NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
kann mit deinen Daten bei mir keine Fehler feststellen. Hast du immer noch das selbe Fehlverhalten ??? Wenn ja dann sende mal deine komplette Seiten-Config. ggf. auch über den Chat.
-
@tt-tom Guten Abend Tom,
erstmal vielen Dank für die Erklärung, die habe ich verstanden. Entsprechend habe ich die Broker/Client-Adapter so eingestellt.
Im Anschluss habe ich 5 einzelne Wetter-Datenpunkte als Testobjekte gepublished. Das klappt auch soweit, denn die Datenpunkte kamen auf dem anderen System an. Soweit wunderbar. Allerdings stehe ich vor dem Phänomen, dass die Datenpunkte nur bei Neustart des Publishers aktualisiert werden. Das lässt sich wunderbar im MQTT-Explorer als mitlesende "Außenstelle" nachvollziehen. Von allein nach einem Zeitintervall passiert beim Senden leider nichts. Um sicherzustellen, dass es überhaupt aktuellere Werte gibt, gleiche ich das zum einen mit dem live-view im zugehörigen Wetter-Portal ab. Zum anderen kommen die veränderten Werte auch im ioB an ... nur das Senden wird nicht ausgelöst bzw. erst, wenn man den MQTT-Adapter neustartet.
Im Adapter des Senders ist KEIN retain-Häkchen gesetzt. Das hatte ich recherchiert, dass das im ioB-Adapter eher ungünstig ist.
Mein Ziel ist es, erst MQTT sauber zu Laufen zu bringen, ehe ich das NS-Panel endlich mit Inhalten füllen kann.
Viele Grüße und ein schöner Abend.
Kersten -
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
'hiddenByTrigger': true,
Super, vielen Dank, klappt einwandfrei auf anhieb!
-
okay - falls dir noch etwas auffällt, gerne schreiben...
Mitte der Woche schieben wir es sonst ins Stable...
Viel Spaß noch mit unsichtbaren Seiten
-
ja mach ich, habs heute frueh mal reingehackt und hat gleich funktioniert... schau die Tage, wie stabil das ist oder ob noch was kommt.. ich hab von 4.3.39 geupdated... die anderen zieh ich dann noch nach..
-
Hallo zusammen - ich habe mir ein NSPanel gekauft und Tasmota geflasht.
Nun zeigt der interne Temperaturfühler -1 Grad Celsius an. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank Vorab
Edit: Nein ich habe hier im Wohnzimmer keine -1 Grad
-
Herzlich Willkommen im NSPanel'er Thread...
Zu diesem Thema mache ich es mir einfach und verlinke gleich auf den richtigen Absatz im Wiki unter "FAQ Tasmota"
VG
Armilar -
Hallo Tom,
habe gerade mal die Seiten gelöscht und nur die bisherigen Seiten gelassen.
Beim durchscrollen über die Pfeiltasten tauchen ganz kurz die Charts und auch die Navigationsseite wieder auf.
Man kann sie nicht aufrufen, sie werden nur ganz kurz angezeigt.
Andere vorhandene Seiten werden nicht sauber geöffnet sondern blinken kurz, als ob sie 2 mal aufgerufen werden.Kann man den Speicher des NSPanel löschen?
Könnte vielleicht die Ursache sein. -
@armilar Was macht eigentlich euer Adapter? Mit den Aliasen bekomme ich eine Kriese. Oder braucht man die weiterhin?
-
Kann es sein, dass du 2 NSPanelTs.ts Skripte gleichzeitig mit dem selben NSPanel am Laufen hast?
Das Panel bekommt nicht alle Seiten beim Start, sondern nur die Seite (und nur in dem Moment) in dem der Pfeil gedrückt wird. Die letzte Seite auf der du warst ist dann nicht mehr vorhanden und würde mit dem Pfeil zurück ebenfalls nur in diesem Moment an das NSPanel weitergegeben und visualisiert werden.
Also mit anderen Worten. Das NSPanel kennt immer nur die Seite, die du auch siehst...
-
Der Adapter ist und war für ca. Ende des Jahres geplant und benötigt keine Aliase.
Ein paar Funktionen müssen aber noch entwickelt werden, da in der Sommerpause Ruhe war...
-
@armilar Das beruhigt mich. Danke für die Info. Hab ein paar Wochen nichts mehr dran gemacht und wollte jetzt ein paar Quelldatenpunkte anpassen. Katastrophe!
-
@gregors
wir können in deinem Script keine Fehler erkennen, bis auf die Entity Seite mit der Navigation zu den Charts die ins Leere läuft.
so wie @Armilar schreib hört es sich nach zwei laufenden Scripts an.
Hast du mehrere Instanzen von Javascript?
Wo liegen die Scripts fürs Panel unter common oder global?
Hast du mal die den ioBroker neu gestartet.EDIT: hier muss ACTUAL entfernt werden.
let WLAN: PageType = { 'type': 'cardQR', 'heading': 'Gäste WLAN', 'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel.GuestWiFi.ACTUAL', hidePassword: true, autoCreateALias: true }],
-
@tt-tom
Hallo Zusammen.
Ich habe nur eine Javascript-Instanz, Die Scripts der NSPanels liegen unter common.
Ich habe auch nur ein Script für das Panel laufen.
Werde mal ioB neu starten.Danke Euch
-
Hi, also der hiddenbytrigger laeuft (bisher so 1-2x am Tag geschaltet), ganz ohne Probleme.
Ist auch praktisch, um die Seiten etwas an die Tageszeit anzupassen, denke, gibt noch mehr Anwendungen..
Vielen Dank nochmal! -
-
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Update-Anleitung:
- Header (Zeilen 1 - 222)
- Service-Menü (Zeilen 407 - 803)
- Unterer Teil: (Zeilen ab 992)
tauschen.
Anwendung der neuen Funktion:
Ein- und Ausblenden von Seiten zur Laufzeit:
Unter der Seitenvariable für die Seite den folgenden Parameter hinzufügen:
'hiddenByTrigger': true,
Jede Seitenvariable, die diesen neuen Parameter hat, wird berücksichtigt.
Achtung: Die 1. Seite im Page-Array unter "pages" darf diesen Parameter nicht haben und muss immer erreichbar sein.
Beispiel:
let Fenster_1: PageType = { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Fenster und Türen', 'useColor': true, 'hiddenByTrigger': true, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel_1.TestFenster', offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: 'Büro Fenster'}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.Haustuer', offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: 'Haustür'}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.TestBlind', icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: Yellow, name: 'Büro', secondRow: 'Hier Text für 2. Zeile'}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.TestDoorlock', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Türschloss'}, ] };
Trigger-Datenpunkt:
Unter 0_userdata.0...
lassen sich zur Laufzeit die hiddenCards (versteckte Seiten) aus- oder einblenden
hiddenByTrigger bei subPage:
Bei subPages ist die Anwendung analog der hiddenCards (wie oben beschrieben):Beim Aufruf einer subPage, ist der Menüpunkt zwar zu sehen, jedoch wird der Aufruf zur nächst tieferen Level-Seite verhindert.
Erweiterung Service-Menü:
Die Funktion der "hidden Cards" kann auch im Service-Menü aktiviert/deaktiviert werden unter:- Einstellungen --> Skript --> ausgeblendete Seiten
Anleitungen zu den "Hidden Cards" im Wiki folgen...
-
Hallo zusammen,
ich bekomme neuerdings immer folgenden Fehler:
javascript.0 10:39:46.899 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:39:46.899 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:39:46.900 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:39:46.901 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:39:46.901 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:39:46.902 error script.js.NsPanel.Kinderzimmer.Panel_Kinderzimmer: Error: Cannot find module 'dayjs'
Ich hatte dayjs bereits vor einiger Zeit in die JS-Adapter-Instanz eingetragen und hatte bisher keine Probleme.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!
-
Du kannst es nicht lösen, aktuell nur ignorieren. Liegt an anderer Stelle des ioBroker's - nicht am Script...
Hat außerdem keinen Einfluss auf die Funktionalität und kommt nur beim Start des Skriptes...
-
Alles klar, vielen Dank