NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@foxthefox vorab muss ich vielleicht meine Nutzung von EcoFlow erklären. Ich habe eine bestehende PV Anlage und habe keine Solar Panels am Power Stream. Ich habe einen Power Stream eine Delta pro mit Zusatzakku. Je nach PV Überschuss belade ich die EcoFlow Speicher. Ist der Speicher zu 100 % gefüllt, deaktiviere ich die AC Ladung und wenn am Abend die PV Leistung der Hauptanlage nicht mehr ausreichend ist, starte ich die Hausbeladung per Grundlast und Plugs aus der EcoFlow. Genauso verhält sich bei mir auch 17 und 18 wenn ich die AC Beladung starte, erhöhen sich die Werte wenn der Speicher gefüllt ist, bleibt 17 und 18 nahezu stehen und am Abend, wenn ich wieder entlade steigt der steigen 17 und 18. Demzufolge ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass in meiner Konstellation 17 und 18 sowohl Be & Entladung sind.
-
@foxthefox
Hallo, ich benutze Deinen tollen Adapter seit 2 Monaten.
Ich habe eine Powerstream und einen Delta-2-Max mit Zusatz-Akku. Sowohl am Powerstream als auch am Delta-2-Max hängen 2 Solarmoduule.Bis vor ungefähr 2 Wochen hat alles gut funktioniert. Neuerdings sendet die Delta-2-Max keine Daten mehr. Die Werte im ecoflow-mqtt aktualisieren sich erst wenn ich die Ecoflow-App auf dem Smartphone abrufe. Der Powerstream scheint aber Daten zurückzumelden
Das Problem kam ungefähr unter Version 0.32, hat aber ja vielleicht gar nichts mit dem Adapter zu tun. Ein Delta-2-Max-Update gab es zwischendurch nicht, aber zahlreiche Powerstream-Updates. Ich habe ein Update des Adapter auf 1.0.2 gemacht. Auch Linux- und ioBroker ist ganz aktuell.
Das Thema wurde schon einmal diskutiert. Die Werte für LatestQuotas werden deshalb anscheinend regelmäßig geändert, das nützt aber nichts. Ich habe auch mit Javascript versucht, alle 10 Minuten den ecolflow-mqtt-Adapter neu zu verbinden. Die Daten werden aber trotzdem nicht aktualisiert.
-
@ralf-8
An der MQTT Schnittstelle hab ich lang nichts mehr verändert, das sollte für 0.32 und 1.0.2 kein Unterschied machen. Kannst aber über npm wieder auf eine alte Version zurückgehen.
Wenn man die vielen anderen Meldungen anschaut, gibt es wohl vermehrt Probleme und EF versucht angeblich die inoffiziellen Clients zu unterbinden.Was meinst du mit den “Werten für latestQuotas geändert”?
-
@foxthefox in der Hoffnung die neuen Restriktionen von Ecoflow umgehen zu können, installiert.
Lief am Anfang auch.
Auch nach Eingabe von 3 Pstream.
Dann 2DP und 8 Smartplug nachbenannt und nun hat der Adapter einen restart loop.
Jetzt erst mal schlafen und morgen nochmal schauen.
Schade, ich hätte mich echt gefreut.Nachtrag: nachdem ich 8 Smartplugs und die beiden Delta Pro gelöscht habe, bleibt er grün und läuft.
Jetzt sind nur 3 Powerstream als Devices drin.Update: 2 Delta Pro nun auch wieder drin und Adapter noch grün
Wie gesagt morgen mach ich weiter. -
@est58
Wenn es nach restart loop aussieht, dann unbedingt auch mal das log posten, bzw. Adapter in debug Modus versetzen um ein paar mehr Meldungen vom Ablauf zu sehen. Falls es ein Absturz die Ursache ist, dann steht meist im Download vom log mehr drin.
Der Adapter hat aus meiner Sicht kein Problem mit zu vielen Geräten. Habe zum Testen von jedem Typ eines konfiguriert. -
@foxthefox lief jetzt über Nacht durch.
werde später die 8 SmartPlugs auch einzeln dazu fügen.- update
alle 13 Geräte von Ecoflow eingepflegt, immer eins nach dem anderen, dann abgespeichert, am Ende läuft alles gut, bin grad am Energiefluss, die Datenpunkte zu tauschen und dann Tschüss Skript.
- update
-
@foxthefox sorry für die "blöde" Frage -
ich hab den Adapter installiert und eingerichtet und mein Energiefluss_erweitert ist nun auch angepasst, es läuft perfekt. Das Skript ist für ich nun Geschichte.
Vielen Dank für diesen Adapter !!
ok, zur Frage
wie geht das, was ist das "Repo"
-
@est58
Repo steht für Repository und ist der Begriff für die Ablage/Speicherort auf github.Schön das es bei dir funktioniert und erstmal keine Aussetzer hat.
-
ein kleines Update auf 1.0.3 ist auf git und npm verfügbar
Datenpunktänderungen kommen nur nach Neuanlage zustande (stop, löschen, start)!
1.0.3 (npm)
- (foxthefox) watth16/17/18 upper range 10kWh
- (foxthefox) 'Backup reserve' option added for D2M #137
- (foxthefox) preparations for DeltaPro3 decode
-
ein wichtiges Update für PowerKit ist mit 1.0.4 auf git und npm verfügbar.
1.0.4 (npm)
- (foxthefox) some more protobuf decoding for power ocean (ev pulse portion)
- (foxthefox) correction for powerkit telegram reception #99
- (foxthefox) corrected/improved powerkit datapoints
-
@foxthefox @foxthefox habe mich nach langer Zeit mal wieder um das SHP gekümmert.
Wenn ich in der APP eine Automatisierung zum AC laden anlegen (500 Watt z.B.) für den heuteigen Tag von 00:00 bis 24.00 anlege, bekomme ich folgenden payload:
[JSON] SP10ZEW5ZEA9XXXX [set] -> key:81 {"from":"Android","id":"486871670","isMatter":0,"moduleType":0,"operateType":"TCP","params":{"cfgIndex":2,"cfg":{"comCfg":{"isCfg":1,"isEnable":1,"setTime":{"day":15,"hour":18,"min":0,"month":9,"sec":48,"week":2,"year":2024},"timeRange":{"endTime":{"day":15,"hour":23,"min":59,"month":9,"sec":59,"week":2,"year":2024},"isCfg":1,"isEnable":1,"mode3":{"day":15,"month":9,"year":2024},"startTime":{"day":15,"hour":0,"min":0,"month":9,"sec":0,"week":2,"year":2024},"timeMode":3},"timeScale":[255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255],"type":1},"param":{"chChargeWatt":500,"chSta":[1,0],"hightBattery":100,"lowBattery":95}},"cmdSet":11,"id":81},"version":"1.1"}
Habe dann versucht den payload über blocky per sendto an den ecoflow-mqtt zu senden und den Wert für chChargeWatt gemäß meinem Überschuß aus der Dach PV anzupassen.
Die Anspassung des Übershcuss funktioniert.
Allerdings ändert sich die Automatisierung nicht, egal welchen Wert ich für chChargeWatt sende. -
So einfach ist es leider nicht. Um mit sendTo etwas zu schicken muss eine Routine hinterlegt sein und auch einen bestimmten Namen bekommen, mit der sie angesprochen wird. Dies gibt es nicht im Adapter für Datenpunkte oder topics.
Vielmehr sollte der passende Datenpunkt geändert werden, der dann intern ein Kommando auslöst.
Sieht für mich eher nach einem Datenpunkt der Power Station aus, als von shp. -
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
d. Dies gibt es nicht im Adapter für Datenpunkte oder topics.
Vielmehr sollte der passende Datenpunkt geändert werden, der dann intern ein Kommando auslöst.
Sieht für mich eher nach einem Datenpunkt der Power Station aus, als von shp.habe in der Facebook Gruppe Ecoflow offical API Delevoper ( https://www.facebook.com/share/p/oYeB26zYdgo4DrW3/ ) das gefunden:
Format is something like:
{ "id":"123456789", "version":"1.0", "operateType":"TCP", "timestamp":1708084960, "params":{ "cfg":{ "chSta" 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1 ], "comCfg":{ "timeScale" 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255, 255 ], "isCfg":1, "type":2, "timeRange":{ "isCfg":1, "startTime":{ "sec":0, "min":0, "week":7, "hour":0, "month":2, "year":2024, "day":16 }, "timeMode":0, "endTime":{ "sec":59, "min":59, "week":7, "hour":23, "month":2, "year":2024, "day":16 }, "isEnable":1 }, "isEnable":1, "setTime":{ "sec":0, "min":39, "week":7, "hour":11, "month":2, "year":2024, "day":16 } } }, "cfgIndex":4, "cmdSet":11, "id":82 } }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Sieht für mich plausible aus, da ja am SHP die Ladesteuerung nur über die Automation des SHP funktioniert.
Jetzt kann ich per App nur noch eine Aufgabe anlegen:Eine Änderung eines einzelnen Datenpunkt ist meiner Meinung für die Steuerung der Ladung nicht ausreichend.
Den Datenpunkt "chChargeWatt": gibt es beim SHP nicht im Adapter ....
Auch laut der API Beschreibung von ecoflow
https://developer-eu.ecoflow.com/us/document/shp
Die Lösung welche ich in der Vergangenheit genutz habe über die Delta Pro wurde ja mit einem Firmware update abgeschaltet.
-
@vmi was soll man hier erkennen
Ein 4.2k Bild ist zumindest mobil nicht zu entziffern!
da wird es zusätzlich auf 20% geschrumpft -
@homoran sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
geschrumpft
ist der Beispiel payload von ecoflow, da so viel viel Code, ... deshalb so klein ...
-
@vmi
Ich stelle ja nicht in Frage, dass es eine Zeitsteuerung gibt und es dazu auch Datenpakete. Nur es gibt im Adapter keine Möglichkeit solch ein formatiertes JSON einfach mal loszuschicken.
Grundsätzlich müssen Datenpunkte geändert werden um ein Kommando zu schicken.
Für Zeitpläne ist im Adapter nichts vorgesehen.
Ich habe schonmal die Zeitpläne der Powerstream sichtbar (nur lesend) gemacht. Rein lesend ist evtl. auch für SHP machbar aber ist auch ne ordentliche Arbeit das verschachtelte in eine flachere Struktur zu bringen.
Für Kommandos fehlt es an einer geeigneten Oberfläche um vernünftig mehrere involvierte Datenpunkte geeignet als ein Kommando abzusetzen. Zum anderen stellt man Zeitpläne nicht permanent neu auf, für einmalige Aktionen da was zu entwickeln, kostet nur Zeit.Automatisierungen sind im Allgemeinen eine Zusammensetzung von vorhanden Dingen.
Wenn es den speziellen Datenpunkt nicht gibt, so ist die Abfolge aber bestimmt auch einzeln realisierbar.
Bestimmt wird der Eingang in einen bestimmten Modus versetzt, dann noch die Ladeleistung und Aufladegrenze gesetzt.
Diese 3 Aktionen sollten über Datenpunkte machbar sein.
Oder halt auch blockly .Was genau steht mit der neuen FW der DPro nicht mehr zur Verfügung?
-
In den älteren Firmware Versionen konnte man das AC Laden über die Datenpunkte der entsprechende Delta Pro steuern.
Seit den Versionen:
SHP ab V6.0.0.28
Delta Pro ab V1.0.1.67(so habe ich es festegestellt, da ich dafür ein Skript hatte um den PV Überschuß meiner Dachanlage in den Delta Pros zu speichern).
Seit suche ich eine Lösung um das wieder möglich zu machen ...
Das SHP müsste eigentlich zum Steuern für die AC Ladung folgende Datenpunkte habe: (zum Besipiel mit Werte)
"lowBattery": 95,
"chChargeWatt": 2000, (max. 3200)
"chSta": [ 1, 0 ],
"hightBattery": 100damit müsste dann auch die AC Ladung gestartet werden können ...
chSta in der App, leider ohne möglichkeit die Ladeleistung zu Steuern, nach dem einschalten immer bei 1500W
und die Lade bzw. Entladegrenzwerte welche gegebenfalls für beide Delta Pros gelten.
Die Einstellung der Ladeleistung AC gibt es in der APP nur in der Automation, hier kann dann auch der Anschluss (Infinity Port 1 oder 2 oder beide) ausgewählt werden, so wie der Ladegrenzwert nochmals eingestellt werden.
-
@vmi ich steuere meine DP Beladung über den Datenpunkt ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts
Danke, schaue ich mir gleich heute Abend an
-
das ist der Wert der Delta Pro und nicht über das SHP.
Setzt Du noch einen anderen Wert um das AC laden zu starten?
Lädst Du über das SHP oder die Delta Pro direkt?