NEWS
Shelly RGBW Zustand auslesen-Skript ausf. -Zustand wiederh.
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf und komme nicht auf die Lösung, aber ich bin mir sicher es ist eine Kleinigkeit für die meisten von euch. Und bitte daher um Hilfe und einen Holzbohrer
Folgendes Szenario, ich habe ein festes Skript "Stehlampe" beim einschalten wird die Stehlampe sowie 2 LED Streifen am Shelly RGBW eingeschaltet mit einem bestimmten Wert. Das passt auch alles.
Dazu habe ich ein "Klingelskript" erstellt, wenn es an der Haustür klingelt, gibt es zeitgesteuert eine Meldung seitens Alexa "Es hat geklingelt" und die beiden LED Streifen, die am RGBW hängen, wechseln in den Flash Modus und blinken 5 Sekunden rot.
Auch das funktioniert tadellos, allerdings möchte ich in dem "Klingelskript" die aktuelle Einstellung der LED Streifen am RGBW speichern, bevor das rote Blinken beginnt und am Ende der Skriptreihenfolge wieder in diesen Status zurücksetzen.Bedeutet sollten die LED Streifen vor der Ausführung vom Skript aus gewesen sein, sollen Sie danach wieder abgeschaltet werden, sollten die LED Streifen vorher beispielsweise auf dem weißen Kanal mit 10 % eingeschalten gewesen sein, sollen Sie am Ende der Ausführung wieder in diesen Zustand zurückversetzt werden.
Ich hoffe, ich konnte halbwegs gut erklären, worum es mir geht und hoffe auf eine Lösung eurerseits.
Vorab schon vielen Dank!
-
Schreibe die entsprechenden Ist-Werte vorher in eine Variable.
Dann schalte entsprechend deinen Vorstellungen.
Dann einen Römer starten und die DPs mit den Werten aus den Variablen beschreiben.Sinngemäß etwa so, falls du mit Blockly arbeitest.
Man könnte noch mit Selektoren und Listen arbeiten, denke aber so ist es für den Anfang leichter.
-
David, vielen Dank! Genau so hatte ich mir das vorgestellt und das Brett vor dem Kopf ist weg.
Manchmal ist komisch
-
Bedenke aber, dass es hier zu Fehlern kommt, falls jemand 2x klingelt bzw geklingelt wird bevor der Timer abgelaufen ist.
Dann wird der "Klingelzustand" gespeichert und nach dem Timeout gesetzt.Kann grad nicht mehr auf mein System. Du müsstest noch abfragen ob der Timer läuft bevor du den Staus der DPs in eine Variable schreibst.
-
Dank deines Gedankenanstoßes hab ich den Gedanken auch gehabt und werde das entsprechend einbauen. Mir fehlte nur der Ansatz, aber du hast mir den Abend gerettet, ich war schon am Verzweifeln, weil ich grundsätzlich den Weg wusste, hab aber zu viele Bäume auf der Straße gehabt.
-
Ungefähr so
Jetzt wird bei einem zweiten klingeln aber nicht der timeout neugestartet dass es länger klingelt. Macht aber finde auch keinen Sinn.