NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@wolwin
Danke für deinen ausführlichen Test. Die einfachste Variante wäre vielleicht die 0/0, wird aber auch zum Fehler führen, da es die Datei nicht gibt. Wir werden uns zusammen tun und eine Lösung finden. -
Ich würde check_updates(); einfach gar nicht mehr durchführen, wenn der Versions-Datenpunkt 0 oder null oder undefined ist.
Bzw. diese Prüfung in die function check_updates() legen...
Der Datenpunkt kann beim allerersten Start des Skriptes ja nur:
- nicht vorhanden sein
- vorhanden und nicht gefüllt, d.h. null sein
- vorhanden und gefüllt sein
In dem Fall brauchst du auch nicht mehr auf 0 prüfen
Ebenfalls kann in der function Init_Release() eine Prüfung auf !null erfolgen
-
Ganz so einfach ist es leider nicht ...
Ich habe in den letzten Tagen das Script v4.4.0.6 von allen 'Warnungen' / 'Fehlern' bei der Erstinbetriebnahme (mit oder ohne angeschlossenem NSPanel) befreit ... einige kleine Bugs, die ich dabei gefunden habe, habe ich ebenfalls bereinigt.
Gerne kann ich Dir die Änderungen / das Script zukommen lassen.
Ich habe noch eine kleine Macke im Script, die ich noch heraushaben möchte: beim erstmaligen hochstarten wird ja die Einstellung 'en-US' benutzt ... es wird dann zwar nach der Initialisierung die Darstellung des Bildschirmschoners in 'de-DE' gesetzt, jedoch sind die 'Service Menü' Seiten weiterhin in 'en-US' (also nicht in Deutsch). Startet man das Script ein zweites Mal, dann ist ja alles initialisiert und die Seiten werden korrekt in 'de-DE' dargestellt.
BTW: genau das gleiche Verhalten kann man auch im aktuellen Script nachvollziehen, wenn man den Zeichensatz umstellt: der Bildschirmschoner übernimmt den eingestellten Zeichensatz, die Seiten bleiben jedoch unverändert.
Mein Frage ist, wie ich den Seitenaufbau noch einmal neu starten kann (am besten mit welchen Funktionen) ...
-
@wolwin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Gerne kann ich Dir die Änderungen / das Script zukommen lassen.
Stelle besser einen PR ins Github ein... dann könne wir Änderungen dort auch diskutieren...
Ich habe noch eine kleine Macke im Script, die ich noch heraushaben möchte: beim erstmaligen hochstarten wird ja die Einstellung 'en-US' benutzt ... es wird dann zwar nach der Initialisierung die Darstellung des Bildschirmschoners in 'de-DE' gesetzt, jedoch sind die 'Service Menü' Seiten weiterhin in 'en-US' (also nicht in Deutsch). Startet man das Script ein zweites Mal, dann ist ja alles initialisiert und die Seiten werden korrekt in 'de-DE' dargestellt.
Ist aktuell nicht getriggert, da wir der Ansicht waren, dass man nur einmal die Sprache festlegen wird...
BTW: genau das gleiche Verhalten kann man auch im aktuellen Script nachvollziehen, wenn man den Zeichensatz umstellt: der Bildschirmschoner übernimmt den eingestellten Zeichensatz, die Seiten bleiben jedoch unverändert.
Welcher Zeichensatz?
Mein Frage ist, wie ich den Seitenaufbau noch einmal neu starten kann (am besten mit welchen Funktionen) ...
GeneratePage
-
Ich möchte gerne im Bad 2 Lichtszenen zur Auswahl haben. Einmal gedimmtes Licht und einmal 100%. Wie realisiere ich das am besten?
-
Ist ja immer eine Frage, was man bevorzugt und wie man es gerne hätte...
Eine Variante wäre das:
https://forum.iobroker.net/post/1096881Muss nicht zwingend in einer cardGrid sein...
Eine andere Variante wäre im popupLight die Auswahl zu treffen (gleiche Nutzung, jedoch nicht auf Shelly Duo bezogen):
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen#23-shelly-duo-lampen
-
@armilar
Sehr cool, dass Du das anbringst. Ich habe grade drüber nachgedacht, wie ich es hin bekomme, dass ich von den 5 Birnen in der Lampe welche unterschiedlich gestalte. Mit dem InselPopup auf der Card könnte das gehen -
-
Bekomme ich irgendwie die Luftfeuchtigkeitsanzeige von einem externen Luftfeuchtigkeitsmesser in dem Screensaver integriert?
-
@lustig29
jamit ein paar Infos mehr bekommst du auch mehr
gibt den Datenpunkte im ioBroker?? -
@tt-tom
Die bekommst du natürlich. Das sind die Datenpunkte des Govee Hyrometers. -
Wenn du mir jetzt noch sagst welcher Screensaver und wo dort der Wert angezeigt werden soll haben wir alle Infos zusammen.
-
Am liebsten hier auf diesen Screensaver.
-
erstelle dir einen Alias vom Type Feuchte, hier zum nachlesen
dann passt du dein Screensaver an.
// bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'alias.0.nspanel..... humid.ACTUAL', // pfad zum Alias-Datenpunkt ScreensaverEntityFactor: (1/100), ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Feuchte', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} },
EDIT: hier sind die Infos zum Screensaver
-
-
Achtung
dieser Fix hat keinen Einfluss auf laufende Installationen, sondern lediglich auf die Erstinbetriebnahme... Es muss daher aktuell kein Update gemacht werden, wenn das NSPanel mit dem TS-Script bereits läuft.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
-
Mal eine einfache Frage, wie schalte ich denn den Screensaver komplett aus? Hab da nirgends was gefunden und einfach
0_userdata.0.NSPanel.1.Config.Screensaver.timeoutScreensaver
auf 0 geht leider nicht. -
Hi und willkommen
Hast Du das Skript und das Panel mal neu gestartet?
Ich kann mich erinnern, dass dies bei mir auch erst gegriffen hatte, nachdem ich es neu gestartet hatte.LG
-
@kuckuckmann ja, das wars, Danke
Skurril, da ich das Skript ja gar nicht geändert habe... -
@kuckuckmann
Schau mir das mal an. Warum es nicht greift.Edit: der Datenpunkt wird nicht gestriggert. Nur beim Start oder Seitenwechsel neu ins Panel geschrieben.
Bitte ein Issue auf Github erstellen.
-
Hallo - eine Frage zur Entities Card: dort sind 4 Zeilen als Einträge möglich. Ich würde jedoch gerne 8 Textzeilen (z.B.: Sensordaten oder andere Ergebnisdaten) ausgeben lassen.
Wäre es möglich das zu implementieren - z.B. auch als Entities Output Card - oder die vorhandene Card zu erweitern?