NEWS
RPI Image auf größere SD Karte kopieren
-
Hallo,
meine SD Karte(8GB) in meinen Raspberry ist so gut wie voll,
ich habe jetzt ein Image erstellt :
dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/f/pi_10042018.img bs=1M
habe dann eine SD Karte (16GB) in einem USB-SD Adapter im Raspberry eingesteckt( df zeigt)
/dev/sda1 15130624 32 15130592 1% /media/usb0
kann ich jetzt das Img einfach wieder mit dd auf die neue SD Karte schreiben?
dd -if=/media/f/pi_10042018.img -of=/dev/sda1
oder muß ich da noch etwas beachten?
habe davor schon einmal versucht mit Win32DiskImager ein Img auf eine SD Karte zu schreiben,
danach war der Speicher der SD Karte nur noch 1GB groß, bin daher etwas ratlos und will nicht nochmal eine SD Karte "schrotten"
-
Sichere die Karte doch einfach mit Win32DiskImager,..
Dann schreibst du das Image mit Win32DiskImager auf die neue, größere Karte und musst danach noch dem Raspberry sagen er soll die Partition auf die ganze Größe der neuen Karte ausweiten..
raspi-config --expand-rootfs
Gruß
-
kann ich dazu auch das jetzt erstellte Image nehmen oder muß/soll ich den Raspi runterfahren und dann kopieren?
könnte es sein, daß meine andere SD Karte garnicht defekt ist, sondern ich nur noch "expanden" müßte?
-
könnte es sein, daß meine andere SD Karte garnicht defekt ist, sondern ich nur noch "expanden" müßte? `
Könnte!Wie hast du denn iobroker installiert?
-
fertiges Image?
-
- Readme gelesen?
-
-
- und befolgt ?
-
Gruß
Rainer
-
-
kann ich dazu auch das jetzt erstellte Image nehmen oder muß/soll ich den Raspi runterfahren und dann kopieren? ` Ist immer sauberer die Hardware/Software runterzufahren und dann das Image zu erstellen..
Gruß
-
` > Wie hast du denn iobroker installiert?
-
fertiges Image?
-
- Readme gelesen?
-
-
- und befolgt ? `
-
es ist ein Image auf der SD Karte welches mit dem Raspberry ( vor Jahren) mitgekauft wurde…
hab den o.a. Befehl mal eingegeben ( mit der alten Karte im Raspi) da kam die Meldung
` > Your partition layout is not currently supported by this ││ tool. You are probably using NOOBS, in which case your │
│ root filesystem is already expanded anyway. `
kann ich da mein Image überhaupt verwenden? -
-
Kannst ja selber Prüfen ob dein Filesystem schon erweitert ist:
df -h
-
Vielleicht kannst du versuchen, die 8GB SD Karte direkt auf die 16GB klnen. Dann werden alle Daten von der alten Karte auf der größere geklont, ohne Image erstellen zu müssen.
https://www.disk-partition.com/de/klone … lonen.html
Gruß
-
Es geht viel einfacher:
- alte SD (klein) mit Win32DiskImager ein Image schreiben
- mit Win32DiskImager auf neue Karte (größere) das gesicherte Image schreiben
Karte in den Raspi und starten.
-> iobroker stop
sudo raspi-config aufrufen -> Punk 6 Advanced options -> A1 Expand Filesystem
Danach reboot und freuen das der iobroker wieder viel freien Speicherplatz hat.