NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30
-
Die Idee der Rolle "sensor.contact" stammt von mir, deswegen:
Am Beispiel des Zigbee Adapters, da sind mMn die Tür/Fenstersensoren vielfach im EinsatzStand jetzt:
Es gibt sowohl den state "opened" und state "closed"
Opened ist klar von der Logik: Steht ein Fenster/Tür offen ist der Wert true
Closed ist ebenso klar: Der Wert ist genau gegensätzlich, wenn Fenster/Tür offen ist "Closed" falseBeide habe die Rolle "state" weil es unmöglich ist zu wissen wo die nun verbaut wurden, also der State "opened" kann weder "sensor.window" noch "sensor.door" als Rolle bekommen, gerade, weil die auch im Briefkasten, oder Katzenklappe hängen können.
Deswegen die Idee mit "sensor.contact"
Diese Rolle könnte dem State "Closed" automatisch zugeordnet werden, wenn "Closed" true ist, wenn Kontakt geschlossen.
Bevor aber bei offenem Kontakt die Rolle "sensor.contakt" true ist, während der Wert vom State "Closed" = false ist, dann wäre es wohl besser "sensor.contact" gar nicht erst hinzuzufügen, weil es unlogisch wäre.Alternativ open / close NICHT festlegen und es der Adapterdoku überlassen wann welche Werte gesetzt werden.
-
zum thema gerade im dev meeting
responsive design mit json config.ich habe gerade mal meine adapter geprüft und ein bisschen rumprobiert.
aktuell sehe ich für mich 2 issues zu denen ich keine Lösung gefunden habeUmbruch in Tabellen, wenn der Bildschirm nicht breit genug ist.
Aktuell wird muss links/rechts gescrollt werden um alle felder zu erreichentabs
kein umbruch bzw schrift wird soweit verkleinert, dann wird aber der text unleserlich
am beispiel iobroker config (weiß nicht ob das json config ist oder react nativ)
können die rechten tabs nicht mehr erreicht werden bei handy format hochkant -
Bezüglich der roles:
Es wurde darüber diskutiert, dass roles hauptsächlich für ui dinge da sind.
Bitte beachten, dass mit dem Selector im Javascript Adapter auch die rollen genutzt werden können und somit diese auch zu Bedingungen für Logiken werden können.
-
@oliverio said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30:
zum thema gerade im dev meeting
responsive design mit json config.ich habe gerade mal meine adapter geprüft und ein bisschen rumprobiert.
aktuell sehe ich für mich 2 issues zu denen ich keine Lösung gefunden habeUmbruch in Tabellen, wenn der Bildschirm nicht breit genug ist.
Aktuell wird muss links/rechts gescrollt werden um alle felder zu erreichentabs
kein umbruch bzw schrift wird soweit verkleinert, dann wird aber der text unleserlich
am beispiel iobroker config (weiß nicht ob das json config ist oder react nativ)
können die rechten tabs nicht mehr erreicht werden bei handy format hochkantZu 1) hab ich ein Issue erstellt da wird (ich) das gestern eh auch angesprochen habe. Ev. kann @simatec da noch Isseen für eine Umsetzung anmerken. Bin in UI Sachen absolut nicht fit was geht / nicht geht etc.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2674
ad 2) Oliverio
Ev. erstell du da ein Issue - mir ist nicht 100% klar auf welche Config du dich beziehst wo was nicht erreichbar ist -
@oliverio sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30:
tabs
können die rechten tabs nicht mehr erreicht werden bei handy format hochkantDas kann man in der jsonConfig mit
tabsStyle
konfigurieren. -
@simatec said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30:
@oliverio sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30:
tabs
können die rechten tabs nicht mehr erreicht werden bei handy format hochkantDas kann man in der jsonConfig mit
tabsStyle
konfigurieren.Ähmmm
a) Wie wäre es wenn solche Infos in die jsonConfig docu (scheme,md) irgendwie Eingang finden. Bin nicht sicher ob ich mir die Info merke bis ich das wieder brauche. In schema.md steht nur
CSS Styles in React format (
marginLeftand not
margin-left) for the Mui-Tabs component
.
Ohne React Wissen kann man mit der Beschreibung nichts anfangen. Und der Großteil der jsonConfig Devs haben null Ahnung von react und zumindest ich weiß nicht wo ich mui Infos suchen sollte.b) Wäre es nicht sinnvoll das als default zu setzen wenn es das Problem Tabs Umbruch löst?
-
@mcm1957
Weil wir gestern über die width Daten für sm xs, ... gesprochen haben hir der Link zu den Daten die BlueFox erwähnt hat:https://mui.com/material-ui/customization/breakpoints/#default-breakpoints
xs, extra-small: 0px sm, small: 600px md, medium: 900px lg, large: 1200px xl, extra-large: 1536px
Wie diese allerdings zu interpretieren sind bin ich mir nicht sicher.
xs < 600px?
sm 600 - 900
md 900 -1200
lg 1200 - 1536
xl > 1536
usw ???@Bluefox
Ist das so richtig zusammengesucht? Wenn ja könnte man (tm) / auch ich wenn ich dran denke, das in die jsonSchema Datei eintragen -
@mcm1957 bluefox hat es schon so wie im Link übernommen in das Schema.
Ich interpretiere das genau so wie du und man sollte es zum besseren Verständnis auch so übernehmen. -
Die Zahlen, die du aufgeschrieben hast, ist die Pixelbreite des Endgeräts, bei dem dann die jeweilige Einstellung wirkt.
md lg xl eher bei desktops
Xx dann eher bei mobilgeräte, wobei man auch immer berücksichtigen muss ob jemand das Gerät hoch oder quer hält.
Für jeden Einstellung kannst du einen Wert von 1 bis 12 eintragen, was dann einem zwölften des Bildschirms entspricht.
12 entspricht dann der vollen bildschirmbreiteBspw 4 Felder alle mit xs =12 und md=3,
Auf dem Handy sind dann die Felder alle untereinander, auf dem Desktop sind die 4 Felder alle in einer Zeile -
Bitte sucht euch einem Termin für ein Frontend Meeting aus: https://forum.iobroker.net/topic/77012/umfrage-meeting-frontend-responsive-design