NEWS
[Gelöst] Conbee, Zigbee, Zigbee2mqtt - Was soll ich tun?
-
Hallo zusammen,
ich brauche einmal einen Rat für die künftige Ausrichtung meines ioBrokers.
Ich habe vor etwa zwei Jahren mit dem Thema angefangen und nutze seit dem den Conbee II mit dem "normalen" Zigbee Adapter in ioBroker.
Vor einigen Wochen fiel mir dann auf, dass ich offenbar den zigbee2mqtt Adapter für Firmwareupdates meiner Geräte bräuchte (?). Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Aqara U200 Türschloss, welches wiederum Matter spricht.
Zwar habe ich mich nun ein bisschen eingelesen, bin aber nicht wirklich schlauer über die ganzen Protokolle und welchen Adapter und welchen Funkstick ich für was einsetzen kann und sollte.
Aktuell funktioniert alles jedoch möchte ich schon für die Zukunft und das Eigenheim gerüstet sein und lieber jetzt mit einer etwaigen Migration beginnen, bevor ich später noch mehr Geräte als jetzt schon im Einsatz habe.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
-
@hunduster ich selber hab denn Conbee2 stick Jahre lang genutzt. bin jetzt auf denn Zigbee Coordinator von cod.m (lan) umgestiegen.
ich sag dir das ist sehr geil. ich nutze Iobroker auf meiner Synology mit docker dazu denn mosquitto und zigbee2mqtt via docker
dann brauchste nur noch im Iobroker denn Adapter zigbee2mqtt fertig ^^vorteil ist hier egal ob der Iobroker läuft oder nicht die Geräte bleiben verbunden da ja der Zigbee Coordinator mit mosquitto und zigbee2mqtt im hintergrund über die synology (server) laufen.
und mit zigbee2mqtt konnte ich so viel mehr Geräte anlernen die bei conbee2 nicht erkannt wurden.
lg D4vE
-
@hunduster
hatte dasselbe setup wie du.Bin nun mit dem Zigbee Lan Adapter von Cod.m super zufrieden.
https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoESoll in Zukunft auch Matter unterstützen.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompten Antworten.
Ok, ich guck mir den LAN Adapter mal an. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ja erst mal egal auf welche Hardware ich gehe: die Geräte müssen alle neu angelernt werden, richtig?
Mit dem zigbee2mqtt bin ich heute am Mosquitto (Docker) gescheitert, vermute aber, dass es weniger am Container als an der Web-Integration in ioBroker lag; der Adapter kommt bei mir nicht online.
-
guck mal nach: eclipse-mosquitto & koenkk/zigbee2mqtt diese docker container nutze ich
homeassistant: false permit_join: false frontend: true mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.9:1888 serial: port: tcp://192.168.178.22:6638 baudrate: 115200
musst du aber in zigbee2mqtt noch dein lan adapter eintragen etc
-
@hunduster sagte in Conbee, Zigbee, Zigbee2mqtt - Matter Was soll ich tun?:
Hallo zusammen,
ich brauche einmal einen Rat für die künftige Ausrichtung meines ioBrokers.
Ich habe vor etwa zwei Jahren mit dem Thema angefangen und nutze seit dem den Conbee II mit dem "normalen" Zigbee Adapter in ioBroker.
Vor einigen Wochen fiel mir dann auf, dass ich offenbar den zigbee2mqtt Adapter für Firmwareupdates meiner Geräte bräuchte (?).
Das sollte eigentlich auch mit dem Zigbee Adapter gehen. Hast du das probiert ?
Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Aqara U200 Türschloss, welches wiederum Matter spricht.
Zwar habe ich mich nun ein bisschen eingelesen, bin aber nicht wirklich schlauer über die ganzen Protokolle und welchen Adapter und welchen Funkstick ich für was einsetzen kann und sollte.
Matter wird im ioBroker noch nicht so recht unterstützt. Daran wird zwar gearbeitet, aber wenn ich das korrekt verstanden habe ist das alles noch nicht so weit.
Aktuell funktioniert alles jedoch möchte ich schon für die Zukunft und das Eigenheim gerüstet sein und lieber jetzt mit einer etwaigen Migration beginnen, bevor ich später noch mehr Geräte als jetzt schon im Einsatz habe.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Ich würde im Zweifelsfall vom Conbee weg migrieren zu einem Zigbee-Stick mit TI Chipsatz - die sind (meiner Auffassung nach) deutlich Zukunftssicherer, da man diese nach aktuellem Stand gegen neue tauschen kann ohne alles neu anlernen zu müssen (sofern man sie korrekt konfiguriert hat - Eigene PanID, ExtPanID, damit diese nicht Hardwarespezifisch ist)
Ein Wechsel auf Zigbee2mqtt ist auch denkbar, bringt aber in Richtung matter nichts - zigbee2mqtt wird nativ kein Matter unterstützen und ist daher auf die iobroker matter Unterstützung angewiesen (oder die eines anderen "clients" der zigbee2mqtt nutzt)
A.
-
Hallo zusammen,
ich wollte noch einmal abschließendes Feedback geben.
@D4vE @tritor vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Cod.m Coordinator. Ich habe diesen am vergangenem Wochenende erhalten, nachdem ich diesen wochenlang vorbestellt hatte.
Ich habe nun alle Geräte neu angelernt, OTA Updates gemacht falls verfügbar und bin super Happy mit der Lösung!
Mein anfängliches Problem war, dass ich nicht begriffen hatte, dass ich für den zigbee2mqtt Adapter einen Server benötige
Nach anfänglichen Frust am Samstag, dass ich den Cod.m nicht sofort in Betrieb nehmen konnte, habe ich mich Sonntag dann intensiv mit den Themen zigbee2mqtt und MQTT generell auseinander gesetzt und konnte nun vom Conbee wegmigrieren. Sehr sehr geil alles
Ich bin sogar der Meinung, dass der Cod.m alles etwa flotter schaltet als der Conbee, zumindest ist der subjektive Eindruck so.
Also nochmals vielen Dank an Euch alle, auch an Dich @Asgothian