NEWS
Türöffnung Nuki-Opener per NFC-Tag
-
Hallo Zusammen,
ich besitze einen Nuki-Opener und ein Smartlock.
Es ist immer etwas mühsam vor der Tür das Handy rauszukramen, Nuki zu öffnen und dann die Haustür per Klick öffnen zu lassen.
Geofence etc. möchte ich auch nicht wirklich nutzen.Daher meine Idee:
Ich klebe in oder an den Briefkasten einen NFC-Tag. Beim dranhalten des Handys löst der iobroker über die Nuki-Instanz eine Türöffnung aus.Könnte mir zb vorstellen, dass das Handy automatisiert ne Telegram-Nachricht an den Telegram-Bot senden oder so. Nun zur Frage: Wie bringe ich das dem Handy bei? Ich möchte ungern, dass die Adresse des Bots und die zu versendende Nachricht auf dem Tag stehen. Die sollen am besten nur in meinem Handy sein und wenn der Tag erkannt wird, wird das ausgeführt.
Sämtliche NFC-Tasker-Apps oder so bieten ja nen HTTP-Post nur per Premiumversion an, daher die Frage, wie man sowas vllt einfacher machen kann.
Danke euch
-
@geppi0902
Warum Handy überhaupt rausholen müssen?
Bei mir wird per ESPresense mein Handy per BLE erkannt und das Nuki öffnet, wenn ich 1 Meter entfernt bin (Zero-Touch). -
@j_paul
wie hast du das umgesetzt, mit welchem Handy? -
@ilovegym
Link zur Beschreibung hier im ForumBei uns sind es IPhones, Android oder andere BLE Beacons funktionieren aber genauso, welche Geräte passen guckst du hier: https://espresense.com/beacons
Also zur Not tuts auch ein MiFlora Plant Sensor -
ah, ok, Danke!
Den ESP mit Nukihub hab ich selbst im Einsatz, sehr zufrieden damit.
Die dort implementierte Presence erkennung funktioniert nicht so genau, daher meine Frage. -
@ilovegym
Presense Erkennung gab es wohl mal, haben sie aber raus genommen, soweit ich das richtig mitbekommen hab. Man konnte wohl auch mal in der Nuki App mit 7x tippen den RSSI Wert für Auto Unlock einstellen, ist aber mittlerweile auch entfernt worden. Egal, Espresense funktioniert richtig gut und wenn bei unterschiedliche Geräten abweichende Entfernungen "gemessen" werden, so kann man das in der Logik anpassen.