyklus die Messwerte auch verfälscht sind ...
Würde wirklich erst abwarten, ob die "frische" Batterie die Situation verbessert, und wie lange sie hält, bis das Problem wieder auftritt...
Einfach dafür zu sorgen, dass eine lästige Fehlermeldung nicht mehr stört, indem man sie irgendwohin umleitet, wo sie weniger nervt, statt erstmal zu suchen, ob es einen realen Hintergrund für die Meldung gibt, halte ich nicht für gut ...Ist aber gelebte Praxis bei Autos... Wenn in der Selbstdiagnose beim Starten des Fahrzeuges ein Fehler auftritt, wird er häufig aus dem Speicher gelöscht, wenn er bei darauffolgenden Selbstdiagnosen nicht mehr auftritt ... hatte ich schon bei der Abnutzungserkennung von Bremsbelägen ... die die ich anschauen konnte waren alle o. k. nur der, der dann komplett abgenutzt war, war nicht einfach im eingebauten Zustand zu inspizieren, und hat sporadisch gemeldet ... Da es die Bordcomp-Meldung meist nur gab, wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin ich von einem Wackelkontakt in der Sensorverkabelung ausgegangen ...
Irgendwann qietschte es dann auch beim Bremsen, aber die Scheibe war da schon hinüber ... -
@martinp sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Ohne Hardwaremodifikation wird man da nicht weiterkommen.
Naja, wir reden hier von Homematic Fenstersensoren (HM-Sec-SCo) und nix gebasteltes, innsofern würde ich da auch nichts modifizieren (wollen).
Und innerhalb des "Homematic-Universums" funktionierts einwandfrei, die Admin-Oberfläche der CCU zeigt ja auch an wenn irgendwelche Batterien schwach sind, Gerätekommunikation gestört ist/war usw. Und da ist alles richtig.
Dann schein ja wohl doch eher der iob Homematic Adapter etwas an den den iob Admin zu senden, was nicht so ganz stimmt (andere Schwellwerte oder anderer HM Datenpunkt, oder oder oder) -
Nachtrag: Der Admin scheint die Info "Batterietand niedrig" zu geben und nicht zurückzunehmen. Das mag ja in einigen Fällen auch so ok sein, aber:
Im Homematic Frontend (ccu2) wird mir kein Problem angezeigt, dass es einen niedrigen Batteriestand gibt.
Mein Testscript im iob zeigt aber heute wieder einen "Wackler":2024-10-12 17:50:26.770 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus false 2024-10-12 17:50:27.064 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus true 2024-10-12 17:50:28.693 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus false
Batteriestatus ist also mal kurz auf "False", danach wieder ok. Im iobroker nervt das in den Admin-Benachrichtigungen, Homematic zeigt hier keinen Fehler/keine Warnung. Wäre es nicht besser wenn der homematic Adapter dem iob Admin mitteilen kann, dass die Warnung "Batteriestatus" nicht mehr besteht?
-
@amg_666 said in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Nachtrag: Der Admin scheint die Info "Batterietand niedrig" zu geben und nicht zurückzunehmen. Das mag ja in einigen Fällen auch so ok sein, aber:
Nö, ADMIN macht nichts anderes als eine Notification anzuzuzeigen. Ersetllt wird diese vom Adapter.
Mein Testscript im iob zeigt aber heute wieder einen "Wackler":
2024-10-12 17:50:26.770 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus false 2024-10-12 17:50:27.064 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus true 2024-10-12 17:50:28.693 - info: javascript.0 (573705) script.js.Tests.Batteriecheck_HOM_Sensor_Bad_EG: OG Bad Fenster Batteriestatus false
Batteriestatus ist also mal kurz auf "False", danach wieder ok. Im iobroker nervt das in den Admin-Benachrichtigungen, Homematic zeigt hier keinen Fehler/keine Warnung.
Wäre es nicht besser wenn der homematic Adapter dem iob Admin mitteilen kann, dass die Warnung "Batteriestatus" nicht mehr besteht?
Wie bereits hier und auch weiter oben geschrieben - DER ADAPTER und nicht Admin löst die Notification aus. Admin hat damit in etwa so viel zu tun wie dein Webbrowser - er zeigt das nur an. Weiters kannst du selbst einstellen ob und welche Notifications du sehen willst -> notification-adapter (auch schon weiter oben geschrieben)
Ergo:
Erstell ein Issue beim Adapter wenn dieser etwas falsch anzeigt oder etwas filtern sollte.Weiters kannst du ggF mit dem Dev des Adapetrs und einem DEBUG Log des Adapters checken ob ein Fehlverhalten des Adapters vorliegt oder diese von der Zentral Batterie schwach" kurzzeitig gemeldet bekommt - warum auch immer.
-
Im Homematic Frontend (ccu2) wird mir kein Problem angezeigt, dass es einen niedrigen Batteriestand gibt.
hast du mal ein ccu-Skript geschrieben das auf Änderung des Batteriestatus auslöst?
Ich könnte wetten da kommt auchvwas ohne ioBrokerEDIT:
@mcm1957 hat es im edit jetzt auch erwähnt -
@homoran sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Ich könnte wetten da kommt auchvwas ohne ioBroker
Nein, ccu Skript habe ich nicht, aber selbst wenn da was kommt. In der ccu Adminoberfläche wird es nach einem "Wackler" nicht (mehr) angezeigt, in iob bleibt eine Warnung stehen auch wenn der Auslöser für die Warnung nicht mehr da ist.
@mcm1957 Das nicht der Admin sodern der homematic Adpter "schuld" ist habe ich verstanden. Frage ist nur, warum es dann den Adaptern nicht möglich ist eine nicht mehr existente Problemmeldung (notification) zurückzunehmen. ISt aber wohl eher eine Grundsatzfrage, ob man sowas will oder nicht (Gegenargument ist halt, dass es mal ein Problem gab und das darauf hingewiesen werden soll).
Für mich ist das Thema soweit verstanden, ich würde diesen Thread dann auf erledigt setzen. -
@amg_666 said in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Ich könnte wetten da kommt auchvwas ohne ioBroker
Nein, ccu Skript habe ich nicht, aber selbst wenn da was kommt. In der ccu Adminoberfläche wird es nach einem "Wackler" nicht (mehr) angezeigt, in iob bleibt eine Warnung stehen auch wenn der Auslöser für die Warnung nicht mehr da ist.
Man kann da ggF drüber diskutieren ob intermittierende Fehler angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn von der CCU ein Fehler (low Battery) gemeldet wird dann kann ihn / wird ihn der Adapetr signalisiseren. Ob das nur mit einem Timeout etc. passiren soll ist eine zweite Frage.
@mcm1957 Das nicht der Admin sodern der homematic Adpter "schuld" ist habe ich verstanden. Frage ist nur, warum es dann den Adaptern nicht möglich ist eine nicht mehr existente Problemmeldung (notification) zurückzunehmen.
Was veranlasst diese Vermutung. Der Adater kann Notifications auch löschen / canceln wenn er das will / implementiert hat.
Wenn also der Adapter was anders machen soll (Bug, Fetaure) bitte ein Issue im Repo anlegen
-
in iob bleibt eine Warnung stehen auch wenn der Auslöser für die Warnung nicht mehr da ist.
das ist ja auch gut so!
Wenn bei niedrigen Temperaturen beim Senden des Status die Batterie unter den Schwellweet fällt, ist sie kurz vorm Sterben.
Da ist es doch besser die Meldung bleibt stehen, auch wenn sich die Batterie scheinbar "regeneriert" hat.
Das Verhalten bei dir deutet genau auf so etwas hin.@amg_666 sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Nein, ccu Skript habe ich nicht
solltest du aber mal machen.
-
@homoran Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Admin, wegen mir einmal täglich, prüft, ob das, was er da so meldet, auch noch gilt. Denn in der jetzigen Form muss ich ja für Alles, was da gemeldet wird entweder einmal manuell bestätigen oder es eben ignorieren, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, da jedesmal zu schauen, was denn nun wieder für eine Meldung kommt. Insoweit irgendwie am Thema vorbei, dann setze ich es mit dem notification-manager eben auf aus und die Funktion hätte man sich gleich sparen können.
Nicht falsch verstehen, ich finde es ausdrücklich gut und lobenswert, wenn im Admin derartige Meldungen angezeigt werden, aber sie sollten eben auch, wie in anderen Systeme z.B. HA, FHEM, CCU doch auch selbstständig wieder gelöscht werden, wenn der „Fehler“ oder das fehlende Update nicht mehr vorhanden ist.
Sonst wird sich da nach und nach einiges ansammeln, bis man mal wieder Zeit und Lust hat, da auch noch zusätzlich reinzuschauen, oder man blendet es eben gleich aus. Beides ist am geplanten Ziel dann vorbei.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Admin, wegen mir einmal täglich, prüft, ob das, was er da so meldet, auch noch gilt
Natürlich gilt das noch, dass die Meldeschwelle unterschritten war.
Deswegen sollst du ja mit einem CCU Skript prüfen, ob es auch in der CCU gesehen wurde
Es liegt nunmal in der Chemie von Batterien, dass sie unter Last einbrechen und sich in Ruhe scheinbar regenerieren.
Das ist aber der gefährlichste Zustand für das System. -
@homoran
Hast glaub falsch verstanden: selbst wenn die Batterien getauscht werden bleibt die Meldung ja bestehen. Genau wie bei einem Update. Die CCU nimmt die Meldung dann zurück, ohne das man was bestätigen muss. Im Admin muss man zusätzlich nochmal löschen. -
@homoran Es geht (mir) ja nicht nur um die Anzeige, ob irgendeine Batterieschwelle unterschritten wurde. Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Aber selbst, um bei den Batterien zu bleiben. Ich wechsle Batterien wirklich erst, wenn die Meldung bestehen bleibt. Ein einmaliges Unterschreiten ist bei mir noch kein Grund, sofort tätig zu werden. Zumindest bei mir laufen Geräte, die einmal zwischendurch einen niedrigen Stand gemedet haben, dennoch noch mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen weiter, bis die Meldung persistent wird. Sowohl bei Zigbee als auch Homematic (IP). Da ich CCU-Meldungen und auch batteristände schon seit Jahr und Tag per Script auswerte und in der VIS und per Telegram Bedarf gemeldet bekomme, ist es (bei mir) halt einfach so, dass die Admin-Meldungen einfach zusätzlich kommen und es mir überflüssig erscheint, da alles manuell zusätzlich bestätigen zu müssen. Erst recht eben bei Dingen, die ich längst behoben habe. Da fände ich es wirklich sinnvoller, wenn die Fehler nur angezeigt werden, wenn sie auch gerade (noch) bestehen.
Ein batteriebetriebenes Gerät, welches mal kurz unter den Schwellwert gerutscht ist, nicht mehr zu melden, weil es wieder drüber ist, erscheint mir sinnvoller als alles, was es zu melden gab, bis zu manuellen Bestätigung gemeldet zu lassen, bis man es nochmal manuell bestätigt. Das "nervt" einfach irgendwann nur noch und erfüllt seinen zweck nicht mehr, wenn man es dann einfach anfängt zu ignorieren....
Eventuell könnte man ja differenzieren und manche "Fehler" persistent bis zu manuellen Bestätigung anzeigen und andere zyklisch abzufragen und wieder auszublenden, wenn beispielsweise Updates eingespielt wurden.
Gruss, Jürgen -
Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Dann hast du die Meldung nach dem update nicht bestätigt.
Ich wechsle Batterien wirklich erst, wenn die Meldung bestehen bleibt. Ein einmaliges Unterschreiten ist bei mir noch kein Grund, sofort tätig zu werden. Zumindest bei mir laufen Geräte, die einmal zwischendurch einen niedrigen Stand gemedet haben, dennoch noch mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen weiter,
leider nicht alle.
ich hab früher auch die Meldungen ignoriert und gedacht "da geht noch was"
bei diversen Differenztemperatursensoren sind die Batterien ausgelaufen und haben die Platine geschädigt.
Batterien bei TFK haben beim nächsten Sendeversuch komplett den Geist aufgegeben so dass irgendwann auf der CCU due Meldung "keine Kommunikation" o.ä. kam, ohne dass ich vorher auch nur die Warnmeldung gesehen habe.
(auf der CCU läuft ein Skript, dass die zurückgesetzten Meldungen löscht)@amg_666 Jetzt wo ich es schreibe: hast du das automatische Bestätigungsscript für "war gewesen" auch laufen?
Zusätzliche Meldewege nutze ich nicht, daher ist für mich diese Info durchaus sinnvoll.
-
Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Dann hast du die Meldung nach dem update nicht bestätigt.
Das ist es ja gerade. Es ist einfach ein zusätzlicher Aufwand, da jedesmal auch noch reinzuschauen, wenn ich eh regelmäßig mindestens einmal im Monat alle Updates auf allen Systemen einspiele. Und ich mache das zumindest. Wozu ich dann aber auf jeden Fall noch im iobroker-Admin zusätzlich manuell bestätigen MUSS, dass ich das gelesen und erledigt habe, erschliesst sich mir gar nicht. Wenn die Meldung stehenbleibt, solange die Updates ausstehen ist ja alles gut und schön, aber die „Pflicht“ dem iobroker ann Vollzug zu melden „nervt“ halt einfach. Wie @warp735 und ich ja schrieben, werden Meldungen in anderen Systemen selbstständig wieder gelöscht, wenn das Problem behoben ist, und das ist IMHO auch der richtige Weg.
Eine schlüssige Erklärung, warum Update-Meldungen auf jeden Fall angezeibt werden sollen oder müssen, bis man sie manuell bestätigt hat, obwohl das Problem längst erledigt, sprich das Update längst eingespielt ist, und ich halte meine Klappe.
Und selbst bei Batterien lasse ich mir , wie vermutlich viele andere auch, das lieber direkt in VIS anzeigen und per Script aufs Smartphone schicken. Das sehe ich dann auch, ohne den Admin zu öffnen und bekomme die Meldung auch, wenn ich unterwegs bin. Auch da habe ich nix davon, wenn sie im Admin stehen bleibt, bis ich mal schaue, was sich da noch hinter der Zahl verbirgt und manuell bestätige.Wie in der Politik auch, bekomme ich manchmal zunehmend das Gefühl, iobroker entwickelt sich wie die Politik. Möglicherweise gut gemeint, aber im Endeffekt an dem vorbei, was der Bürger/User sich erhofft oder was ihm im Alltag nützt…
Gruss, Jürgen
-
werden Meldungen in anderen Systemen selbstständig wieder gelöscht, wenn das Problem behoben ist, und das ist IMHO auch der richtige Weg.
das sollte im admin beim nächsten Check auch passieren.
Wie oft dieser stattfindet weiss ich gerade nicht, ich glaube aber 1x täglich.Die Diskussion gab es schon mal, und es sollte überprüft werden ob/warum das bei einigen nicht der Fall ist.
Bei mir ist es nicht der Fall.