NEWS
BMW Adapter fehlt
-
@tombox es geht hier um den BMW Adapter, bei dem du regelmäßig hilfst Fehler zu korrigieren. Wie ich das hier verstanden habe, ist der Adapter nicht mehr im stable repo. Kannst du dafür einen request stellen, dass der da wieder rein kommt?
Sorry, wenn ich das hier irgendwie falsch verstanden habe. Grundsätzlich funktioniert der Adapter bei mir gut und tombox hilft hier immer schnell. Danke dafür
-
@stammtisch sagte in BMW Adapter fehlt:
Da scheinen dann wohl mehrere Adapter von verschiedensten Herstellern nicht mehr im stable zu sein.
Sonst waren alle namhaften Hersteller vorhanden und nun so gut wie keine mehr.Ja leider. Und mit / bei Tombox fallen gleich mehrere Adapter raus, die eigentlich Pflege und Updates nötig hätten. Das ist, Entschuldigung, "Sterben auf Raten". Ich hoffe dafür wird sich in Zukunft irgend eine Lösung finden.
Ro75.
-
ioBroker wird mir immer unsympathischer.
Verstehe ich das richtig, nur weil der Ersteller nicht auf einen Bot auf Github reagiert, fliegt der Adapter aus dem Stable? Wenn man sich die History ansieht hat der Entwickler vor kurzer Zeit 2 (Beta) Updates bereitgestellt.
Es gibt auch keine Hinweise im Forum, dass der Adapter Probleme verursacht. -
@stenmic
du siehst das falsch.Die letzte Version des Adapters im Stable war 2.5.7. Setzt du diese ein? Ich glaube nicht da es im Latest einige spätere Bugfixes gab.
Da der Dev weder einen Update im Stable angefordert hat noch bestätigt hat dass 2.5.7 voll funktionesfähig ist, wurde diese Version nach mehrmaliger Anfrage beim Dev (siehe Issue) aus dem Stable Repository entfernt.
Es steht dem Maintainer jederzeit frei genauso wie 'zig andere Entwickler einen Update der Release im Stable vorzunehmen. Dazu ist nur ein PR erforderlich und der Adapter muss ein paar Mindestanforderungen (z.B. Releasenotes, englisches README, keine Issues des Adapterscheckers mit Level Error) erfüllen. Veraltete Releases machen im Stable absolut keinen Sinn.
-
@stenmic Bis ein Adapter raus fliegt muss ja schon viel passieren. Und wenn der gerade nicht funktioniert, niemand reagiert und scheinbar nix passiert: Was sollte die Konsequenz sein?
Wenn es jetzt weiter geht und neue Versionen veröffentlicht wurden, spricht doch nichts dagegen den Adapter wieder aufzunehmen.
-
@haus-automatisierung said in BMW Adapter fehlt:
@stenmic Bis ein Adapter raus fliegt muss ja schon viel passieren. Und wenn der gerade nicht funktioniert, niemand reagiert und scheinbar nix passiert: Was sollte die Konsequenz sein?
Wenn es jetzt weiter geht und neue Versionen veröffentlicht wurden, spricht doch nichts dagegen den Adapter wieder aufzunehmen.
JEP - Maintainer kann jederzeit eine PR erstellen.
Vorher bitte fixen:
https://github.com/TA2k/ioBroker.bmw/issues/56
https://github.com/TA2k/ioBroker.bmw/issues/63
https://github.com/TA2k/ioBroker.bmw/issues/67 (minimal Level Error)Und natürlich Changelog im README aktualisiseren wenn nicht aktuell.
-
-
@ro75 sagte in BMW Adapter fehlt:
Das ist, Entschuldigung, "Sterben auf Raten".
Das Gefühl habe ich auch (schon länger) Es poppen immer Baustellen auf um die sich (leider) niemand mehr kümmert.
Das ein Dev sich nicht mehr um seinen Adapter kümmert gab es schon immer und wird es auch immer geben. Aber es häuft sich nun langsam zu einem Berg, der ja fast nicht mehr abgearbeitet werden kann
-
Ihr lieben worüber reden wir hier?
- Über Qualitätssicherung, das Thema wurde früher zurecht bemängelt. Und mit @mcm1957 hat sich nach Jahren endlich jemand gefunden der diese langfristig Übernommen hat und die nötige Zeit dafür aufbringt.
Damit einher geht auch das Notwendige Kriterien und die Umsetzung endlich geprüft werden.
Um diese Aufgabe flächendeckend zu erledigen hat er sich den repo Checker (gibt es schon länger) zu Hilfe genommen und verbessert ihn Ständig.
Auch wenn der Bot manchmal Nervt ist er insgesamt für alle eine Hilfe. Also seht ihn nicht nur negativ.
@mcm1957 ist auch nicht unbedingt zu beneiden um diesen Job, er muss oft Diskutieren und hart bleiben um das Durch zusetzen.
Die Qualitätssicherung soll auch dazu beitragen das Adapter langfristig Lauffähig bleiben. Z.B. dadurch das man erinnert wird seinen Adapter mit der Aktuellsten version von Nodejs zu Testen oder wenn es Änderungen gab die den Adapter beeinflussen und er angepasst werden muss.
- Ein Großteil der Adapter von TA2K aka tombox verbinden sich mit Hersteller clouds für die der Hersteller keine Offizielle Api bereit stellt. Eine Folge daraus kann sein das diese Adapter teilweise schon nach Wochen nicht mehr Funktionsfähig sind, weil der Hersteller etwas geändert hat. Das verursacht für den Entwickler eine Menge Arbeit.
Das kann man so auch für die anderen Cloud gebundenen Adapter festhalten.
Wenn Entwickler dann irgendwann keine Lust mehr dazu haben ständig an zu passen, ist das Denke ich Verständlich.
Ganz anders sieht es da bei den meisten Adaptern aus die Lokale Verbindungen nutzen. Die Laufen oft über Jahre ohne große Anpassungen.
- Meine Persönliche Wahrnemung von TA2k: Er hat wirklich viele Adapter gebaut die der Community einen Mehrwehert bieten. Während er sie möglichst schnell anpasst wenn es Probleme gibt. Ich hab mich schon öfter gefragt wie er das schafft.
Mir Persönlich kam es jedoch immer so vor als Zählt bei ihm vor allem die Funktion mehr als der Anspruch die Adapter in allen belangen Perfekt zu machen.
Das ist auch sein gutes Recht, dafür sollte er nicht verurteilt werden. Genau so wenig kann dafür aber ioBroker oder der Qualitätssicherung die Schuld gegeben werden.
Wenn ihr wollt das solche Adapter dennoch ins Stable kommen könnt ihr Helfen in dem ihr Beta Tests macht und Feedback gebt.
Auch sind viele Themen die der Bot bemängelt Kleinigkeiten die ohne Programmierung behoben werden können. Durch Behebung solcher Kleinigkeiten könnt ihr den Entwickler entlassten, aber gebt ihm vor allem das Gefühl das ihr (gemeint sind alle ioBroker User) nicht nur fordert sondern auch Unterstützt. - Über Qualitätssicherung, das Thema wurde früher zurecht bemängelt. Und mit @mcm1957 hat sich nach Jahren endlich jemand gefunden der diese langfristig Übernommen hat und die nötige Zeit dafür aufbringt.
-
@jey-cee In vielen Sachen hast du sicherlich recht. Aber. Speziell TA2K aka tombox. Da wird zu Adaptern die Probleme machen Zuarbeit geleistet und Tests gemacht. Infos gibts dazu im Forum hier und auch bei GIT.
ABER. Es kommt seit Monaten keinerlei Reaktion. Nicht einml ein kurzes Lebenszeichen. OK, dann soll doch bitte gesagt werden "dauert noch", "ich komme wieder", "brauche ne Auszeit" oder "ich mache nichts mehr". Dann wissen alle was los ist und können beruhigt sein oder sich um Ersatz kümmern. Aber keine Reaktion ist immer schlecht. Wie du schon selber geschrieben hast, hat TA2k viele Adapter geschrieben.
NUN das Problem was nicht wirklich verstanden wird. ioBroker lebt von Adapter! Es wird um dieses Problem immer drum herum geredet - mehr nicht. Und wenn immer mehr wegfallen, rausfallen (weil keine Anpassung, Pflege, ...) dann wird die Adapterwelt hier in den nächsten 12 Monaten sehr schnell kleiner werden. Das kann und sollte aber auch nicht das Ziel sein.
Nicht falsch verstehen, da sollte und muss sich was tun / ändern. Hier sollten sich die Hauptverantwortlichen von ioBroker und die Chef-, Haupt- und Dauerentwickler einfach mal die Köpfe zusammen stecken und nach brauchbaren Ideen und Lösungen suchen.
Ro75.
-
@jey-cee sagte in BMW Adapter fehlt:
Hersteller clouds für die der Hersteller keine Offizielle Api bereit stellt
Das dürfte in den allermeisten Fällen der springende Punkt sein.
Jeder Anwender eines solchen "inoffiziellen" Adapters sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die Fuktionalität mindestens "durch die Hintertür", oft sogar "von hinten durch die Brust ins Auge" erreicht wird.
Das kann von einer Minute auf die andere nicht mehr funktionieren.Nicht selten endet das in einem Katz-und-Maus-Spiel: Der Hersteller bemerkt, dass sich da jemand von außen "einklinkt" und versucht das zu verhindern. Da wird dann der HTTP-Agent überprüft bzw. bestimmte geblockt, Keys geändert, Schnittstellen umbenannt und vieles andere mehr.
Der Entwickler kann darauf reagieren und kurzfristig seinen Code entsprechend ändern.
Aber:- Er muss das nicht - jedenfalls nicht sofort.
Die Entwickler sind in den allermeisten Fällen Einzelkämpfer, die das alles als Hobby betreiben. Die haben - man glaubt es kaum - auch einen regulären Job, Familie, Haus und können auch mal krank werden oder Urlaub haben. - Die Ursache(n) einer nicht mehr funktionierenden Schnittstelle zu finden kann durchaus einige Zeit beanspruchen.
Oft eine echte Sisyphusarbeit. - Und zu guter Letzt kann das auch gerne mal dazu führen, dass man von außen gar nicht mehr an eine solche Hersteller-Schnittstelle herankommt.
Doof, aber leider nicht zu ändern. Es steht natürlich jedem frei, beim Hersteller um ein öffentlich zugängliches API zu bitten. Viel Erfolg dabei.
Grundsätzlich wird mir hier in letzter Zeit ein bisschen zu viel auf den Entwicklern herumgetreten.
Die machen das aus Spaß an der Freud - ehrenamtlich und unentgeltlich. Also darf man als reiner Anwender froh sein, dass es überhaupt jemanden gibt, der einen Adapter für manchmal nur eine Handvoll Benutzer programmiert.
Das ist - je nach Komplexität - durchaus richtig viel Arbeit.Die Alternative wäre: Programmieren lernen und selbst machen. Ist schließlich alles OpenSource.
Man darf sich auch gerne von der Mentalität verabschieden, im Netz zu jedem Problem eine kostenlose Lösung zu finden. - Er muss das nicht - jedenfalls nicht sofort.
-
NUN das Problem was nicht wirklich verstanden wird. ioBroker lebt von Adapter!
Doch das haben wir Verstanden. Es gibt und gab verschiedene initiativen um damit um zu gehen. Vor allem auf Technischer Seite. Geziehlt Entwickler an zu Sprechen, zu Motivieren und zu halten mit ist halt Schwierig.
ABER. Es kommt seit Monaten keinerlei Reaktion. Nicht einml ein kurzes Lebenszeichen. OK, dann soll doch bitte gesagt werden "dauert noch", "ich komme wieder", "brauche ne Auszeit" oder "ich mache nichts mehr". Dann wissen alle was los ist und können beruhigt sein oder sich um Ersatz kümmern.
Da ist sie wieder diese Fordernde Haltung. Es ist sein gutes Recht sich nicht zu melden.
Vielleicht kann er aber auch nicht. Das wäre nicht der erste Fall.@ro75 sagte in BMW Adapter fehlt:
Hier sollten sich die Hauptverantwortlichen von ioBroker und die Chef-, Haupt- und Dauerentwickler einfach mal die Köpfe zusammen stecken und nach brauchbaren Ideen und Lösungen suchen.
Warum? Das ist ein Community und Open Source Projekt, jeder kann sich was Überlegen, Vorschläge machen oder das Thema direkt angehen.
Ich hab hier immer wieder selber einfach die Initative ergriffen und Dinge angeschoben. Discord, iobroker-community-adapter, neue Entwickler oder solche die es werden wollten dabei Unterstützt, ...
Klar man sollte bei manchen Themen vielleicht Rücksprache halten bevor man loslegt. -
Gibt es eigentlich schon was neues über den BMW Adapter?
Bei mir funktioniert das mit dem Captcha nicht, es wird gar keiner generiert.
-
@frank11 Schau mal in dieses Issue https://github.com/TA2k/ioBroker.bmw/issues/73