NEWS
Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation
-
Bei mir leider das gleiche Problem (Version 1.23.3). Statt den Buttons für die Token-Erstellung befindet sich die o.g. Fehlermeldung. Der HMIP-Adapter war noch nie vorher auf dem System installiert.
Ich habe mal testweise die Version 1.24.3 von GitHub installiert. Beim Aufrufen der Adaptereinstellungen stürzt anscheinend der komplette Adapter ab. -
@hoschi2007 said in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
Ich habe mal testweise die Version 1.24.3 von GitHub installiert.
Die Version 1.24.3 ist sauber via LATEST Repository und via NPM installierbar. Bring deine Installation mal auf eine supported Version.
Beim Aufrufen der Adaptereinstellungen stürzt anscheinend der komplette Adapter ab.
Möglicherweise Nachwirkung einer schrägen Github Installation.
NIEMALS ohne Anweisung des DEVs etwas direkt von GitHub installieren!
Der Vollständigkeit und als Info
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -
-
@mcm1957 sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
Die Version 1.24.3 ist sauber via LATEST Repository und via NPM installierbar. Bring deine Installation mal auf eine supported Version.
wie mache ich das denn? Wenn ich das Repository auf Beta umstelle (http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json) wird mir nur die ältere Version 1.22.0 angeboten
-
Habe es gefunden. Die Version 1.24.3 stürzt aber genauso ab beim Öffnen der Adapterkonfig-Seite wie bei der Version, die ich über GitHub installiert hatte
-
@hoschi2007 sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
Beim Aufrufen der Adaptereinstellungen stürzt anscheinend der komplette Adapter ab.
Mit welchen Meldungen im LogFile?
-
Bitte wie schon im vorposting gefragt um den Log
Weiters bitte um Angabe der Versionen:
Admin
js-controller
node
O/SOder besser gleich um die Langfassung von
iob diag
Hast du ev nach einen älteren Admin? Adapter sollte da zwar nicht abstürzen - aber ev. tut ers ...
Und lösch sicherheitshalber mal deinen Browser Cache.
@hoschi2007 said in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
wie mache ich das denn? Wenn ich das Repository auf Beta umstelle (http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json) wird mir nur die ältere Version 1.22.0 angeboten
Nach dem Umstellen auf "nach Updates suchen" klicken wenn die Liste nicht aktuell zu sein scheint.
-
@mcm1957
Ich wollte es gerade nochmal reproduzieren, jedoch konnte ich die Konfi-Seite öffnen, der Token-Button ist jetzt plötzlich vorhanden und ich konnte auch einen Token erstellt. Der Adapter läuft auch (grün).
Keine Ahnung wieso. Den kompletten Host hatte ich schon vorher ein paar mal neu gestartet.
Läuft also aktuell mit der Version 1.24.3 -
@hoschi2007 sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
Die Version 1.24.3 stürzt aber genauso ab beim Öffnen der Adapterkonfig-Seite
hast du ein upload gemacht?
-
@homoran sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
hast du ein upload gemacht?
nein, wollte ich vorhin machen (wenn ich nur genau wüsste wo & wie). Jetzt läuft ja plötzlich der Adapter. Beim Absturz kam die Aufforderung das ich mit der F12 in den Entwickermodus gehen soll und dort die Daten bei GitHub posten soll....
-
Richtig, Error in GUI mit der aktuellen Beta.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Wie gesagt: kann ich nicht mehr reproduzieren, da es nun läuft.Hier nochmal meine Daten - falls es irgendwie weiterhilft bei der Betriebsstabilisierung:
CPU: 4.8 %
RAM: 39 %
Betriebszeit: 4h
Verfügbar: 6.0.11
Installiert: 6.0.11
Ereignisse: ⇥14 / ↦13
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: arm64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1800 MHz
Modell: Cortex-A72
RAM: 3.7 GB
System-Betriebszeit: 19 T. 19:52:52
Node.js: v18.20.4
time: 1726665747130
timeOffset: -120
NPM: 10.7.0
Adapter-Anzahl: 540
Datenträgergröße: 28.7 GB
Freier Festplattenspeicher: 21.7 GB
Aktive Instanzen: 14
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 03:52:25
aktiv: true
_nodeCurrent: 18.20.4
_nodeNewest: 18.20.4
_nodeNewestNext: 20.17.0
_npmCurrent: 10.7.0
_npmNewest: 10.7.0
_npmNewestNext: 10.8.2 -
@hoschi2007
Sieht für mich so aus als wäre da en cache veraltet gewesen. Die neue Adapterversion hat einiges an React (UI Software) geändert. Aber wer weiß ...Hauptsache es läuft jetzt alles.
Meld dich wenn was nicht geht - und vermeide direkte Github Installationen außer du testet mit dem Dev bzw. für den Dev Alpha Code. -
bei mir läuft der Adapter (alles grün) aber ich habe auch keine Buttons. nur die Fehlermeldung
Kann nicht aus benutzerdefinierten/customComponents.js importieren: ChunkLoadFehler: Loading chendors-node-modules-mui-styles-withStyles-withStyles-js ist fehlgeschlagen. (Fehler: http://192.168.178.66:8081/adapter/hmip/getete/static/vendors-node-node-modules-mui-styles-withStyles-withStyles-js.4a8b7382.chunk.js)
-
@detlef-klempahn said in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
bei mir läuft der Adapter (alles grün) aber ich habe auch keine Buttons. nur die Fehlermeldung
Kann nicht aus benutzerdefinierten/customComponents.js importieren: ChunkLoadFehler: Loading chendors-node-modules-mui-styles-withStyles-withStyles-js ist fehlgeschlagen. (Fehler: http://192.168.178.66:8081/adapter/hmip/getete/static/vendors-node-node-modules-mui-styles-withStyles-withStyles-js.4a8b7382.chunk.js)
Aktuelle Adapterversion?
Aktuelle Admin Version?Gib mal an welche Versionen bei dir laufen.
Und natürlich mal cache löschen.
mui-styöles sollte eigentlichnicht mehr eingebunden sein.
-
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm
CPUs:4
Geschwindigkeit:1800 MHz
Modell:unknown
RAM:3.7 GB
System-Betriebszeit:30 T. 18:13:07
Node.js:v20.13.1
time:1727688633319
timeOffset:-120
NPM:10.5.2
Adapter-Anzahl:544
Datenträgergröße:29.0 GB
Freier Festplattenspeicher:19.7 GB
Aktive Instanzen:14
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:29 T. 14:25:32
aktiv:true
_nodeCurrent:20.13.1
_nodeNewest:20.17.0
_nodeNewestNext:20.17.0
_npmCurrent:10.5.2
_npmNewest:10.5.2
_npmNewestNext:10.8.2HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt
Installierte Instanzen:
1
Verfügbare Version:
1.23.3
Installierte Version:
1.23.3Admin
Installierte Instanzen:
1
Verfügbare Version:
7.1.5
Installierte Version:
7.1.5Cache in Firefox gelöscht.
Der HmIP Adapter läuft ja schon über ein Jahr und damals bei der Installation waren die Buttons auch da. nun aber nicht mehr. Leider weiß ich nicht wie lange diese Fehlermeldung schon da ist.
-
Bei mir das selbe Problem.
Heute auf einen Neuen Server umgezogen seitdem möchte der Adapter nicht mehr Grün werden.
Hast du eine Lösung gefunden?Hab den Fehler bei mir gefunden hatte keine Verbindung ins Internet